reparieren? Weidezaungerät

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:28:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Weidezaungerät reparieren?

    







BID = 637310

user1234

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien
 

  


neue Informationen!

Habe die Platine (ohne Spule bzw.Trafo,denn die Spulen sind eigentlich ein Trafo)zu einem Radio-TV-Sat...Techniker gebracht und ihn gebeten,er solle mal nachsehen, ob die Bauteile auf der Platine in Ordnung sind.

Er legte eine Eingangsspannung von 12V an,und hat die beiden Kabel,die von der Platine auf den Trafo gehen gemessen.(Alles mal ohne Trafo).

Ich sah,wie der Spannungsmesser(oder wie auch immer man dieses Gerät größere Gerät mit dem er von 0 Volt bis 220 Volt Spannung wo reinschiessen konnte) auf einer zweiten Anzeige im pulsierenden Rythmus im Miliamperbereich regelmäßig zuckte.Dieses Zucken war das tacken des Gerätes. (natürlich nur ganz,ganz leise,weil ja der Trafo nicht draufhing,von dem,wie das Gerät funktionierte,ein deutlich hörbares Tack-Tack ausging.

Der Techniker meinte,auf der Platine sei alles in Ordnung.

Als die Spule (Trafo) angeschlossen wurde,kam wieder kein Saft aus dem Trafo,der normalerweise 6000 Volt bringen sollte.Er meinte der Trafo ist kaputt.

O.K.-da ich immer schon neugierig war,habe ich mir den Trafo genauer angesehen.Besteht aus einer kleinen Spule,diese ist ein Plastikquader,Innendurchmesse 2 mal 2 Zentimeter,Länge 6 cm,um den ein 1 mm dicker Kupferdraht in zwei Schichten gewickelt war.Die untere Schicht hatte 20 Windungen,dann war eine Plastikfolie,die obere Schicht hatte 45 Windungen.Der Anfang(Beginn der unteren Schicht) und das Ende des Kabels (Ende obere Schicht) waren auch der Anschluß für die Platine.In diese Spule hinein wurde ein Eisenkern geschoben. Man konnte keine Anzeichen von Kontaktunterbrechung oder irgendetwas angeschmortes erkennen,alles Pikobello.

Diese Spule wurde nun in eine größere Spule,ebenfals Plastik,Innendurchmesser 3,5 mal 3,5cm,Länge 5 cm ganz einfach Hineingeschoben,und hatte etwas Luft.
Die größere Spule hatte einen Kupferdraht von nur 0,5mm der in 12 Schichten (jeweils durch Plastikfolie getrennt) herumgewickelt war.
(1.Schicht 34 Wicklungen,dann 10 mal 88 Wicklungen,dann einmal 60 Wicklungen).Anfang und Ende dieses Drahtes waren Stromkabel für Weidezaun und Kabel für Massestock).Wie bei der Innenspule konnte ich keine Anzeichen von Verschmoorung oder kein Kontakt erkennen-also dürfte die Spule bzw.der Trafo doch in Ordnung gewesen sein,ODER?
Werde sie wieder "aufrollen".

Interessantes Detail am Rande: Materialwert hat so ein Weidezaungerät maximal 20-30 EUR-kosten tut es das 10-fache...

Werde mal wohl einen anderen Techniker aufsuchen,denke der hat die Platine nicht richtig durchgemessen.

Bitte schlagt mich nicht wegen keine Fotos-ist aber momentan nicht möglich,Schaltplan wurde nicht zur Verfügung gestellt.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 637360

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Zitat :
Interessantes Detail am Rande: Materialwert hat so ein Weidezaungerät maximal 20-30 EUR-kosten tut es das 10-fache...

Auch ohne Fotoapparat kann man durch heftiges Nachdenken draufkommen, daß es IMMER so ist!

Denn bei keinem Erzeugnis ist es bisher gelungen, daß es sich selbständig konstruiert, fertigt und vertreibt...
Daran sind immer mehr oder weniger viele Menschen beteiligt, die dummerweise sowas wie Lohn für ihre Arbeit sehen wollen.
Und dann müssen sie auch noch alle anderen mit durchfüttern. Von Kindern über öffentlich Beschäftigte (Lehrer z.B.) bis hin zu den Arbeitslosen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 637464

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Nachdem Du nun den Trafo geschlachtet hast, und der "Techniker" im Milliamperebereich gemessen hat, statt im Voltbereich, kannst Du das Teil nur noch entsorgen. Vermutlich hätte ein Wechsel des Leistungstransistors das Weidezaungerät wieder zum Leben erweckt.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 637467

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
user1234 hat am 29 Sep 2009 13:22 geschrieben :

-also dürfte die Spule bzw.der Trafo doch in Ordnung gewesen sein,ODER?

So lange bis du sie in den Fingern hattest auf jeden Fall.
Ansonsten schließe ich mich Otiffany an.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 637758

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Warum tust Du das?
Ich habe doch in den letzten Posts geschrieben, daß es gerade der Trafo ist, der aller Wahrscheinlichkeit noch in Ordnung ist. Ich schrieb auch wie ich zu dieser Annahme komme. Und es stand darin auch wie Du das ganz einfach überprüfen könntest!
Einem Urteil sollte man nur vertrauen, auch wenn es von einer Fachkraft kommt, wenn diese Person auch weiß was und wie sie zu prüfen hat! Dazu hättest Du ihm vielleicht eine genauere Beschreibung geben sollen, was die Aufgabe der Paltine ist. Wenn Du es vielleicht nicht treffend beschreiben kannst, hättest Du ihn ev. einige der hier geschriebenen Texte lesen lassen sollen.

