Mit I2C ein digitales Poti steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  16:19:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Mit I2C ein digitales Poti steuern
Suche nach: i2c (583)

BID = 638553

heklab

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

zuerst will ich einmal sagen, dass ich im Bereich Elektronik noch recht neu bin. Ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts passendes gefunden. Allerdings hoffe ich es kann mir jemand helfen.

Ich habe folgendes Problem:
Ich will mit dem PC über I2C ein digitales Potentiometer (DS3501) steuern.

Die Schaltung (von Hand gezeichnet) habe ich euch als PDF angehängt. Aufgrund gegebener Zustände habe ich nur die Spannungen, die ich dort eingezeichnet habe. Die Signale SDA und SCL die bekanntlich je nach Zustand 5V und 0V sind wandle ich mit dem ADuM1200 auf high = -2V und low = -7V. Dies weil ich den GND vom Poti auf -7V habe.

Vom PC aus will ich nun über die "I2C-USB Bridge" (CY3240-i2CUSB Rev*A) das Poti steuern. Laut Datenblatt hat das Wiper Register des DS3501 die adresse 00h. Kann mir jemand erklären was ich im UBS to I2C Bridge-Programm eingeben muss? Ich hab schon verschiedene Dinge probiert (z.B. "s 00 00 p"), jedoch klappt nichts. Die Brücke überträgt das Signal und auch nach dem Wandeln kann ich es mit dem Oszilloskop noch messen.

Ich habe euch unten noch die beiden Datenblätter verlingt. Danke schon im voraus für eure hilfe.

DS3501 (digitales Potentiometer)
ADuM1200

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: heklab am  5 Okt 2009  8:19 ]

BID = 638796

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Was für ein Signal willst Du einstellen, DC, Audio oder gar HF?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 638804

heklab

Gerade angekommen

Wie meinst du was für ein Signal ich einstellen will?

Es geht ja darum mit IIC ein digitales Potentiometer zu steuern.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184716404   Heute : 6149    Gestern : 9207    Online : 249        16.7.2025    16:19
32 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.88 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334520339966