Installation einer Drehstromdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:51:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Installation einer Drehstromdose

    







BID = 638521

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  
 

  


Die verfügbare Leistung sollte eigentlich locker ausreichen. Eine 12kW PA-Anlage im Wohnzimmer voll auszufahrn halte ich für absoluten Unsinn. Selbst wenn deine Ohren das überstehen, in diese "Disko" würde ich sicher nicht mehr gehen. Vielleicht auch garnicht mehr gehen können, weil am nächsten Morgen das letzte intakte Fenster aus dem Rahmen kippt und erste Risse im Mauerwerk sichtbar werden

Das Problem scheint hier eher beim vorhandenen Verteiler zu liegen, wenn ich den basti023 richtig verstehe.
Hast du die Endstufen in ein Rack eingebaut, das nur einen 32A CEE Stecker hat, oder wieso ist dir der Anschluss an einer Schuko zu aufwendig?

Eigentlich sollte es für den zeitweisen Gebrauch doch in Ordnung gehen, die Anlage über einen Adapter Schuko->32A CEE zu versorgen.
Dann könntest du beim anstehenden Umzug einfach den Adapter entfernen und das Rack an die 32A-Dose in der Disko anschließen.
Wenn die Anlage >16A aufnimmt, sollte die Vorsicherung der Steckdose auslösen.

Wegen der möglichen Überlastbarkeit von B16-Automaten könnte man in die Zuleitung zum Adapter noch ein kleines Automatengehäuse einschleifen, in dem ein weiterer LSS mit geeigneter Charakteristik sitzt.
Die Selektivität wäre damit zwar bei einem Kurzschluss nicht gegeben, dafür wäre die Leitung besser vor Überlastung geschützt.

Das wäre so aus meiner Sicht die einfachste Lösung, die sich eigentlich gefahrlos betreiben lassen sollte.
(Allerdings bin ich nicht vom "Fach", d.h. es kann auch kompletter Blödsinn sein...)

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 638526

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  


Zitat :
die Anlage über einen Adapter Schuko->32A CEE zu versorgen.


Geht´s noch ???

Schon mal überlegt, was passiert, wenn einer der drei Schukostecker falschrum in die Steckdose gesteckt wird ?
Die sind hier ja leider nicht verpolungssicher.
Außerdem müsste sichergestellt werden, dass die drei Steckdosen an verschiedenen Außenleitern hängen...

Gruß DD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  4 Okt 2009 23:23 ]

BID = 638528

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Die 15,3A der Endstufen gelten für 120V Betrieb. Bei 230V werden ca. die hälfte sein. Daher ist das ganze Gemurkse mit 32A CEE reichlich überflüssig. Komisch das jemand 15k€ für Audiogeraffel hat, aber kein Geld für eine anständige Zuleitung ausgeben will. Und das bei angeblichem Eigentum.

MFG
Christian

BID = 638529

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Um Himmels willen, nicht mit drei Steckern!

In der CEE-Buchse werden die drei Außenleiter gebrückt, N und PE gehen direkt auf den Schuko-Stecker.

Das Rack scheint ja keinen Drehtstrom zu benötigen, wenn sowieso nur auf Schukos aufgeteilt wird.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 638530

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :



Zitat :

Zitat :
die Anlage über einen Adapter Schuko->32A CEE zu versorgen.



Geht´s noch ???

Schon mal überlegt, was passiert, wenn einer der drei Schukostecker falschrum in die Steckdose gesteckt wird ?


Also ich hätts mir garade überlegt, kann aber keinen Fehler erkennen, bitte klär mich auf! Was sollte da sein? Soweit ich jetzt gelesen habe handelt es sich um 2 getrennte Verstärker.




mfg Fritz

_________________

BID = 638531

basti023

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Puchheim

@ Lightyear:
Ich habe nie behauptet ein allwissendes Genie zu sein, ich habe das Gegenteil behauptet! Und mein Name hat ein i hinten, nur zur Information. Und du scheinst dich ja für den mega-fetten Fachmann zu halten, der noch nie einen Fehler gemacht hat. Und glaube mir, auch diesmal wird die "Hütte" nicht abbrennen.

@ all:
Es scheinen scheinbar fast alle noch nicht begriffen zu haben, dass es hier nicht darum geht, dass ich mir sowas ins Wohnzimmer häng/bau, weil ich Spaß dran hab, sondern weils ne zeitweise Übergangslösung ist, da ich noch nicht passendes Geld zusammen hab für weitere Komponenten.

Es geht hier nicht um eine jahrelange Installation sondern vlt. für ne Jahresinstallation. Da ich aber mit diesem System auch für Verleih Geld machen kann, war ich vom Gedanken des "einfachen Verkabelns" nämlich über eine Drehstromsteckdose angetan. Plug'n'Play quasi. Den für Partys z.B. in großen Hallen (1000m²) z.B. vom Bauern um die Ecke sind Drehstrom Steckdosen en masse zu finden, ergo wäre da ein Anschluss ein leichtes.

