Wer kennt die Funktion dieser Birne? Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
Wer kennt die Funktion dieser Birne? |
|
|
|
|
BID = 638061
Piet999 Gerade angekommen
|
|
Hallo Miteinander
Ich habe beim Umräumen etwas gefunden, was mein Interesse weckt.
Was ist denn das? Wofür war es? Heizung, Licht, ...?
Bin gespannt.
Alles Gute
Piet
Ich nehme an, dass hier das Bild erscheint:
|
|
BID = 638064
Ltof Inventar
|
|
http://images.google.de/images?q=bienenkorbglimmlampe
Zitat :
| ...Große Glimmlampen wurden z. B. im 2. Weltkrieg während bestehender Verdunkelungspflicht zu Beleuchtungszwecken in Gebäuden eingesetzt. Ihre Elektroden bestanden aus einer nach oben konisch zulaufenden Typ 1-Doppelhelix, die in einen gewöhnlichen, heute noch üblichen Allgebrauchslampen-Glaskolben mit E27-Sockel eingeschmolzen war. Im Sockel befand sich auch der Vorwiderstand. Der Form der Elektroden verdankt sie die Bezeichnung Bienenkorbglimmlampe. Ihre Leistung betrug zwischen 2 und 4 Watt einschl. Vorwiderstand. Sie wurden noch bis in die 1980er Jahre hergestellt und finden sich noch vereinzelt in schulischen Physiksammlungen... |
( http://de.wikipedia.org/wiki/Gasentladungslampe#Glimmlampen )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 2 Okt 2009 20:57 ] |
|
BID = 638067
Piet999 Gerade angekommen
|
Super, ich hätte nie gedacht, dass dies so schnell "gelöst" wird.
Vielen Dank an Ltof.
Piet
|
BID = 638075
Draht Stammposter
|
Na erstmal zum Fund.
Paß verdammt gut drauf auf, die sind mittlerweile richtig wertvoll !
|
BID = 638122
sam2 Urgestein
|
So ist es!
Kannst Du bitte noch ein Bild der Beschriftung am Kolben nachreichen?
Und:
Erstmal noch willkommen im Forum.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 3 Okt 2009 9:24 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416788 Heute : 1285 Gestern : 7490 Online : 502 28.11.2024 10:20 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.03338098526
|