Defektes LCD-Display einer Tankanlage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  12:02:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Defektes LCD-Display einer Tankanlage

BID = 636985

Makersting

Schriftsteller

Hallo!
Ein Bekannter hat eine Tankanlage in seinem Betrieb. Diese hat ein 4-stelliges LCD-Display, das leider defekt ist. Nach und nach fielen die einzelnen Ziffern bzw. Elemente aus.

Hat jemand Erfahrung bzw. Tipps, wo man bei der Reparatur ansetzen müsste?

Die Anzeige hat einen 14-poligen Anschluss. Nun gibt es in der Bucht ähnliche Module zu kaufen, auch mit 14-poligem Anschluss. Sind diese Module im Allgemeinen pinkompatibel?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 27 Sep 2009 23:10 ]

BID = 636999

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Sind diese Module im Allgemeinen pinkompatibel?
Du kannst die Verkäufer ja mal nach der Nummer fragen, die auf dem Layout zu lesen ist. Ansonsten würde ich nicht davon ausgehen.
Mit etwas Glück findest du nach dem Auslöten auf der Rückseite des LCD Hersteller (Epson?) und Typenbezeichnung. Ob man das Teil aber nach Jahren und RoHS noch bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat :
Nach und nach fielen die einzelnen Ziffern bzw. Elemente aus.
Möglicherweise handelt es sich dabei um einen Designfehler, bei dem der gut zu sehende Supercap eine Rolle spielt.
Denkbar wäre, dass das Teil daraus nach dem Abschalten und Ausfall des Multiplexers noch eine Weile mit Strom versorgt wird. Dann bekommen die Segmentelektroden Gleichspannung und werden allmählich durch Elektrolyse zerstört.
Das LCD scheint nämlich dicht zu sein. Undichtigkeiten, durch die der Flüssigkristall entweicht, verraten sich durch Schwarzfärbung des ausgetrockneten Bereichs.

Vielleicht kann der Hersteller der Tankanlage ein (verbessertes) Ersatzteil liefern?

BID = 637056

Makersting

Schriftsteller

Ein Ersatzanzeigemodul kostet leider 400€ beim Hersteller. Das macht den Austausch gegen ein Original etwas "schmerzhaft". Da überlegt man schon dreimal, ob man sich nicht anders behelfen könnte.

Die Anzeige an sich scheint - wie du schon meintest - i.O. bezüglich ausgelaufenem Kristalls zu sein. Jedenfalls erkennt man tatsächlich keine schwarzen Bereiche.

Zunächst habe ich alle Lötstellen nachgelötet. Vielleicht war es das bereits.

BID = 637064

GeorgS

Inventar

Hallo,
ich hab mal vor 25 Jahren einer DVM-Platine
eine neue Flüssigkristallanzeige verpasst.
Die Platine war damals schon über 15 Jahre
alt, trotzdem konnte ich eine passende Anzeige kaufen.
Die Anzeige hab ich herausgezwickt und einzelne
Buchsen von IC-Fassungen eingelötet.
Gruß
Georg

BID = 637071

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Zunächst habe ich alle Lötstellen nachgelötet. Vielleicht war es das bereits.
Viel Glück dabei , aber ich fürchte, dass es daran nicht liegt.

Verrate mal die genaue Größe des LCD und die Zahl der Pins auf jeder Seite. Vielleicht kann man mit dieser Angabe mal in alten Katalogen blättern.
Wie alt in etwa ist das Gerät? Dazu evtl. mal auf die Datecodes der ICs oder anderer Bauteile schauen.

Bei gebrauchten ebay-Teilen musst du damit rechnen, dass sie den gleichen Fehler aufweisen.

BID = 637251

Makersting

Schriftsteller

Hallo!
An den Austausch der Anzeige hatte ich auch schon gedacht. Leider wurde ich noch nicht fündig.

Der Glaskörper der Anzeige ist 81mm * 38mm (+/- 1mm) groß. An jeder Seite befinden sich 25 Pins.

An die Beschriftungen des ICs komme ich leider nicht ran, da sie allesamt unter der Anzeige sitzen.

Edit: Ich habe gerade mit dem Besitzer gesprochen. Die Zapfsäule ist 10 Jahre alt und die Anzeige ist all die Zeit rund um die Uhr an gewesen.

Die einzelnen Elemente wurden langsam schwächer und fielen dann aus, so das man statt einer "6" eine "5" ablas zum Beispiel. Das ging dann nach und nach so weiter, bis nur noch wenige Elemente anzeigten. Ein "Anticken" mit dem Fingernagel auf das Display bewirkte nichts.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 29 Sep 2009  8:44 ]

BID = 637290

Murray

Inventar

Möglicherweise gibt es irgendwo einen Regler für den Kontrast.
Entweder ein Einstellwiderstand oder über Tasten...

BID = 637305

GeorgS

Inventar

Hallo Makersting,
mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ist
die Anzeige hinüber.
Laß dir doch mal vom Besitzer das "Bild"
der Anzeige möglichst genau aufmalen.
Damit und mit den Maßen/Pins kannst du
doch suchen.
Besser wäre es, die Anzeige abzubauen.
(Goldschere)
Gruß
Georg

BID = 637366

Makersting

Schriftsteller

Das "Bild" hat er mir wie folgt beschrieben: Die Anzeige zeigte zB "253,6" an. Keine "0" davor und kein "L" dahinter. Daher schließe ich auf eine 4-Stelligkeit.
Dieses LC-Modul sieht genauso aus - nur ist es kleiner und hat nur 20 Pins je Seite.

Mehr hat der C nicht zu bieten, hier im Hause finde ich auch nix und Rei*helt auch leider nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 29 Sep 2009 18:47 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417265   Heute : 1763    Gestern : 7490    Online : 417        28.11.2024    12:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286800861359