die Höhere von zwei Spannungen auswerten über OP

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  23:35:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
die Höhere von zwei Spannungen auswerten über OP

BID = 45109

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Hallo!

Ich habe eine Einschaltverzögerung und Überhitzungschutz (siehe Anhang). Ich möchte nun über einen weiteren OP und 'nen nachfoglenden Transistor einen Lüfter zweistufig steuern. Das zweistufig ist nicht das Problem, aber wie bekomme ich die Beiden Messpannungen (an den ninvertierenden Eingängen der Opsdie jeweils in den positiven und negativen Bereich gehen können, so zusammengeführt, dann ein OP nur die "weniger positive" oder eben "negativere" Spannung auswertet?.

Ich hatte schon einen Ansatz einfach mit Dioden, aber das ging irgendwie alles nicht (war auch nur nach dem Motto "mal sehen was passiert" zusammengebaut).

Wäre mir wirklich wichtig, denn ich habe die zu steuernden Vertsärker schon längst fertig und möchte die nun in Betrieb nehmen.

Gruss

Hochgeladenes Bild : temp.gif

BID = 45110

chilla

Schreibmaschine

Wenn ich dein Problem richtig verstanden Hab, kann das doch ein Komparator lösen, der keine feste Bezugsspannung an einem Eingang hat, sondern wo eine Spannung an den +Eingang und eine an den -Eingang gelegt wird.

ist jetzt nun (je nach wahl des Eingangs) die eine Spannung niedriger als die andere, schaltet der OP am Ausgang z.B. auf High.
ist jedoch die andere Spannung niedriger, schaltet der OP hinten auf Low.

und das müsste doch gut weiterverarbeitbar sein.+

oder bin ich zu blöd, dein Problem zu kapieren???

mfg CHillA

BID = 45116

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

ICh möchte nicht die Temperaturen der Vertsärker untereinander vergleichen (so wie du das schaltungsmäßig vorgeschlagen hast).

Ich habe zwei Schmitt-Trigger mit unterschiedlichen Bezugsspannungen, da die zweite Lüfter stufe ja erst bei einer höheren Temp. eingeschaltet werden soll als die erste. Die beiden Beiden bekommen dann das gleiche EIngangssignal.

Und dass soll sein: (je negativer eine Spannung ist der heißer der Verstärker) (Lüfterstufe eins geht bei -3 und die zweite bei -4 an).

Code :

Fühler A | Fühler B | Lüfter-Stufe
-----------------------------------
0 | 0 | keine
-2 | -2 | keine
-3 | -2 | eins
-3,5 | -3,5 | eins
-3 | -5 | zwei
-1 | -4 | zwei

Fühler A und B sind natürlich austauschbar.

ICh weiß nicht, wie ich das nun noch besser darstellen soll.
Also auf jedenfall soll die stufe die, dass zusammeführt NICHT High oder low sein, sondern den höheren der beiden Pegel am Ausgang haben.

Danke und bis dann

BID = 45148

tixiv

Schreibmaschine

wie wärs mit ner Diode?

BID = 45152

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Hatte ich schon probiert, wie du veilleicht gelesen hast. Hat nicht funktioniert...

BID = 45154

tixiv

Schreibmaschine

Du mußt die Dioden natürlich über einen Widerstand vorspannen

BID = 45165

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

wie jetzt? kannst du kurz nenplan Ausschnit machen? Also vom NTC bis zum invertierenden Eingang des OPs. Wäre super.

Zwischenzeitlihc habe ich schon überlegt, zwei komplette Lüfterregelungen zu bauen und dann beide Ausgänge, die eigentlich zum Transistor gehen sollen über ne Diode an einen Transistor zu legen, der dann den gemeinsamen Lüfter steuert. Was haltet ihr davon?

BID = 45233

tixiv

Schreibmaschine

Ich hab jetzt grade kein Programm zum Zeichnen hier, aber ich Versuchs mal zu beschreiben:
Jeder von den NTC's bildet mit einem Widerstand einen Spannungsteiler. Die Mittelpunkte der Spannungsteiler gehen dann jeweils an eine Anode von je einer 1N4148. Die Kathoden dieser Dioden sind dann zusammengeschaltet, und von dem Punkt aus geht dann ein hochohmiger(im Verhältnis zum Spannungsteiler) Widerstand nach Masse bzw. Deiner neagtiven Versorgungsspannung. An dem Punkt ist dann immer die höhere beider Spannungen abzüglich 0,6V wegen der Diode. Wenn Du die jeweils negativere Spannung haben willst, dann drehste die Dioden um, und hängst den Widerstand nach +. Diese Spannung kannste dann auf zwei OP's führen mit verschieden hohen referenztspannungen um die beiden Stufen zu steuern.

BID = 45578

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Danke, soweit schon mal. ICh hatte das ganze ohne den einen hochohmingen Widerstand schon genauso aufgebaut... Meinst du der macht da viel aus? werds mla mit 1M versuchen, oder zu klein?

BID = 45605

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Geht das so? An die Pads bei den Dioden komt ne verbindung zu den Spannungsteilern mit den NTCs

Gruss

Hochgeladenes Bild : temp.gif

BID = 45675

tixiv

Schreibmaschine

Sieht gut aus
Der Widerstand ist zwingend erforderlich, wiel der OP Eingang ja sehr hochohmig ist, und dann nicht mindestens eine von den Dioden Leitet. Der Widerstand bewirkt, dass ein Gewisse Mindeststrom durch eine der Dioden gezogen werden muß. 1M halte ich für hochohmig genug. Ich hätte so an 220k gedacht. Kannste auch nochmal ändern wenns so nicht klappt. Ob das geht kommt aber drauf an, was für einen Widerstand Deine NTC's haben.

BID = 45751

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Sind 100k. Hielt ich grad für praktisch, weil die bei 90 Grad oder so 15k erreichen und dann hübsch den Überhitzungsschutz aktiviern *g*

ICh bestell bald wieder Bauteile, dann seh ich zu dass ich das wieder aufbaue Mal sehen. Danke bis hierhin!

BID = 45825

tixiv

Schreibmaschine

Zitat :
Sind 100k.

Dann solltest Du den Widerstand bei 1M belassen. Der sollte nämlich hochohmig im verhältnis zu den NTCs sein.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995812   Heute : 15048    Gestern : 11123    Online : 479        28.12.2025    23:35
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539579391479