| Autor |
|
|
|
BID = 45094
MosesRB Gerade angekommen
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 70 -681IDTV
Messgeräte : Multimeter
Hallo auch hab den oben genanten Fernseher von meine Eltern geschenkt bekommen da kaputt.Sobal man ihn einschaltet hört man ein sich widerhollendes knaken,früher nur einemal dan kamm auch direkt das Bild,jetzt garnichts. Der Fehrnseher hate schon mal das gleich Problem wurde dan aber von nem Fachmann für viel asche Repariet.Laut Rechnug irgend ein Tarffo.Aber als ich mir die platiene angguckt habe wurd nur an dem BU2525af nem Kondensator MKP1845(8200pF 2kV)und am WIMA MKP 10 (0,47/400- A) Herumgelötet.
Hier jetzt , meien Frage: Soll ich die Dinger auch einfach nur tauschen oder kann mir einer sagen was ich noch machen sollte zB. Nachmessen und erstzen muss.Hab aber auch leider kein schaltplan von der kisst.
Hoffe es kann mir einer Helfen!
Vielen danke schon mal im Vorraus!!
MFG Roman
Hochgeladenes Bild : Bild001.jpg
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 45111
tixiv Schreibmaschine

|
|
Miss mal mit nem Ohmmeter an dem BU2525 zwischen Collector und Emiter (von Vorne der Mitlere und der rechte Anschluss), wenn Du da einen kleinen Widerstand von nur 10 Ohm oder weniger hast, dann ist er wahrscheinlich kaputt. Also Ausbauen und Messung wiederholen. Wenns doch nicht am Transistor liegt dann musste in den Bauteilen in der Nähe den kurzschluss suchen.
Die Kondensatoren würde ich drinn lassen (zur Probe auf kurzschluss testen). Lötstellen nachschauen! Der BU stirbt häufig an kalten Lötstellen. |
BID = 45236
|
BID = 45246
elektronikgenie20 gesperrt
|
Hallo,
Lötpinunterbrechung hast du nicht gefunden  (mal direkt am Ablenkstecker gucken) Das knacken kann auch vom Zeilentrafo herkommen  ,hast Du schon geguckt ob da eventuell Hochspannungsberschläge stattfinden? Widerstände bzw. Widerstand nicht durch? Folienkondensatoren ok? (Schwinger) sowie Dioden?
Gruss,elektronikgenie20
BID = 45285
tixiv Schreibmaschine

|
25 Ohm ist doch bei C-E beim BU auch ein bisschen wenig. Kann gut sein das da irgendwo ein kurzen ist. Bau den BU mal aus: dann muss C-E unendlich Ohm haben. wenn nicht: schrott. Ansonsten kann der geringe Widerstand auch an einem Windungsschluss im Zeilentrafo liegen, was natürlich bitter währe. Aber diese 25 Ohm zwischen C-E sind schonmal ein Ansatzpunkt, dass sollte nämlich definitiv nicht so sein. Du musst jetzt nur noch nach dem Ausschlussverfahren das Bauteil finden, was dafür verantwortlich ist.
BID = 45383
|
Also Hallo noch!!hab jetzt alles nachgelötet,Lötpinunterbrechung habe ich nicht gefunden soweit ich sah.Hab einige Widerstände durch gemessen waren auch ok(R502;R504;R523;R681).Ein paar Dioden Überprüft auch ok (D502;D651;D661;D671;D681).Konnte die kist aber nicht ausprobieren da ich den bu noch mal augebaut habe und durchgemessen habe.So von C nach E hab ich jetzt ca.13 Ohm gemessen(nicht gut,oder??)von C nach B ca.67 Ohm und B zur E ca.54 Ohm.So wenn ich einen neuen brauche welchen soll ich nehemen?Conrad(bei mir um die Ecke)hat nur BU2525A DF/DW/AW/DX aber kein AF ist das wichtig?wenn ja muss ich einen von hier bestellen aber welchen den von Philips oder DIV.
Das Klaken was ich meine ist aber mehr ein Plopen und es kommt etweder aus den Lautsprechern oder aus der Röhre selbst hab da aber noch nicht besonders drauf geahtet.
Achja und wenn es weiter hilft hab das Chasie CUC1835.
BID = 45422
|
Das klaken ist ein Pumpen warscheinlich und kommt aus den Boxen. Dann mal die Zeilenendstufe vor dem erneuern erstmal am ossi halten und die Kennlinie überprüfen. Vielleicht ist er ja ok.
BID = 45423
|
Und ausserdem: Wenn du wissen willst wie man am besten seinen BU mit dem Multimeter mist, dann stelle deinen Multimeter auf Diodenprüfung und Messe ob er beidseitigt sperrt oder durchlässt. Es sind ja im prinzip nur 2 Dioden mehr nicht.
BID = 45488
|
BID = 45516
|
Ja wnsche ich auch
Nach wechsel des Bu geht Dein Gerät wieder.
BID = 49302
Haraldol Gerade angekommen
|
erst mal gutes neues Jahr
habe gleiches Problem,will aber nicht planlos ,rumlöten
deshalb währe Schaltplan mit spannungswerten ,sinvoll
wo könnte ich einen herbekommen für CUC1835
hoffe kannst mir weiter helfen
MFg harry
BID = 49374
|
Also ein Schaltplan zu kriegen ist schwer hab auch kein gekriegt aber wenn du das gleiche problem hast dan mess doch den BU durch bei mir war er anscheinen auch schon drei mal kaputt lag wahrscheinlich an kalten Lötstellen.also löt mal alles nach und tausch wenn nötich den BU!!
MFG Roman 
BID = 49413
DEUCE Gerade angekommen
|
Wegen Schaltplan gehe auf: http://www.wimtv.be/forum
musst Dich aber einmalig kostenlos regestriéren.
Gute Seite mit vielen Service Manuals
BID = 49425
Haraldol Gerade angekommen
|
Danke
habe so eben mal kurz reingeschaut ,scheint eine sehr gute Seite zu sein