Chinch-Verteiler selber Bauen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Chinch-Verteiler selber Bauen |
|
|
|
|
BID = 636389
PatchOne Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich hab mich hier im board mal registriert, da ich vor habe einen simplen chinch-verteiler selbst herzustellen, allerdings grad echt total überfragt bin.
ich hoffe ich bin mit so einer amateurfrage hier dennoch richtig, und bekomme hilfe
also die sache ist die, dass ich eine kompakt-anlage hab, welche nur 1 chinch eingang besitt.
jetzt habe ich meinen PC daran angeschlossen, möchte aber nun meinen Fernseher auch über die anlage laufen lassen - ohne es ständig umstecken zu müssen.
ich hab massig zeugs, alte receiver, einen alten baustein-verstärker mit massig chinch anschlüssen usw. allerdings weis ich echt null wie ich das realisieren soll. ich möchte gerne mit vorhandenem material arbeiten, und mir nicht zwingend irgendwelche schalter, wiederstände o.ä. bestellen müssen, zumal das ja eh nur ein simpler schalter ist, ohne jeglichen zusatz.
problem daran ist ja das ich z.b. nicht einfach einen normalen kippschalter nehmen kann, da sich beim knopfdruck 2 kontakte an/abschliessen müssen, und nicht nur einer, während der 2. dauerhaft verbunden ist.
hoffe das mir jemand irgendwie behilflich sein kann.. ahnung vom löten etc. ist soweit vorhanden, ebenso das nötige werkzeug und ebenso teile um es zu realisieren.
hoffe auf hilfe^^
mfg PatchOne |
|
BID = 636401
Mr.Ed Moderator
|
|
Du braucht einen Umschalter mit 2 Ebenen, also insgesamt 6 Anschlüssen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 636432
DonComi Inventar
|
Offtopic :
| ... und eine neue Tastatur.
SCNR
|
|
Zitat :
DonComi hat am 24 Sep 2009 21:43 geschrieben :
|
Offtopic :
| ... und eine neue Tastatur.
SCNR
|
|
ich nehme an wegen meiner nicht vorhandenen groß- und kleinschreibung... sorry, wir sind hier im internet, da ist das wohl eher unwichtig.
zu dem schalter..
gut, so einen schalter müsste man sich wohl irgendwo besorgen da ich kaum glaube, so einen in einem meiner geräte zu finden.
gibts da nicht simplere alternativen? etwas "gepfuschtes" sag ich mal^^
das ding soll erstmal provesorisch herhalten, bis ich mir irgendwann mal einen verteiler hole, von daher auch nur mit dem in receivern und anderen üblichen elektrogeräten findbarem material realisierbar sein ^^
mfg
|
BID = 636446
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
PatchOne hat am 24 Sep 2009 22:05 geschrieben :
|
ich nehme an wegen meiner nicht vorhandenen groß- und kleinschreibung... sorry, wir sind hier im internet, da ist das wohl eher unwichtig.
|
Offtopic :
| Für dich Ignoranten vielleicht.
Gibt hier eine Menge Leute,für die sind in einem solchen Fall gescheite Antworte auch eher unwichtig...
|
BID = 636449
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| ich nehme an wegen meiner nicht vorhandenen groß- und kleinschreibung... sorry, wir sind hier im internet, da ist das wohl eher unwichtig. |
Sorry, aber das siehst du falsch. Das hier ist ein Forum, kein Teeniechat! Groß- und Kleinschreibung ist durchaus wichtig, deswegen wird hier darauf auch Wert gelegt. Bitte halte dich daran, sonst darfst du hier keine Antworten erwarten! Solche Threads enden hier sehr schnell! Wer zu faul ist ordentlich zu schreiben, darf nicht erwarten das andere sich die Arbeit machen das zu entziffern.
Bitte mal diese Beispiele lesen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Zitat :
| gibts da nicht simplere alternativen? etwas "gepfuschtes" sag ich mal^^ |
Lass dir was einfallen, die ist defekt, wir wissen nicht was du an Material da hast. Wenn du dir eh einen Verteiler kaufen willst, der übrigens ein Umschalter ist, dann mach es doch einfach. Was soll dann das gebastel?
Wenn man Fremdwörter nicht schreiben kann, sollte man es lassen, sonst wird es einfach nur peinlich!
