Autor |
Sonnenfinder selbst bauen incl. Windsensor Suche nach: windsensor (20) |
|
|
|
|
BID = 639441
Gableguy2000 Neu hier
|
|
Hallo,
ich bin neu hier, habe auch schon die Suche verwendet.
Mein Problem ist, ich würde mir gerne eine Solar Nachführung selbst bauen.
Mir geht es primär um die Ansteuerung.
Ich würde gerne einen Sonnensensor bauen. Ich habe schon viel über die Nachteile einer solchen Nachführung gelesen, aber ich würde es gerne so verwirklichen.
Die Nachführung soll 2 achsig sein. Das gibt es ja alles schon irgendwie, aber ich würde gerne noch einen Windsensor mit anschliessen, um bei zu hohen Geschwindigkeiten die Panels in eine Schutzposition zu fahren. Jetzt weis ich nicht, wie ich das mit der Schaltung vom Sonnenfinder zusammenbringe.
Ich hoffe, dass mir hier mit der Schaltung für den Finder und dem zusammenschalten von Wind und Sonnensensor geholfen werden kann.
LG
|
|
BID = 639471
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| ich würde gerne noch einen Windsensor mit anschliessen, um bei zu hohen Geschwindigkeiten die Panels in eine Schutzposition zu fahren. Jetzt weis ich nicht, wie ich das mit der Schaltung vom Sonnenfinder zusammenbringe. | Du brauchst ja 3..4 Fotodioden für die Nachführung.
Die werden gewöhnlich so geschaltet, dass sich bei korrekter Ausrichtung die Stromdifferenz oben-unten sowie rechts-links zu Null ergibt.
Wenn das Schalenkreuz oder was immer du als Windsensor verwendest, meldet, dass es kritisch wird, schaltest du von den Fotodioden auf Servopotis um, die so justiert sind, dass in der Sollage das Fehlersignal ebenfalls der Null wird.
Anstatt der Servopotis könnte man auch einen zweiten Satz Fotodioden verwenden, der normalerweise unbeleuchtet ist, und bei Sturm auf eine Hilfslampe positioniert.
Dann die Regelung abschalten bis der Sturm vorüber ist.
|
|
BID = 639567
Gableguy2000 Neu hier
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.ich hätte mal eine Frage wegen der ldr Anordnung.
Überall werden sie auf einer Pyramide oder so angeordnet,wäre es nicht sinnvoll,wenn ein ldr Links an meinem Panel,der andere rechts uneiner oben und unten?
Spricht irgendwas dagegen?
Lg
|
BID = 639604
perl Ehrenmitglied
|
Das kannst du machen wie der Schneider Bolte.
Ich würde aber keine LDR verwenden, sondern Photodioden, weil die geringere Exemplarstreungen haben und im Gegensatz zu LDR hochgradig linear sind.
|
BID = 639631
Onra Schreibmaschine
|
Du weißt, dass im sichtbaren Bereich der hellste Punkt am Himmel nicht unbedingt mit dem Standort der Sonne identisch sein muß?
Onra
|
BID = 639637
perl Ehrenmitglied
|
Ein Grund mehr, Si-Fotodioden zu verwenden, da deren Spektralcharakteristik eher der der Zellen des Solarzellenpanels entspricht, als bei den meist grün- oder orangeempfindlichen LDR.
Es kommt ja wohl nicht darauf an, die Sonne anzupeilen, das macht man besser mit einem Uhrwerk, sondern das Panel in Richtung maximaler Energieabgabe auszurichten.
|
BID = 639638
sam2 Urgestein
|
Das will er doch gar nicht wissen...
Er schreibt ja eingangs, über die Nachteile gut informiert zu sein.
Ist wohl mehr ein "Spaß-an-der Freude"-Projekt als ne sinnvolle Lösung.
|
BID = 639780
Gableguy2000 Neu hier
|
Hallo,
das ist mir doch sehr wichtig, und das wil ich auch hören.
Also sollte ich Si Fotodioden nehmen, und jedes Bauteil at ja gewisse Toleranzen, wie bekomme ich die am Besten unterdrückt?
Hat jemand einen Schlatplan für mich?
Vielen Dank.
LG
P.S.: Über Sinn und Unsinn lässt sich immer streiten, aber jeder sollte es doch so machen können wie er selbst will.
|
BID = 639876
ThomasB Gesprächig
|
Elektor hat!
Im Buch 302 Schaltungen auf Seite 300 Schaltung 253.
Der Sonnenfolger.
|
BID = 639976
Gableguy2000 Neu hier
|
Hallo,
ich habe gerade auf der Elektor Homepage geschaut, aber wennich nach Sonnenfolger suche, finde ich nichts. Hat vielleicht jemand den Artikel und kann Ihn mir schicken?
Wird die Schaltung von Elektor mit LDR´s oder mit Fotodioden gebaut, oder ist das egal und ich kann die LDR´s einfach gegen Fotodioden austauschen?
LG
|
BID = 639983
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Über Sinn und Unsinn lässt sich immer streiten, aber jeder sollte es doch so machen können wie er selbst will. |
Eben gerade um Streit zu vermeiden hab ich darauf hingewiesen, daß Du es (in Kenntnis der Schwierigkeiten und Nachteile) bewußt so haben willst!
Im Übrigen scheint das Problem bei Dir weniger im Wollen als im Können zu liegen...
Bzw. Du hättest gerne, daß andere für Dich einen möglichst großen Teil der Arbeit machen.
Aber so läuft es nicht! Weder hier im Forum noch sonst im Leben.
Also besorge Dir das erwähnte Buch und schlage es an der genannten Stelle auf.
Wenn dann noch Schwierigkeiten bestehen, wird man Dir hier sicherlich gerne wieder weiterhelfen.
|
BID = 640003
Wusel_1 Stammposter
|
Dann gehe zum nächsten Zeitungskiosk und kaufe den Funkamteur Heft 10/09
auf Seite 1078 findest du was dir weiterhilft.
MfG
DOK - Y43
|
BID = 640016
ThomasB Gesprächig
|
Mit LDRs.
Teil mir deine email-Adresse mit,dann kann ich dir den Artikel schicken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasB am 11 Okt 2009 13:32 ]
|
BID = 640282
Gableguy2000 Neu hier
|
Hallo,
@Wusel_1: Vieln Dank für den Tipp, werde heute Mittag sofort zum Kiosk fahren.
Hätte aber noch eine Frage.
Hier wird ja die ganze Zeit über die Nachteile gesprochen, dass die Nachführung bei Bewölkung zu einem anderen helleren Punkt fährt.
Gibt es da keinen Sensor oder etwas anderes was ich noch dabei bauen könnte, um das zu verhindern?
Hat da jemand Erfahrung und könnte mir helfen?
LG
@all: vielen Dank für die HILFE
:super
|
BID = 640316
sam2 Urgestein
|
Da braucht es keinen Sensorkram.
Denn der Sonnenstand ist ja vorab bekannt!!!
Und zwar immer und überall, wie Professor Dr.Dr.Dr. Augustus van Dusen zu sagen pflegte.
(für Unkundige: http://www.vandusen.de/ )
Wenn man nachführen will, dann macht man das einfach nach einer Tabelle/Funktion gemäß Datum und Uhrzeit.
|