Aufzeichnung der Windgeschwindigkeit und Auswertung in Excel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:15:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Aufzeichnung der Windgeschwindigkeit und Auswertung in Excel

    







BID = 638278

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo,

ich möchte die Windgeschwindigkeit über eine längeren Zeitraum Aufzeichnen (z.B.365 Tage)
Am Windmesser ist ein S0 Ausgang vorhanden.
Die Windgeschwindigkeit soll zu Auswertung in Excel übertragen werden.
Die Windmessung ist nicht ans Stromnetz angeschlossen, wird von einer Akku und PV - Modul mit Strom versorgt.
Der Einsatz eines PCs und Anschluss z.B. am Druckerstecker und ein kleines Programm zur Aufzeichnung ist aus Strommangel nicht möglich.

Hat von euch jemand eine Idee wie die Aufzeichnung zu erledigen ist.
Er können Eigenbau, Bausätze oder Fertiggeräte zum Einsatz kommen.

Gruß

PS.
Mit dem PC zähle ich die SO Impulse, die in 10 Minuten kommen und Speicher diese auf einer Diskette. Die Speicherung erfolgt alle 10 Minuten dadurch ist eine bestimmte Windgeschwindigkeit in den 10 Minuten gespeichert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am  4 Okt 2009  7:31 ]

BID = 639147

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern

 

  

Hallo,
Hab das mit einem alten C-control 1 erledigt.
Gruss


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am  7 Okt 2009 12:52 ]

BID = 639240

goofy79

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 32
Zur Homepage von goofy79

Hallo,

also ich mache das mit einem DS2423 von Maxim, dass ist ein Counter
der einfach den Ausgang vom deinem S0 zählt.
Bei mir ist es so, dass eine Umdrehung 2Hz sind - und dann kann man sich die Windgeschwindikeit errechnen.
Und das schreibe ich dann in eine MySQL Datenbank - und hier kannst du dann alles machen was du willst.

Ich sehe halt ein Problem mit Excel, weil wenn du Minütlich was in die Datenbank schreibst - kommen da schon ein Paar Daten zusammen.

Ich habe auf meiner Homepage ein HowTo
welches das ganze zeigt und auch erklären soll.
Allerdings bin ich noch nicht so weit, dass ich mein Windrad erkläre, aber kommt in den nächsten Tagen

BID = 639316

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern

Hallo goofy79,

„weil wenn du Minütlich was in die Datenbank schreibst - kommen da schon ein Paar Daten zusammen.“

Die Messung der Windgeschwindigkeit ist 4 X in der Stunde, bei 0, 15, 30 und 45 Minuten.
Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit in der Stunde wird dann im EEPROM gespeichert.
Der Speicherplatz im EEPROM (24C265) sind ca. 15.000 Messungen (Stunden), dass entspricht ca. 1,7 Jahren.
Das vorhandene EEPROM (24C65) auf dem C-Control 1 wird durch das 24C256 ersetzt und fertig ist der Datenlogger.
Auf den C-control 1 ist ein Frequenzeingang, der die Frequenz vom Windmesser auswertet, 6Hz = 1 Umdrehung.

Gruß

PS
Ein Problem ist noch die Stromversorgung für die galvanische Trennung (Leitung zum Windmesser).



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131817   Heute : 180    Gestern : 5445    Online : 539        6.10.2024    1:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0920341014862