Mein erstes Platinenlayout so richtig?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  15:55:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mein erstes Platinenlayout so richtig?

    







BID = 635182

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Habe gerade mal ein Layout für meine Optokoppler entworfen. Das will ich dann bei so nen Leiterplattenservice fertigen lassen.


Ich habe mal die Draufsicht auf die Bauteile gezeichnet und dann Horizontal gespiegelt. Somit müsste das Layout für die Kupferseite stimmen.

Verbaut wird ein IC Sockel 6 Pin. Ein Vorwiderstand für die LED im Optokoppler und wo die Leiterbahnen zusammengeführt werden, kommen noch Platinenklemmen.

Rastermaß ist 2,54mm. Betriebsspannung max. 24VDC Strom max. 20mA

Vieleicht kann mal wer drüberschauen ob das passt. Ist meine erste Platine die ich fertigen lasse.

edit: Ist ein Datei für Sprint Layout

mfg francy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 20 Sep 2009 11:16 ]

BID = 635265

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Nicht alle nutzen Sprint-Layout; lade das Layout doch bitte als .png hoch.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 635267

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

auch mein Sprint-Layout macht das nicht auf...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 635275

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ups Sorry

Ok hier mal auf png.

Ich nutze die Version 5.0

Hätte auch Eagle 5.6 zur Verfügung, aber leider kenne ich mich da noch nicht so recht aus.

mfg francy



BID = 635277

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Franzy,

Ich habe mir das mal angeschaut.
Sieht soweit O.K. aus, allerdings würde ich mir schon die Mühe machen, Bauteile aus den Makros zu benutzen, um das übersichtlicher zu gestalten.

Normalerweise geht man folgendermaßen vor:


  • man muss sich klar werden, von welcher Seite man routet, also entweder Draufsicht auf bedrahtete Bauteile (dann zieht man Leiterbahnen auf der anderen Seite der Platine) oder aber von der Lötseite, man muss dann alle bedrahteten Bauteile spiegeln. Das ergibt Sinn, wenn man alles in SMD macht und z.B. ein DIL-IC dazu nimmt, man spiegelt dann nicht alle SMD-Bauteile sondern nur das eine bedrahtete Bauteil).

  • Je nachdem, von welcher Referenzseite man beim Layouten vorgeht, muss die Belichtungsmaske entsprechend gespiegelt oder nichtgespiegelt ausgedruckt werden. Dabei muss beachtet werden, dass der Ausdruck direkt auf die Platine gedrückt werden muss, also so, dass kein Licht unter die Maske schimmern kann.


In deinem Fall hast du in der Draufsicht geroutet und alles gespiegelt. Das macht man eigentlich nicht, sondern spiegelt erst beim Drucken der Maske.

Also, teile dem Unternehmen mit, ob die Maske gespiegelt werden soll oder nicht. Oder spiegle selbst und sag denen, sie sollen nicht spiegeln.

Oder sag ihnen, von welcher Seite du aus geroutet hast, dann wissen die, wie sie die Maske herzustellen haben.
Edit:
Warte mal. Wenn du in der Draufsicht geroutet hast musst du nicht gespiegelt ausdrucken! Mit der bedruckten Seite wird die Maske auf die Platine gedrückt und belichtet. So zumindest mache ich es, warte mal bitte ab, bis einer das bestätigt. Ich habe schon viele Platinen gemacht, aber vielleicht leide ich grade an Hirnknoten, wenn ich meine, dass die ungespiegelt gedruckt werden muss. Alternativ denen mitteilen, dass du aus Bauteilsicht layoutet hast, dann machen die das schon richtig... /Edit

Edit2: Es wäre auch denkbar, ungebrauchte (größere) Stellen als Massefläche zu benutzen, in Sprint Layout als Automasse bezeichnet. Das spart Ätzlösung, zwar nicht deine, aber immerhin /Edit2


Ich habe mir mal die Freiheit genommen, ein paar Makros einzufügen, dann sieht man gleich klarer. Oben sieht man auch 2,54mm-Rastermaß Reihenklemmen (wie im Foto unten), die sind aneinander reihbar und die würde ich hier empfehlen, Platz hast du ja. Wenn du die einbauen willst, sag mir bescheid, ich lade dann das (selbstgezeichnete) Makro hoch.