EDIT: BTW: Der Stecker heißt Cinch, nicht Chinch, Cinch ist ein Steckerhersteller. Allerdings heißt der nur bei uns so, in der restlichen Welt heißt das Ding RCA-Plug, RCA hat den nämlich mal entwickelt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Sep 2009 22:29 ]
|
BID = 636450
Murray Inventar
|
Offtopic :
| @PatchOne ich würde dir raten hier "ordentlich" zu schreiben wenn du Hilfe erwartest, vor allen auf richtige Großschreibung zu achten, ansonsten kaggen sich hier viele ins Hemd |
|
BID = 636460
DonComi Inventar
|
Hallo PatchOne,
Das Simpelste wäre der von Mr.Ed genannte Umschalter, einfacher geht es schlicht und ergreifend nicht.
Sowas sollte sich in älteren bis jüngeren Verstärkern, Tunern, Receivern etc. schon finden lassen. Kannst ja mal nachschauen, sowas gibt es im Hifibereich oft als Drucktasten, unter Umständen auch viele in einer Reihe, die sich gegenseitig ausschalten (z.B. Eingangsselektor).
Zum Freundschaftspreis von 50€ hätte ich auch noch welche herumliegen .
Die Verschaltung erfolgt folgendermaßen:
Masse durchverbinden, also die äußeren Anschlüsse der RCA-Buchsen zusammenlegen (alle sechs!). Beide Mittelabgriffe je auf eine RCA-Buchse, an die der Verstärker soll (Kanal links und rechts).
Und je ein Audiosignale lieferndes Gerät auf einen Umschaltkontakt. Befindet sich der Schalter in Stellung 1, greift er dort das Stereosignal ab und schaltet es auf den Ausgang. Befindet er sich in Stellung 2, greift er halt das andere ab. Ganz easy, wie man heute sagt.
|
okay - sorry dass ich euch physikprofessoren hier im perfektesten forum der welt gestört habe, ich suche mir woanders hilfe.
lächerlich sowas. sorry aber mal ganz im ernst.
wie ich schreibe, wann ich groß- und kleinschreibung beachte oder sonstwas ist meine sache - und da hat mir niemand etwas vorzuschreiben.
und wenn man dann möchte, dass man darauf achtet, teilt man das den leuten anders mit, aber nicht auf so eine neunmalkluge und unfreundliche art und weise - was glaubt ihr eigtl. wer ihr seid?
vorallem wegen eines falschgeschriebenen wortes angemacht zu werden, wobei im internet gestalten rumschwirren, die nichtmal im entferntesten wissen, wie man ein punkt oder komma setzt - aber danke.
teeniechat.. tz.. merkt ihr eigentlich selbst wie kindisch ihr euch benehmt? no comment.
danke an den einzig hilfreichen beitrag @DonComi, werde mal schauen was sich darauf aufbauen lässt.
viel spaß noch, hoffe ihr bekommt bald nen orden für euer dämliches getue.
Tschuess, PatchOne
p.s @ kleinspannung, du setzt ein komma falsch, und vergisst einen buchstaben - solltest du dich jetzt 10 mal selbst peitschen, oder wie handhabt ihr das hier?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: PatchOne am 25 Sep 2009 0:09 ]
|
BID = 636478
DonComi Inventar
|
Hallo,
Leider benimmst du dich wie in einem Teeniechat, wenn du jetzt beleidigt bist.
Nimm doch gelassen und beherzige die Tipps zur Rechtschreibung einfach.
Zitat :
|
lächerlich sowas. sorry aber mal ganz im ernst.
wie ich schreibe, wann ich groß- und kleinschreibung beachte oder sonstwas ist meine sache - und da hat mir niemand etwas vorzuschreiben.
|
Nein, es ist weder lächerlich noch neunmalklug: Informationen und Informationsgehalt sind, besonders in technischen und wissenschaftlichen Bereichen auf eine korrekte, allgemein gültige Sprache angewiesen.
Es macht ein Unterschied, ob ich 10kW schreibe oder 10KW. Das ist einfach so, und da wird sich auch trotz der Entwicklung des Internets nichts dran ändern, im Gegenteil konnte man technisch überhaupt erst soweit kommen, weil man diese Regeln befolgt hat.
