Eletronic simulaor

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 11 2024  17:56:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Eletronic simulaor

BID = 634936

Marcel7162

Gerade angekommen

Hallo leute,

Ich wollte gerne mal wissen ob einer von euch ein Guten electronic simulator kennt er muss pic's simuliren und auch displays

Hoffe auf antwort

Mfg Marcel7162

BID = 634971

DonComi

Inventar

Offtopic :

Lieber Marcel7162,

Hältst du es nicht für angebracht, die Frage in korrekter Rechtschreibung zu stellen?

BID = 634979

Marcel7162

Gerade angekommen

Ja tut mir leid kann mir trotzdem jemand helfen

BID = 634983

DonComi

Inventar

Offtopic :

Na, so richtig überzeugt klingt das ja noch nicht...

Hast du es mal per Gockel probiert? Also sowas wie "PIC simulieren" oder so?

Welches Zielsystem?

BID = 634984

Marcel7162

Gerade angekommen

Nein was ist das kanns du mir ein link geben
und was meinst du mit Welches Zielsystem?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel7162 am 19 Sep 2009 13:44 ]

BID = 634985

DonComi

Inventar

Na, Google und dann in die Suchleiste "Schaltungssimulation" oder "Elektronik Simulation" oder Schaltung simulieren Programm" reinhacken.

Ich weiß allerdings nicht genau, warum die Mikrokontroller und Displays simulieren willst. Das sind doch einfache digitale Schaltungen, die man kaum simulieren muss.
Da würde ich spontan eher ein Steckbrett und eventuell ein Oszi empfehlen.

Was möchtest du denn konkret machen?
Einen PIC an ein Display anschließen? Und bevor was über den Jordan wandert erstmal eine Trockenübung am Simulator, wie?

Edit:
Mit Zielsystem meine ich das Betriebssystem. Gibt ja schließlich nicht nur Windows... .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Sep 2009 13:48 ]

BID = 634987

Marcel7162

Gerade angekommen

Ja denn sonst habe ich was umsonst gekauft.
Auserdem ich will diese schaltung ausprobieren http://www.josepino.com/?led_clock
und wenn es funktionirt nachbauen.

BID = 634989

DonComi

Inventar

Möglich ist das auf jeden Fall, kommt halt drauf an, ob der PIC genug Reserven (IO-Pinnen) hat. So ein Display benötigt i.d.R. 7 IO-Ports, mit Tricks kann man das noch wesentlich weiter reduzieren.

Schau halt nur, ob du im Internet Quellkode findest, mit dem du das Display ansteuern kannst (anpassen musst du ihn vermutlich aber schon). Simulieren bringt da wirklich nichts, denn das hängt fast alles vom Programm ab.

Wie fit bist du denn mit PICs?
Wenn du deine erste LCD-Bibliothek geschrieben hast, dann kannst du die Uhr selbst entwickeln

Edit:
Was geringfügig anderes ist es, das Programm zu simulieren und zu debuggen. Das kann man auch als Trockenübung am Rechner machen, mit entsprechenden Programmen, mit denen du Schritt für Schritt den Programmkode durchläufst und dir anschauen kannst, was z.B. an bestimmten IO-Pins passiert. Das ist Gang und Gebe und leider auch neben dem eigentlichen Programmieren eines der wichtigsten Aufgaben eines Programmierers... Also Debugging allgemein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Sep 2009 13:59 ]

BID = 634990

Marcel7162

Gerade angekommen

Ich bin eigentlich noch ein anfänger mit PIC's

BID = 634992

DonComi

Inventar

Dann würde ich empfehlen, erstmal einfachere Schaltungen zu bauen und zu programmieren: LED-Ampel, ein paar Taster und Transistoren.

Da lernt man am besten, denn du musst ja ganz nebenbei auch noch eine Programmiersprache oder einen Assemblerdialekt erlernen, zusätzlich zu der Hardware.

Viel Erfolg! So schwer ist das übrigens nicht. Nur nicht zu große Schritte machen

BID = 634994

Marcel7162

Gerade angekommen

Was hast du denn schon mit einem pic gemacht

BID = 634996

DonComi

Inventar

Nix.

Offtopic :

Aber ich nutze andere Mikrokontroller und -Prozessoren, z.B. von Atmel.
Kannst ja mal gucken, die einfachen sind die mit der AVR-Architektur.
Sind so auf diesem Gebiet die ziemlichen Konkurrenten und auch hier spalten sich die User: die einen nutzen PIC, die anderen AVR. Ein regelrechter Kampf .

Es kommt, denke ich mal, drauf an, womit man anfängt. Bei mir wars halt ein AVR.
Später kamen dann andere hinzu, aber das Prinzip ist das selbe.

BID = 634999

Marcel7162

Gerade angekommen

Achso wie programirst du die Prozessoren eigentlich?
denn ich habe kein prgramierer deshalp wollte ich das mal am pc testen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel7162 am 19 Sep 2009 14:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel7162 am 19 Sep 2009 14:10 ]

BID = 635003

DonComi

Inventar

Offtopic :

Mit diesem Adapter, ein wenig modifiziert, so wie ich in brauchte
http://www.lancos.com/e2p/avrisp-siprog.gif

Aber wie gesagt, sind AVRs, keine PICs.

AVRs lassen sich mit AVR-Assembler (im Datenblatt zum jeweiligen Chip sauber beschrieben), C und C++ sowie ein paar anderen Sprachen, darunter Bascom Basic, programmieren.

Für Assembler kannst du AVR Studio nehmen,
für C und C++ sowie Ada die Erweiterung WinAVR,
für Linux dann alles per GCC-Backend für AVRs, also Assembler, Compiler, Linker.

Ich programmiere hauptsächlich in C, flotte Sachen komplett in Assembler und da, wo es auf generischen Kode und Übersichtlichkeit ankommt in C++, wobei ich das auch nur für etwas größere AVRs nehme.
C++ wird natürlich nicht vollständig unterstützt, ist ja auch klar, dafür sind die Kerlchen gar nicht gemacht und Vieles ist nur über Tricksen möglich (Exceptions z.B.).

BID = 635004

Marcel7162

Gerade angekommen

Danke für die schnellen antworten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182357592   Heute : 3931    Gestern : 5585    Online : 479        19.11.2024    17:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354990959167