Grundig TV ST55-829 CUC 2021 ST55-829

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Bild zittert

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  09:35:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig ST55-829 CUC 2021 ST55-829 --- Bild zittert
Suche nach Grundig CUC 2021

BID = 635218

MarcelFfm

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild zittert
Hersteller : Grundig ST55-829 CUC 2021
Gerätetyp : ST55-829
Chassis : CUC 2021
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

beim meinem Grundig ST 55-829 , CUC 2021 zittert das Bild etwas, ca. 2 mm in Ost / West Richtung. Besonders auffällig ist es beim Umschalten auf Videotext oder wenn oben rechts die Programmnummer in weiß eingeblendet wird.

Hochspannungsteil habe ich schon komplett nachgelötet. Vor ein paar Wochen hat sich der dicke Keramikwiderstand mit dem Kühlblech ausgelötet, und ein Stück der Leiterbahn mitgenommen. Nachlöten und dann ging es wieder.
Das Zittern ist direkt nach dem Einschalten vorhanden, und bleibt auch, nimmt mal ab und dann wieder zu. Also unregelmäßig.
Jemand ein Idee für mich ? Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 635227

MarcelFfm

Gerade angekommen

Ergänzung : während das Bild zittert hört man aus dem Inneren ein hochfrequentes Zischen bzw. so als würde ein Teil leicht vibrieren.

BID = 638130

MarcelFfm

Gerade angekommen

Das Zischen ist jetzt weg.

Siebelko 385V 150 uf habe ich gewechselt, aber keine Verbesserung.
Komplette HV Seite habe ich auch nachgelötet, Gleichrichter 4x ersetzt.

Noch jemand eine Idee ?

BID = 638136

Jupp80

Schreibmaschine

Zieh mal die beiden Kabel aus dem DST (Hochspannung und Fokus) manchmal gibt es dort kleine Überschläge, dann hat man an senkrechten Bildlinien Mäusezähne. Die sonst blanken Kabelenden sind dann schwarz / verschmort.

BID = 638188

MarcelFfm

Gerade angekommen

Habe ich gemacht, rotes und blaues Kabel sehen richtig gut aus : silber und blank. Auf der Gegenseite an Röhrensockel auch, bzw. ist gelötet.

Nachdem ich das Netzteil komplett mit Heizlüfter erhitzt habe werden die Verzerrungen weniger, aber nur wenn der TV vorher eingeschaltet war. Nach Aus-, Wiedereinschalten sind die Verzerrungen wieder da. Beginnend von links unten - meist bis etwa Mitte des Bildes.

BID = 638191

Jupp80

Schreibmaschine

Schade das du kein Oszilloskop hast, denn damit könntst du die Netzteilausgangsspannungen prüfen. Man kann ja im Betrieb zu den sekundären Siebelkos mal einen ähnlichen parallel halten.

Wenn der Fehler nach Erwärmung weniger wird, kann man mit Kältespray evtl den Fehler einkreisen.
Sonst mach mal ein Foto.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jupp80 am  3 Okt 2009 16:10 ]

BID = 638192

MarcelFfm

Gerade angekommen

Ein Bild habe ich gerade mal gemacht. Die ersten 3-4 Zeilen sind ok, unten ist es nur verzerrt, wobei die Verzerrungen auch durchs Bild laufen - mal mehr mal weniger.
Oszi würde ich mir dann mal ein gebrauchtes kaufen. Reicht da 20 MHz Standard. Ist schon klar, daß es wirtschaftlich kein Sinn macht, aber das Bild war vorher immer super und der TV hat kaum Betriebsstunden.

BID = 638202

Jupp80

Schreibmaschine

Das deutet auf Netzteilspannung oder Versorgungsspannung vom Vertikalteil hin.
Mach das mal mit dem Elko parallel halten oder Kältespray.

BID = 641514

MarcelFfm

Gerade angekommen

Ein Oszi nenne ich jetzt mein eigen, und Literatur dazu.
Ich habe über Eservic... einen Schaltplan für den CUC 2021 runtergeladen, nur ist die Qualität schlecht

Hat jemand für mich einen wo man die Frequenzbilder gut erkennen kann ? Danke.

BID = 641582

Jupp80

Schreibmaschine

Wo soll es denn hin?

BID = 647708

MarcelFfm

Gerade angekommen

Die Frequenbilder Nr. 5 - 19 sind ok. Für den Rest fehlt mir noch ein passender Tastkopf. Spannungen sind lt. Meßgerät in dem Bereich +/- 0,1 / 0,2 V bei 8V / 14V.
Die drei Leitungen vom Zeilentrafo habe ich rausgezogen, da ich sonst nicht an die Unterseite vom Board drankomme.
TDA 8356 ist auch getauscht. Keine Verbesserung.
Die Elkos habe ich mittlerweile nahezu alle ausgewechselt.

Wo soll ich es mit Kältespray probieren ?
Sind die Wima Folienkondensatoren evtl. auch zuständig für mein Fehler ?

BID = 648065

Jupp80

Schreibmaschine

Kältespray, wenn man Bauteile oder Baugruppen mit dem Fön erhitzt und wenn sich dann beim Fehlerbild eine Veränderung abzeinchnet, sprüht man die Bauteile einzeln mit Kältespray an um so defekte Bauteile zu lokalisieren.
Schau dir die Brummspannung von +45V und +16V ohne und mit Fehler an ob ein Unterschied da ist (Brummspg ist der Wechselspannungsanteil oben auf der Gleichspg, messen mit dem Oszilloskop immer in Stellung DC)

BID = 650467

MarcelFfm

Gerade angekommen

Kältespray und Kombination haben leider nichts weiter gebracht.
Allerdings erscheint mir das Frequenzbild (100V/cm 2us/cm)an Meßpunkt 4 etwas merkwürdig.
Links ist es noch ganz ok, mittig schon verschwommen und rechts kaum erkennbar.
Ist das normal ?

BID = 650555

Jupp80

Schreibmaschine

Meßpunkt 4 ist im Netzteil, das scheint normal zu sein, synchronproblem vom Oszilloskop. Wenn da ein Fehler vorliegt, muß du das auch auf den Netzteilausgangsspannungen sehen können!
Hast du die Brummspannungen gemessen die ich dir genannt habe?

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187060658   Heute : 14012    Gestern : 37500    Online : 808        1.12.2025    9:35
126 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.48 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.74168801308