_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Sep 2009 19:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Sep 2009 19:21 ]

BID = 635285

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Also die Optokoppler was ich habe sind in SMD. Habe die falschen bestellt. Wollte sie jetzt umtauschen auf welche die auf IC Sockel passen, damit der Austausch bei einen defekt leichter ist. Keine Ahnung wie langlebig solche Teile sind. Im prinzip werden die ja nur betrieben, wenn ich über den Touchscreen PC auf die Siemens Logo zugreife.Es handelt sich um den 4n35 von Vishay. Gemessen habe ich 18mA LED Strom mit nen 1K Ohm Widerstand. Spannung weiß ich jetzt momentan nicht da ich alles mit ner Siemens Logo Power versorge wo man die Spannung zwischen 22 und 26 einstellen kann.

Ich werde nochmal ein neues Layout mit 2 Lagen machen. Will versuchen das ich 32 Optokoppler auf ne Europlatine bringe oder zumindest so kompakt wie möglich. Je weniger Fläche desto billiger wirds.

edit: Die Macros für die Widerstände habe ich schon eingezeichnet gehabt, aber wieder entfernt. Oder ist das den Platinenfirmen eh egal.

Ich werde mal einen Bekanten fragen. Der ist Lehrer in der HTL Braunau. Vieleicht kann mir der das machen. Dem kann ich dann das persönlich erklären wie ich das brauche. Somit sind Verwechslungen ausgeschlossen.

mfg francy



[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 20 Sep 2009 20:01 ]

BID = 635289

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Du kannst ja z.B. zwei Reihen á 16 OKs verwenden.
Ob es passt hängt maßgeblich von deinen Layoutkünsten ab .

Achja, dazu kannst du ruhig ein wenig dünnere Leiterbahnen machen, also privat schaffe ich 2/10mm mit Tintenpisser (nicht empfehlenswert für den Anfang). Es ist also wichtig, welche Anforderungen der Platinenentwickler an das Layout hat, daran solltest du dich also halten. Edit: neben den elektrischen Anforderungen an so ein Design, versteht sich. /Edit

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Sep 2009 20:02 ]

BID = 635290

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Habe mal einfach mal den Schaltplan für einen Optokoppler mit Vorwiderstand und Klemmen im Eagle Schaltplan Editor gezeichnet das nochmal 32mal dupliziert und dann auf den Platinen Editor exportiert. Dort das Autorouting gemacht. Leider gibts einige Luftlinien und die Anordnung der Bauteile passt auch nicht.

Naja mal sehen ob ich das manuell im Sprint Layout zusammenbringe.

Edit: Wenn ich statt den normalen Widerstände auf Kleiner SMD Widerstände setze, dann ginge sich das auf einer Europlatine aus. Aber die knapp 500mW Verlustleistung hält wahrscheinlich kein SMD Widerstand aus. Mal schauen welche Leistungen die haben. Aber die Belastung fällt ja nur Sekundenweise an. Ich denke da kann man nen kleineren Verwenden. Was ich auch noch teste ist eine andere Anordnung der Bauelemente.

edit: Habe gerade gesehen das SMD Widerstände mit 1 Watt Belastbarkeit in der Bauform 2010 nur 5,08mm haben.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 20 Sep 2009 20:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 20 Sep 2009 20:19 ]

BID = 635303

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Du kannst ja, um die Leistung eines einzelnen Widerstandes, z.B. 0805, nicht zu überschreiten, mehrere in Reihe schalten.
Allerdings lohnt sich das eigentlich nicht wirklich, ich würde bedrahtete nehmen, die kann man ja auch stehend montieren.

Außerdem kann man unter einem bedrahteten Widerstand je nach Lochabstand mehrere Leiterbahnen verlegen, das geht bei SMD-Widerständen schwieriger, auch wenn ich unter 1206 zwei Leiterbahnen durchbringe.

Lötfreundlicher und reparierbarer wirds dadurch auch nicht, zumal die Wärme des Widerstandes möglichst gut abgeführt werden soll. Also entweder SMD mit Kupferfläche zwischen den Pads oder aufgestellte Widerstände, luftgekühlt.

Bei einer Vorwärtsspannung von ~ 1,2V und einem Vorwärtsstrom von 10mA (an 24V und 2,2kΩ Vorwiderstand) würden am Widerstand etwa 0,3W entstehen. Das ist nicht gerade wenig, sollte aber z.B. 1206 bei guter Kühlung nicht ablöten lassen .

Edith meint noch, dass 2010 3/4W max. hat. Das reicht aber.
1206 hat 1/4W und sollte noch gerade so gehen, besser aber eine Nummer größer.