Ich sehe auch nicht den gravierenden Unterschied zwischen 2 oder 3 Schukosteckdosen und einer Drehstromdose, die Leiter sind doch exakt die gleichen, nur die Anschlussdosen sind anders.

@ LeoLöwe reloaded:
Das Gefahr geht nicht für Fenster oder Wände aus, man hat mir noch einen Hörsturz bei Volllast angekündigt, bautechnisch ist das in Ordnung.

@ ergster:
Natürlich ist es leichter, alles auf eine Schuko zu schließen, aber dafür brauch ich eine Verteilerleiste und ich habe einfach Angst, da diese hinten und von vorne nicht sichtbar im Rack liegt, man es erstmal gar nicht bemerkt, wenn diese in Flammen aufgeht. Weil ein träger 16A-Sicherungsautomat wenn wegen Überlast auslöst, denke ich, ist die Leiste schon Plastikhaufen.

Und wie oben schon gesagt: 3 Schukos auf 3 Phasen oder eine Drehstromdose ist für mich anschlusstechnisch doch das Gleiche. Und wie gesagt, es geht hier nicht um Drehrichtung oder ähnliches, da alle 3 Phasen ja unterschiedliche und unabhängige Verbraucher haben.

@ sam2:
Wie kann ich denn jemals sicher sein, ob eine verlegte Leitung zu 100% intakt ist? Da reicht eine kleine Bewegung im Mauerwerk (z.B. durch Bass :D) und schon kann die Leitung beschädigt werden. Diese Sicherheit wird nie da sein. Und diese Leitung ist definitiv ungeschnitten, denn die habe ich erst letztes Jahr dort in die Mauer verbaut.

Die Leitung von der UV in den Dachboden ist zur Zeit außer Betrieb, sprich isoliert und Sicherung aus. Die Leitung vom Dachgeschoss in das Wohnzimmer (offene Adern) ist gar nicht erst wo angeklemmt, da momentan ohne Benutzung.


Aber bitte klärt mich doch mal einer auf, was an der Aussage so falsch ist, wenn im der UV im Keller eine Phase mit 25A abgesichert ist, dass ich dann in der UV oben nicht mit 32A (2x16A) drauf gehen kann! Verschwinden die 7A aufm Weg in den Keller schnell in die Cafeteria oder wie?


Bitte, ich finds echt nett, dass man mir hilft und ich seh Kritik auch immer positiv, da man nur draus lernen kann, aber unterstützt eure Aussagen doch durch eine These oder ein Beispiel, dass ich das verstehe. Und nicht einfach: Zitat: blabla Zitat Ende - was fürn Schwachsinn! Aussage Ende

Danke

Und ich hoffe, dass ich jetz auch den Menschen mit den übersensiblen Augen mit integrierter Rechtschreib- und Grammatikprüfung gerecht geworden bin!

Liebe Grüße
Basti

PS: Warum ich so giftig schreibe liegt vlt. daran, dass die ersten Antwort-Postings nur versuchte Belehrungen sind ohne eigentlichen Informationshintergrund zum Thema oder warum man mich belehren will. Das fand ich schon doof!
Oder was würdert ihr sagen, wenn ihr in einem Forum als Neuling um Ratschläge bittet, und ihr einfach nur ein "du bist zu dumm dazu, lass es einfach!" ohne Begründung getextet bekommt?!?

BID = 638532

basti023

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Puchheim

@ Chris11:
Danke! Endlich mal was produktives hier, denn das ist mir noch nicht aufgefallen.

Seis drum, hab heute schon mit nem Bekannten telefoniert, der ist gelernter Elektriker und der wird mir das anschließen. Und der wird sich ja auskennen! Zumindest mehr wie ich. *lach*

BID = 638542

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@basti:
Deine Vermutungen und Unterstellungen in allen Ehren - ich wage jedoch zu bezweifeln, dass Du die Qualifikation hast, über das Wissen, die Erfahrung und die Qualität der Antworten der User hier zu urteilen

Du hast eigentlich alle Antworten bekommen, die Du brauchst... Wenn Dir die Antworten nicht gefallen, kann Dir hier leider niemand helfen
Der Schlüssel zu besser gefallenden Antworten könnte in Deinem eigenen Unvermögen liegen, Fragen richtig und vollumfänglich zu formulieren und die elementaren Umgangsformen anzuwenden.

Auf der einen Seite hälst Du wichtige Infos zurück, auf der anderen Seite maulst Du hier herum, wenn die gegebenen Antworten nicht Deiner Erwartung entsprechen oder Du nicht sofort die erwarteten Aussagen bekommst.

