Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1000 A WS
S - Nummer : 855404322510
Typenschild Zeile 1 : Typ D 111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Meine in die Jahre gekommene WA 1000 habe ich schon zweimal repariert.
Erst waren die Stoßdämpfer dran, dann habe ich eine verstopfte Luftfalle mit Hilfe dieses Forums diagnostiziert.
Beim Thermostat gebe ich noch lange nicht auf
Wie in dem Fall von pingpingpalu ist während des Waschens (50°C)die Maschine so heiss geworden, dass Dampf austrat. Ich drehte den Thermostatregler auf kalt (das Klicken kam zwischen kalt und 30 obwohl die Maschine fast kochte) und ließ das Programm zu Ende laufen.
Um zu sehen was die Heizung macht schaltete ich ein Wattmeter in die Zuleitung und startete ein neues Waschprogramm.
Das Thermostatklicken war weiterhin zwischen 0 und 30 Grad.
Unterhalb zog die Maschine maximal 300 Watt bei Trommeldrehung. Oberhalb des Schaltpunktes betrug die Leistungsaufnahme fast 3kW. Der Schalter funktioniert also.
Nur der Schaltpunkt bewegte sich auch bei heisser werdender Maschine nicht nach oben.
Nun die Frage:
Welchen Thermostat benötige ich.
Hier in der Ersatzteilliste finde ich einen
THERMOSTAT REGELBAR 55.13014.190 und einen
THERMOSTAT, 1-STUFIG M.GEH.TYPE:261/P6
Der günstigere Artikel sieht so aus, als gehöre er unten an die Trommel. Ich möchte aber sicher gehen, da wir schnell wieder waschen müssen.
Ich behelfe mich vorübergehend indem ich ich die Maschine heizen lasse und wenn die Temperatur, mit der Hand am Schauglas gefühlt, ausreichend erscheint drehe ich den Regler auf kalt.
Vielen Dank für die Hilfe,
Markus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: vogon am 29 Sep 2009 1:14 ]