Es gibt auch spez. Widerstände, da gilt das pauschal nicht. /Edit


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Sep 2009 21:32 ]

BID = 635314

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke für deine Infos. Also laut meiner Simulation im Multisim hat der Optokoppler unter 20mA nicht mehr durchgeschaltet. Aber in der Praxis ging der mit 18mA auch noch. Werde mal die Widerstände im Praxistest erhöhen. Somit wäre die Verlustleistung noch geringer ist. Ein Elektronikhändler in der nähe meinte das der bei ca. 10mA auch noch gehen würde. Aber naja egal. Da hast du recht, das man unter den Widerständen Leiterbahnen ziehen kann. Das habe ich auch ausgenützt. Hier mal 32 OKs auf ner Europlatine mit 2 Lagen und Autorouting auf Sprint Layout.

Einen Pad habe ich übersehen. Naja muss noch mal alles neu machen. Aber jetzt weis ich das es geht. Wo ich noch nicht sicher bin, ist ob die Pads der Sockel, Widerständen und Anschlüssen verbindung haben zu den Leiterbahnen. Komme mit den Ebenen noch nicht ganz klar. Ich denke da muss ich durchgehende PADs setzten. Aber ich denke ich werde Sockel für die OKs verwenden. Die habe ich schon zuhause und wenn mal einer kaputt geht kann ich ihn austauschen. Überhaupst siehts "wichtiger" aus.*gg*

mfg francy



BID = 635328

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

sieht doch ganz gut aus;

aber meckern muss ich schon:
Da ist ja total viel Platz frei, das ist nicht wirtschaftlich, diese Leiterplatte mit zwei Kupferlayern herstellen zu lassen.
Mit ein wenig Anstrengung bekommst du alles auf eine Kupferseite. Ist auch günstiger.

Außerdem hat man am oberen und unteren Rand sehr viel Platz frei, sodass man dort sogar die (Schraub)Klemmen anbringen könnte (würd ich so machen). Das hängt aber maßgeblich vom Gehäuse ab.


Solltest du dann irgendwann das Gefühl haben, die Platte sei fertig geroutet, dann parametrisiere den DRC anhand der Angaben des Leiterplattenherstellers und lasse das Layout prüfen!

_________________

BID = 635334

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
francydt hat am 20 Sep 2009 22:14 geschrieben :

ner Europlatine mit 2 Lagen und Autorouting

Dann is alles klar.
Mit einlagigen kommt nämlich kaum ein Autorouter auf ein brauchbares Ergebniss.
Deshalb haben auch industriell gefertigte Geräte meist mehr Drahtbrücken als Bauteile drauf...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 635357

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Zitat :
Deshalb haben auch industriell gefertigte Geräte meist mehr Drahtbrücken als Bauteile drauf...

Glaub ich weniger.
Drahtbrücken kosten Geld, sind für höhere Frequenzen tödlich und müssen gelötet werden, was bei bedrahteten Bauteilen schwierig bis unmöglich ist... Oder meintest du durchkontaktierte Lötaugen (Vias)?

Warum sollte man die nicht nutzen, wenn man mechanisch sowieso bestimmte Platinenabmessungen benötigt?

Außerdem sind die industriellen Layouter um das Tausendfache besser als der Autorouter im Sprint Layout, der genaugenommen gar keiner ist sondern bloß Luftlinien routet (und das meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen schlecht).
Den hätte ich an Abacoms Stelle eh weggelassen - sonst ist das Programm aber toll, hab gerade wieder eine Platine fertiggestellt.


_________________

BID = 635788

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hi!!!

Danke an alle


Werde mich am Abend noch mal hinsetzten und mich in Eagle einlernen. Ich kann mir die Platine in der HTL Braunau machen lassen. Da kann ich beim bearbeiten dabei sein. Somit sind Missverständnisse ausgeschlossen.

Das Layout werde ich auf jedenfall hier wieder reinstellen. Gestern vorm Fernseher ist mir eingefallen, wie ich alles ohne Probleme auf einer Lage bringe.

mfg francy

BID = 635834

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also laut meiner Simulation im Multisim hat der Optokoppler unter 20mA nicht mehr durchgeschaltet
Das ist eine Frage der Belastung des Ausgangstransistors.
Bei so hohen Strömen sinkt das Stromübertragungsverhältnis auch schon ab.
Soweit ich sehe, hat der 4N35 ein CTR vom mindestens 100% bei einem LED-Strrom von 10mA garantiert.
Aus einem Standard-TTL Eingang kommen etwa 1,6mA heraus und dafür sollte also ein LED-Strom von 5mA mehr als ausreichend sein.

Im übrigen sind 18W Verlustwärme auf einer Europakarte auch nicht problemlos abführbar ohne dass es stinkt. Die Belastbarkeit der einzelnen Widerstände hat damit wenig zu tun.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423932   Heute : 2974    Gestern : 5459    Online : 333        29.11.2024    15:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503799915314