Da Du offenbar weder Gefahrenbewusstsein, noch ein offenes Ohr für Vorschläge hast, zudem die wichtigen Infos gar nicht (Bilder...) oder erst auf mehrfache Rückfrage herausrückst, sehe ich keinen Grund, warum Dir hier noch irgendwer helfen sollte.
Du bist hier der Anfragende, wir sind Die, die in der Freizeit unentgeltlich helfen. Daher kann es eben auch leicht vorkommen, dass Du Antworten bekommst, die Dir nicht gefallen.

Somit bleiben exakt zwei Möglichkeiten:
1. Du machst weiterhin das, was Du (beratungsresistenter Weise) für richtig hälst - natürlich mit allen denkbaren Konsequenzen.
2. Du mässigst erstmal Deinen Umgangston, präsentierst dann noch einmal kurz alle relevanten Fakten und respektierst, dass die gegebenen Antworten (auch bei Nichtgefallen Deinerseits) durchaus fachlich richtig sind bzw. sein können.

Da ich erwarte, dass Du Dich nach 1. verhälst, noch einmal der dringende Rat: ruf' einen Elektriker, Du wirst auf kurz oder Lang mit Deinem Gebastel Schiffbruch erleiden.
Gut, wenn "nur" Du der Leidtragende bist, schlimm, wenn Deine Hütte im vollbesetzten Zustand abbrennt und es Tote und Verletzte gibt. Dass Du (oder evtl. auch Deine Erziehungsberechtigten) mit allem Besitz für die entstehenden Sach- und Personenschäden haften (natürlich auch persönlich siehe Strafrecht), habe ich bereits erklärt.

Daher gehe bitte in Dich und denk' mal drüber nach, ob Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Im Übrigen brauchen Elektiker nicht umsonst mehrer Jahre, um einen Ausbildungsberuf zu erlernen - ein Crashkurs in ein paar Minuten ist schlicht und ergreifend nicht drin...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  5 Okt 2009  6:59 ]

BID = 638551

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
basti023 hat am  4 Okt 2009 23:37 geschrieben :

@ Lightyear:
Und du scheinst dich ja für den mega-fetten Fachmann zu halten, der noch nie einen Fehler gemacht hat. Und glaube mir, auch diesmal wird die "Hütte" nicht abbrennen.


Wenn du dir die bisherigen Beiträge von Lightyear durchliest wirst du erkennen dass er durchaus ein "mega-fetter Fachmann" ist - wobei ich hier eher den Begriff "qualifizierter Fachmann" verwenden würde statt dieses Teenie-Geseiere. Und Lightyear ist nicht der einzige hier der mit dieser Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreitet und daher sehr genau weiss wovon er redet.
Und ja - auch Fachleute machen zuweilen Fehler, das bestreitet ja auch niemand. Eben darum gibt es Messtechnik die diese Fehler zwar nicht verhindert aber dafür aufdeckt bevor es zu Personen und/oder Sachschäden kommt - also bei Inbetriebnahme der Installation.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 638587

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
Den für Partys z.B. in großen Hallen (1000m²) z.B. vom Bauern um die Ecke sind Drehstrom Steckdosen en masse zu finden, ergo wäre da ein Anschluss ein leichtes.


Schon einmal etwas von Bauerndrehstrom gehört? Mal schauen wie lange deine PA Anlage das mitmachen würde...


BID = 638703

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tobi P. hat am  5 Okt 2009 08:15 geschrieben :

wirst du erkennen dass er durchaus ein "mega-fetter Fachmann" ist


Offtopic :

Das halte ich jetzt für etwas übertrieben.
Der schlankste ist unser LY ja nun nicht gerade,aber als mega-fett würde ich das nun auch nicht bezeichnen wollen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 638709

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Das musste ja kommen...
Dass Du allerdings so lange brauchst, lieber Klenspannung, habe ich nicht gedacht...

Ich und megafett - das wäre ja noch schöner


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 638712

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
Dicke sind nicht zu fett, nur für ihr Gewicht zu klein

BID = 638803

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Daher ja auch mein Wahlspruch: Kompetenz durch Korpulenz...
Und mit "zu klein" kennt sich unser Herr Kleinspannung ja auch aus...


Wollen wir Hoffen, dass Basti nicht doch an den faslchen Draht gepackt hat - er hat sich nicht mehr gemeldet...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  6 Okt 2009  6:43 ]

BID = 638916

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Okt 2009 21:27 geschrieben :


Offtopic :
Dicke sind nicht zu fett, nur für ihr Gewicht zu klein



Totaler Schmarrn-unsere Beine treten nur zu weit hinten aus dem Körper aus.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131767   Heute : 130    Gestern : 5445    Online : 534        6.10.2024    0:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0691990852356