Vielleicht meint er damit eine Anzeige, die die Zeit nicht in nur in Sekunden, sondern auch in Zehntelsekunden anzeigt...
Das ist aber recht sinnbefreit.
Erstens, weil die Anzeige dann zehn mal in der Sekunde aktualisiert wird und zweitens weil man diese Zahlen eh nicht verwerten kann.
Offtopic :
|
Mit Aktualisierung meine ich nicht das notwendige Multiplexen. |
Edit:
Als kleiner Tipp, Vorschlag:
Einzeiliges LC-Display, ausgeschlachteter DCF-Empfänger und -Demodulator und einen kleinen µC eigener Wahl.
Einige AVRs bieten die Möglichkeit, 32kHz-Quarze anzuschließen. Mit Timern kann man diese Frequenz auf exakt 1Hz runterteilen (das geschieht asynchron zum Systemtakt, der bei größeren AVRs dennoch z.B. 20MHz betragen kann. Mit 16 Bit Timer ist das alles reine Hardwaresache. Man kann auch ein etwas höherfrequentes Quarz als Systemtaktquelle benutzen und diesen Takt herunterteilen.
Das System sollte aber desöfteren mit dem DCF-Signal synchronisiert werden, so exakt sind diese Quarze nämlich auch nicht, zumindest ging meine erste Uhr nach ein paar Tagen auch ein wenig nach (Quarz-Quelle: billige Uhr vom Sperrmüll...)
Mit Abstimmkondensatoren und dem Oszi sollte man das aber auf eine erträgliche Abweichung einstellen können, zumal man ja eh ein ziemlich genaues 1Hz-Signal bekommt, das nur für die Minutensynchronisierung eine Sekunde unterbrochen bzw. nicht gesendet wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 18 Sep 2009 22:20 ]