Mein erstes Platinenlayout so richtig?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:34:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Mein erstes Platinenlayout so richtig?

BID = 635859

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Danke. Habe heute die Optokopplerschaltung mit einen Potentiometer und einen Vorwiderstand getestet. Kommme auf 11mA LED Strom. Da schaltet der Optokoppler noch zuverlässig durch. Ich habe mich nach dem Multisim gerichtet, da ich zu wenig Erfahrung in der Praxis mit Elektronik habe "leider". Aber siehe da in der Praxis siehts ja anders aus. Ich denke auch das die Simulationsprogrammen nach den fixen Parametern des Datenblatt der verwendeten Bauteile reagieren. Also mit der Verlustwärme von 18 Watt mache ich mir keine Gedanken, da nicht alle OKs gleichzeitig arbeiten und dieße nur für unter einer halbe Sekunde "anziehen".

Der Schaltimpuls erfolgt auch nur, wenn ich mit dem Touchscreen PC wo Profilab die "Relaiskarte" ansteuert.

Problematisch wirds erst wenn ich die Schaltzustände der Logo überwache und damit auf die Eingänge der Relaiskarte gehe. Hier muss ich die 24V Schaltspannung der Logo irgendwie dazu bringen damit die Eingänge der Relaiskarte angesprochen werden. Ich will dann die Schaltzustände grafisch auf dem Touchscreen PC anzeigen lassen.

Hier wirds dann eher Problematisch. Wenn ich die OK Schaltung dafür auch verwende entstehen ca. 400mW Verlustleistung pro OK. Aber dann eben auf Dauerbetrieb.

Und jetzt zum Layout. Warum ich das ganze auf eine Eurokarte bringen will? Das hat damit zu zun das die Karte genauso groß sein soll wie die Relaiskarte. Die sitzen dann direkt nebeneinander im Steuerungsverteiler. Und die Platinenhalter von Wago, damit ich die Schaltung auf die Tragschien montieren kann, fasst du Platinen bis 100mmx160mm. Aber ich denke das man von der Breite her die Halterung noch erweitern kann.

So und nun wieder zum Layout.

mfg francy

BID = 635871

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
francydt hat am 22 Sep 2009 20:13 geschrieben :

...
Hier wirds dann eher Problematisch. Wenn ich die OK Schaltung dafür auch verwende entstehen ca. 400mW Verlustleistung pro OK. Aber dann eben auf Dauerbetrieb.
...

Da habe ich einen kleinen Tip, wenn Du mit einer einseitigen Platine hinkommst. Nehme eine doppelseitige Platine. Die Seite, auf der nicht geroutet wird, bleibt komplett als Massefläche stehen. Routen wird dann einfacher und Du hast eine Art Kühlkörper. Die Wärme verteilt sich dann besser über die ganze Karte.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 635931

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kommme auf 11mA LED Strom. Da schaltet der Optokoppler noch zuverlässig durch.
Wie gesagt eine Frage des Lastwiderstandes.
Ausserdem werden die LEDs durch Erwärmung schnell und durch Alterung allmählich dunkler, so dass das CTR sinkt.
Was sollen die Optokoppler denn antreiben?

BID = 636051

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Danke für den Tip mit der Massefläche als KK. Aber ich habe noch einige schmale Kühlprofile zuhause liegen die ich Notfalls verwenden kann. Das Kupfer was überbleibt beim Layer, da mache ich mir ein Logo oder sonst irgendwas rein *gg*

Der OK schaltet die Eingänge von einer Logo Kompaktsteuerung. Also nur wenige mA.

Die OKs brauche ich, weil die Open Collektor Ausgänge der Relaiskarte Minus durchschalten und die Logo braucht aber ein Plus auf die Eingänge damit die ansprechen.

