Grundig TV M 70 -681ID

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  23:36:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig M 70 -681IDTV

BID = 45094

MosesRB

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 70 -681IDTV
Messgeräte : Multimeter

Hallo auch hab den oben genanten Fernseher von meine Eltern geschenkt bekommen da kaputt.Sobal man ihn einschaltet hört man ein sich widerhollendes knaken,früher nur einemal dan kamm auch direkt das Bild,jetzt garnichts. Der Fehrnseher hate schon mal das gleich Problem wurde dan aber von nem Fachmann für viel asche Repariet.Laut Rechnug irgend ein Tarffo.Aber als ich mir die platiene angguckt habe wurd nur an dem BU2525af nem Kondensator MKP1845(8200pF 2kV)und am WIMA MKP 10 (0,47/400- A) Herumgelötet.

Hier jetzt , meien Frage: Soll ich die Dinger auch einfach nur tauschen oder kann mir einer sagen was ich noch machen sollte zB. Nachmessen und erstzen muss.Hab aber auch leider kein schaltplan von der kisst.

Hoffe es kann mir einer Helfen!
Vielen danke schon mal im Vorraus!!

MFG Roman

Hochgeladenes Bild : Bild001.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45111

tixiv

Schreibmaschine

Miss mal mit nem Ohmmeter an dem BU2525 zwischen Collector und Emiter (von Vorne der Mitlere und der rechte Anschluss), wenn Du da einen kleinen Widerstand von nur 10 Ohm oder weniger hast, dann ist er wahrscheinlich kaputt. Also Ausbauen und Messung wiederholen. Wenns doch nicht am Transistor liegt dann musste in den Bauteilen in der Nähe den kurzschluss suchen.
Die Kondensatoren würde ich drinn lassen (zur Probe auf kurzschluss testen). Lötstellen nachschauen! Der BU stirbt häufig an kalten Lötstellen.

BID = 45236

MosesRB

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hab den BU durchge messen hat ein Widerstand von 25 Ohm von Collector zu Emiter und Collector zu Basis.Basis und Emiter geht gegen null(Im eingebauten zustand).Hoffe das ist ok so.Ansonsten hab ich die Kondensatoren nach Kurtzschluss abgesucht ->negativ!
Habe auch angefangen alles nachzulöten bin aber noch nicht Fertig geworden sieht aber alles Ok aus.

Was kann ich den sonst noch nachschauen????

BID = 45246

elektronikgenie20

gesperrt

Hallo,
Lötpinunterbrechung hast du nicht gefunden (mal direkt am Ablenkstecker gucken) Das knacken kann auch vom Zeilentrafo herkommen ,hast Du schon geguckt ob da eventuell Hochspannungsberschläge stattfinden? Widerstände bzw. Widerstand nicht durch? Folienkondensatoren ok? (Schwinger) sowie Dioden?

Gruss,elektronikgenie20

BID = 45285

tixiv

Schreibmaschine

25 Ohm ist doch bei C-E beim BU auch ein bisschen wenig. Kann gut sein das da irgendwo ein kurzen ist. Bau den BU mal aus: dann muss C-E unendlich Ohm haben. wenn nicht: schrott. Ansonsten kann der geringe Widerstand auch an einem Windungsschluss im Zeilentrafo liegen, was natürlich bitter währe. Aber diese 25 Ohm zwischen C-E sind schonmal ein Ansatzpunkt, dass sollte nämlich definitiv nicht so sein. Du musst jetzt nur noch nach dem Ausschlussverfahren das Bauteil finden, was dafür verantwortlich ist.

BID = 45383

MosesRB

Gerade angekommen

ICQ Status  

Also Hallo noch!!hab jetzt alles nachgelötet,Lötpinunterbrechung habe ich nicht gefunden soweit ich sah.Hab einige Widerstände durch gemessen waren auch ok(R502;R504;R523;R681).Ein paar Dioden Überprüft auch ok (D502;D651;D661;D671;D681).Konnte die kist aber nicht ausprobieren da ich den bu noch mal augebaut habe und durchgemessen habe.So von C nach E hab ich jetzt ca.13 Ohm gemessen(nicht gut,oder??)von C nach B ca.67 Ohm und B zur E ca.54 Ohm.So wenn ich einen neuen brauche welchen soll ich nehemen?Conrad(bei mir um die Ecke)hat nur BU2525A DF/DW/AW/DX aber kein AF ist das wichtig?wenn ja muss ich einen von hier bestellen aber welchen den von Philips oder DIV.

Das Klaken was ich meine ist aber mehr ein Plopen und es kommt etweder aus den Lautsprechern oder aus der Röhre selbst hab da aber noch nicht besonders drauf geahtet.

Achja und wenn es weiter hilft hab das Chasie CUC1835.

BID = 45422

elektronikgenie20

gesperrt

Das klaken ist ein Pumpen warscheinlich und kommt aus den Boxen. Dann mal die Zeilenendstufe vor dem erneuern erstmal am ossi halten und die Kennlinie überprüfen. Vielleicht ist er ja ok.

BID = 45423

elektronikgenie20

gesperrt

Und ausserdem: Wenn du wissen willst wie man am besten seinen BU mit dem Multimeter mist, dann stelle deinen Multimeter auf Diodenprüfung und Messe ob er beidseitigt sperrt oder durchlässt. Es sind ja im prinzip nur 2 Dioden mehr nicht.

BID = 45488

MosesRB

Gerade angekommen

ICQ Status  

Danke erstmal!!Der BU ist aber aufjeden fall Plat er läst so ziemlich alles durch und das in alle Richtungen!!Hab ihn auch versucht anzusteuern allerdings ist dan der widerstand von C zu E noch grösser als vorher!!Ist ja auch egal muss mir erst nen neuen besorgen geht aber erst nach den Feiertagen.Das mit dem Ossi ist zwar ne gute Sache, ich habe jedoch kein hier nur auf der Arbeit und da hab ich noch Urlaub Ausserdem zeigen die mir ein Vogel wenn ich mit dem riesen Fernseher da auftauch

Ansonsten wünsche euch allen Guten Rutsch!!!Feiert Schön und Trinkt nicht zuviel

BID = 45516

elektronikgenie20

gesperrt

Ja wnsche ich auch

Nach wechsel des Bu geht Dein Gerät wieder.

BID = 49302

Haraldol

Gerade angekommen

erst mal gutes neues Jahr

habe gleiches Problem,will aber nicht planlos ,rumlöten
deshalb währe Schaltplan mit spannungswerten ,sinvoll
wo könnte ich einen herbekommen für CUC1835

hoffe kannst mir weiter helfen

MFg harry

BID = 49374

MosesRB

Gerade angekommen

ICQ Status  

Also ein Schaltplan zu kriegen ist schwer hab auch kein gekriegt aber wenn du das gleiche problem hast dan mess doch den BU durch bei mir war er anscheinen auch schon drei mal kaputt lag wahrscheinlich an kalten Lötstellen.also löt mal alles nach und tausch wenn nötich den BU!!

MFG Roman

BID = 49413

DEUCE

Gerade angekommen

Wegen Schaltplan gehe auf:http://www.wimtv.be/forum

musst Dich aber einmalig kostenlos regestriéren.

Gute Seite mit vielen Service Manuals

BID = 49425

Haraldol

Gerade angekommen

Danke
habe so eben mal kurz reingeschaut ,scheint eine sehr gute Seite zu sein

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384052   Heute : 4476    Gestern : 4606    Online : 219        14.7.2026    23:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596299171448