In technischen Prüfungen ist ein Ergebnis auch nur dann richtig, wenn auch die Einheiten exakt geschrieben sind, inklusive metrischen Zeichen wie Kilo, Mega oder Milli.
Davon abgesehen ist es schlicht unhöflich, in eine ich sag mal Gesellschaft zu kommen und ignorant alles klein zu schreiben, zumal man ja selbst Bittsteller ist, also etwas erwartet.
Dazu gehört eben auch korrektes Schreiben, schon allein wegen der Informationen, siehe oben!
Es wird als respektlos gewertet und einige hier antworten dann schlicht und ergreifend nicht mehr, ich übrigens auch nicht, oder meistens nicht.
Wenn du damit nicht klarkommst, dass es auch Solche gibt, die darauf Wert legen, eben einmal aus Höflichkeit und aus Informationssicht, dann zwingt dich keiner, hier Fragen zu stellen oder hier zu bleiben. Nur wundere dich nicht, wenn die Antworten ausbleiben oder du derart Kommentare einkassierst, wenn man es dir einmal freundlich gesagt hat.
Denk immer dran: man hat kein Recht auf Antworten! Aber die Wahrscheinleicht auf selbige erhöht sich drastisch bei ordentlich strukturierten Fragestellungen!
Hier wird auch niemandem der Kopf abgerissen, wenn mal ein kleiner Fehler passiert, denn das passiert jedem, sogar Sam2 ...
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hallo PatchOne
wenn du irged etwas gepfuschtes haben willst könntest du das ganz einfach lösen:
Da gibt es Schalter wie schon von Mr.Ed genannt, die ungfähr so aus- sehen http://www.conrad.de/goto.php?artikel=708224
dann schließt du die Eingangssignale z.B. vom pc an die linken Lötösen
und rechts die vom Fernseher, und in die Mitte den Eingang vom Verstärker.
die Masse (das äußere der Cinchstecker) einfach zusammenlöten.
Aber das ist halt "pfusch" und nicht gescheites.
|
BID = 636594
DonComi Inventar
|
Hallo,
Kann mir bitte einer erklären, warum das genau Pfusch sein sollte?
Generationen von Receivern und Verstärkern hatten das so, wenn sie keinen Dreh- und keine elektronischen Wahlschalter hatten.
Probleme kann es höchstens mit den Massen geben, aber da würde ein hypermoderner Verstärker auch versagen, bei reinen analogen Eingängen (sofern sie nicht galvanisch getrennt sind).
Edit:
Für elektronische Umschalter (Analogmultiplexer/ einfache Schalter) benötigt man eine Versorgung. Nutzt man CMOS-Bausteine (z.B. Analogmultiplexer 51-53 oder profane Schalter wie 66) hält die Versorgung zwar ewig, aber um die Ansteuerung dieser Bausteine kommt man dennoch nicht herum.
Also nix Pfusch, sondern praktikobl, da simpel.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Sep 2009 17:55 ]
|
BID = 636598
GeorgS Inventar
|
Sagt mal, was soll das?
dieser Rüpel hat sich heute Nacht um 12 verabschiedet!
Habt ihr das gelesen?
Warum wird hier weiter "beraten"?
Habt ihr Legenot?
Kopfschüttel
Georg
DonComi Inventar
|
Na hör mal;
Wir beraten uns gegenseitig!
Ich will wissen, warum tausende Ingenieure angeblich gepfuscht haben, als sie zweipolige Wechselschalter für die Audioumschaltung eingeplant haben, das ist wichtig!
|
Hallo Don,
dieser Friz* wandte sich direkt an den Patch,
und du hat Fritzens Vorschlag unterstützt.
Überleg doch mal. welchen Eindruck das auf den
Patch oder Dritte macht:
"Die kann man in den A.... treten, trotzdem
helfen die einem". :=(
Derlei müssen sich Ladenschwengel (leider)
gefallen lassen, wir hier doch nicht?
Auch wenn du oft einen etwas betulichen,
vermittelnden Standpunkt einnimmst,
letzten Endes gehörst du zum Forum,
wenn so ein Rüpel das Forum angreift, oder nicht?
Georg
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425618 Heute : 4665 Gestern : 5459 Online : 344 29.11.2024 21:52 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0561809539795
|