Die OKs werden auch nur Impulsweise angesteuert. Dafür verwende ich auch die 1KOhm Vorwiderstände. Da sind mir die ca. 400 mW Verlustleistung egal. Letztes mal habe ich 18mA Strom mit dem 1KOhm Widerstand gemessen. Ich könnte auch die Spannung des NT (Siemens Logo Power 24VDC 4A) noch etwas runterregeln.

mfg francy

BID = 636077

perl

Ehrenmitglied

Irgendwie hört sich das nicht gut an.
Zitat :
weil die Open Collektor Ausgänge der Relaiskarte
Also sind das gar keine Relais auf der "Relaiskarte"?
Brauchst du denn überhaupt die Potentialtrennung der Optokoppler?
Es sollte mich nicht wundern, wenn die Eingangstufe der Logo wiederum aus einem Optokoppler besteht und deshalb soviel Strom schluckt.
Vielleicht wäre es einfacher anstelle deiner Optokoppler ein paar Hex-Inverter o.ä. zu verwenden.

BID = 636400

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!!!!

Aha da gibts auch was anderes? Hier wurde mir zu Transistoren oder OKs geraten. Ne die Potentialtrennung brauche ich eigentlich nicht. Naja die Platine für die Eingangsseite der Kleinsteuerung werde ich mit den OKs machen, da ich ja dieße schon zuhause habe. Aber für die andere Platine werde ich mich dann nochmal schlau machen.

So und endlich komme ich wieder zum Layout zeichnen.

mfg francy

BID = 637163

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Endlich mein fertiges Layout. Mit einen Layer ist es unmöglich alles auf einer Eurokarte unterzubringen. Deshalb habe ich es mit 2 Layer versucht. Bei 2 Leiterbahnen habe ich mogeln müssen. Dieße werden einfach mit den Lötpads von oben nach unten durchkontaktiert.

Was muss ich den Leuten von der Platinenfirma jetzt mitteilen das alles passt. Soll ich ihnen schreiben das es sich hierbei um die Draufsicht handelt und es zum Ätzen noch alles horizontal gespiegelt werden muss. Platinengröße L: 160mm B: 100mm. Organge und hautfarben ist jeweils ein Layer. Die grünen Pads sind Lötpads und gehören beidseitig ausgeführt.

Wie siehts mit den Bohrungen aus? Machen die das auch oder muss ich die selbst bohren? Habe auch noch keine Ahnung welche Firma ich nehmen soll.

mfg francy

BID = 638454

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Was sagt ihr zu dem Layout? Kann man das so lassen?

mfg francy

BID = 638494

Otiffany

Urgestein

1. Du solltest die Lötpunkte etwas größer wählen.
2. Warum hast Du das untere Layout zweimal gedreht?
3. Die untersten beiden Lötpunkte des unteren Layouts laufen Gefahr, einen Kurzschluß mit der einen Leiterbahn zu bilden. Es ist doch möglich, die Leiterbahn weiter entfernt zu ziehen.
Gruß
Peter

BID = 638504

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!!!

Danke

OK die Lötpunkte werde ich noch etwas vergrößern und die Abstände noch größer machen. Ich habe die Schaltung einfach dupliziert und dann nur gedreht damit ich die Anschlüsse an der Außenseite habe. Das ganze kommt dann auf Hutschiene wo ober und unterhalb der Platine Verkabelungskanäle montiert sind.

Schön langsam bin ich am überlegen ob ich nicht selbst mal das Ätzen ausprobiere.

mfg francy

BID = 638509

Otiffany

Urgestein

Wenn Du noch nie Platinen geätzt hast, solltest Du nicht unbedingt mit zweiseitigen Layouts anfangen.
Du hast aber die Rückseite nicht nur einmal, sondern zweimal gedreht; überprüfe das mal!
Gruß
Peter

P.S.
Nein, Du hast die Platine nur in der Ebene um 180 Grad gedreht; so wird das nichts!
Wenn schon, muß die Platine um 180 Grad geklappt werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Okt 2009 22:20 ]

BID = 639264

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Danke.

Nö also wenn ich mir das anfange, dann sowieso mal mit einfachen Schaltungen wo die Leiterbahnen weiter auseinander sind. Die Bauteile sollen ja eh auf einer Seite sein. Alles andere soll durchkontaktiert werden.

mfg francy

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425769   Heute : 4816    Gestern : 5459    Online : 301        29.11.2024    22:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036808013916