Ich glaube auch nicht daran, daß Du den dünnen Draht wieder so aufwickeln kannst, daß der Trafo auch wieder funktioniert!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 637775

user1234

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Nun weiß ich aber mit Sicherheit durch diese Überprüfung-der Trafo ist es nicht-immerhin etwas.Auf der Platine liegt der Hund bergraben.


Zum abgerollten Trafo: wenn man dieses Ding abrollen kann,ohne den Draht zu beschädigen,ist es ein Gesetz der Logik,daß man ihn wohl wieder aufrollen kann.....

Habe sogar mal einen halben Kabelbaum in einem Audi 80 unter dem Armaturenbrett wegen Kabelbrand repariert-ich fragte vorher einen Mechaniker was eine Werkstatt verlangt,er nannte mir Beträge gegen 7-800 EUR wegen der müßeligen Arbeit den Strang ausbauen,Armaturen ausbauen,alles testen,neuer Strang einziehen...

Habe mich dann zu Hause kurzerhand unter das Armaturenbrett gelegt,die Kabelabdeckung entfernt und alle verschmorrten Kabel unter dem Armaturenbrett getrennt,(waren mimdestens 30) neu verbunden,mit Isolierband isoliert,und alles hat wieder funktioniert.Das waren ca.3 Stunden Arbeitszeit und hat eine Rolle Isolierband gekostet.

Es ist auch nicht notwendig,daß der Trafo genau die gleiche Leistung bringt wie vorher,es reicht schon,wenn er den halben Output liefert.
Welche Auswirkungen hat es,wenn man nun die Schichten nicht exakt aufwickelt(z.Bsp. einmal eine Reihe mehr oder weniger,oder zwei Umwicklungen liegen übereinander)? Wie gesagt-es reicht wenn er halbwegs funktioniert.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 637990

birgit.61

Neu hier



Beiträge: 45

Hi,

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du dir mal überlegt wie denn eine Reparatur nach einem Kabelbrand aussieht? in den 700-800 Euro waren doch wohl auch die Materialkosten drin (und die nicht nicht ohne, da wohl eine neuer Kabelbaum benötigt wurde), oder?

Ein halbwegs vernünfitger 'Mechaniker' wird dir kaum einfach die Strippen wieder 'zusammenfrickeln' und dich damit fahren lassen. Was du zuhause machst ist ja dein Ding, da haftest du auch für den Fahrzeugbrand der evtl. daraus resultiert. Ein Einsatz Feuerwehr/Polizei/Bauhof/Schleppdienst/Entsorgung ohne Schäden an fremden Eigentum zu Verursachen liegen deutlich im 4-Stelligen Bereich (und das heist nicht eine 1 an erster Stelle). Den Versicherungsanteil wird man dann sehr schnell auf genau 0% festlegen können, auch nicht bei Vollkasko (das nennt man grob fahrlässig -> kein Versicherungsschutz).
Weitere Folgen: Du haftest bei verkauf des FZ für einen solchen Schaden oder Folgeschäden falls du nicht auf die 'Bastelei' hingewiesen hast (und zwar schriftlich).

Glaub mir, ich hab täglich mit der Polizei, Sachverständigen, Tüv/Dekra und Versicherungen zu tun.

Um das mal aufs Weidezaungerät zu übertragen: bringe es wieder in Gang, betreibe es und warte darauf, dass irgendjemand dranfasst un davon umfällt. Der Veracht reicht aus um das Teil überprüfen zu lassen. Du Ahnst schon was jetzt kommt? Genau: bei einem Befund wir einer Zahlen müssen und der wirst du sein.

Soviel nur mal so am Rande und völlig untechnisch bemerkt.

LG Birgit


[ Diese Nachricht wurde geändert von: birgit.61 am  2 Okt 2009 15:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: birgit.61 am  2 Okt 2009 15:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 637998

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
user1234 hat am  1 Okt 2009 13:06 geschrieben :

wenn man dieses Ding abrollen kann,ohne den Draht zu beschädigen,ist es ein Gesetz der Logik,daß man ihn wohl wieder aufrollen kann.....

Ja,is klar...
Du hast schon ein paar mal eindrucksvoll bewiesen,das es bei dir mit Logik nicht allzuweit her ist.
Und dein wilde Kabelbaumflickerei wollte ich lieber gar nicht erst sehen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 639170

user1234

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Also ein neuer Kabelbaum war nicht notwendig,sagte doch daß ich die kaputten Kabel einzeln erstzt habe.Kabel hat ja wohl jeder genug zu Hause.Außerdem sah man von meiner Reparatur nichts,da ja alles unter der Armaturenabdeckung ist.Hat auch gut funktioniert,später das Auto verkauft.

Warum eigentlich manche Leute nicht einsehen,daß sie pausenlos von Mechanikern wie Weihnachtsgänse ausgenommen werden....

Zum Gerät:

Habe den Trafo wieder aufgerollt,ist etwas schwächer laut Messung als vorher,aber nicht defekt.Warte jetzt auf die Meinung eines vermutlichen besseren Elektromechaniker als vorher was auf der Platine los war.

Ob da irgendeine "Zertifizierung" erloschen ist,ist mir,ehrlich gesagt auch egal,da das Gerät bei halbwegser Funktion sofort verkauft wird,Nachfrage gibt es interessanter Weise genug.

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 639174

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Dann schreib' doch einfach in die Artikelbeschreibung: "..... hat bis zu letzt funktioniert..... kann leider nicht überprüfen....... keine passende Batterie .... müsste aber noch funktionieren...... hat nur lange ungenutzt rumgelegen.... "

Das ist allemal ehrlicher, als das halb vermurkste Teil gann als "... funktionsfähig..... keine Rücknahme .... Privatverkauf ..." anzubieten !!!!

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127921   Heute : 1725    Gestern : 5499    Online : 744        5.10.2024    11:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301380157471