Parallel nach Seriell am PC mit Software?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  04:23:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Parallel nach Seriell am PC mit Software?

    







BID = 633311

rickyking

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo zusammen,

an meinem PC ist eine der zwei RS232 (Seriell) Ports ohne Funktion, ich muß aber zwei serielle Geräte (Datenlogger und Labledrucker) an diesem betreiben. Im Druckertreiber des Labeldruckers kann man als Druckport sowohl die serielle, als auch die parallele Schnittstelle auswählen, da es den Drucker sowohl mit serieller als auch mit paralleler Schnittstelle gibt. Jetzt hab ich mir überlegt mit einem 25pol nach 9pol Adapter meinen seriellen Labeldrucker an den Parallelport zu hängen und im Druckertreiber die parallele Schnittstelle auszuwählen. Natürlich hat das ganze nicht funktioniert, da die Daten (wie der Name schon sagt) am Parallelport parallel ausgegeben werden.
Meine Frage nun: Gibt es eine Software für WinXP die einen parallelen Datenstrom seriell an z.B. Pin 3 der parallelen Schnittstelle aus gibt und so verträglich für die serielle Schnittstelle macht?
Ich stelle mir das so vor, daß der parallele Datenstrom in einen Buffer geladen wird und dann Bit für Bit auf Pin 3 ausgegeben wird. Die anderen Datenleitungen des Parallelports könnten dann auf logisch Null liegen.
Danke für die Hilfe und Gruß.

BID = 633315

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Das wird nicht ohne einen erheblichen Aufwand funktionieren. Am Parallelport liegt ein ganz anderes Protokoll vor, als RS232 es ist. Eine Alternative ist aber ein Wandler USB->RS232. Dazu gibt es auch einen passenden Treiber für Windows, der eine weitere virtuelle Com-Schnittstelle zur Verfügung stellt. So ein Adapter kostet zwar etwas, dürfte aber preislich deutlich unter dem LPT->Com-Wandler sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 633320

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn du noch einen PCI-Steckplatz im Rechner frei hast,dann hol dir eine "Steckkarte" die noch ein oder zwei Serielle Anschlüsse zur Verfügung stellt.Kost keine 20 Euronen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 633338

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
an meinem PC ist eine der zwei RS232 (Seriell) Ports ohne Funktion,

Das ist merkwürdig, denn das wäre "Geldverschwendung".
Was genau hast du zwei mal?
Entsprechende Stecker/Buchsen an Slotblechen?
Hast du ein Manual deines Mainboards?
Hast du jemals in den CMOS-Setup deines Mainboards
geschaut?
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 633339

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
GeorgS hat am 11 Sep 2009 16:11 geschrieben :

Hast du jemals in den CMOS-Setup deines Mainboards
geschaut?

Stimmt,jetzt wo du es sagst...
MAnchmal ist die wirklich nur "abgeschaltet",wenn es wirklich ein Board mit zweien ist.(die sind allerdings durch den USB-Hype selten geworden)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 633407

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Durch den USB-Hype sind auch die mit einem seriellen Anschluss selten geworden...
Aber wo ihr so antwortet und ich mir das Eingangsposting nochmal durchgelesen habe: Hat die zweite Schnittstelle schonmal funktioniert? Vorhin dachte ich nämlich noch ja, jetzt ehr nein...
Daher die Frage: Wie sind die Buchsen (oder sind es Stecker?) ausgeführt? Im ATX-Anschlusskasten oder auf dem Mainboard per Slotblende?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 633887

rickyking

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Danke für die schnellen Antworten. Die COM-Schnittstellen sind auf dem Mainboard aufgelötet. Ich habe mal im Bios herum gespielt und die COM-Schnittstellen von AUTO detect auf MANUAL umgeschaltet (dort kann man Interrupts usw. einstellen). Und siehe da, der zweite COM-Port funktioniert wieder! Die Idee mit dem USB-nach-RS232-Adapter könnte auch eine Alternative sein.
Manchmal verrennt man sich in eine Idee dermaßen, daß man garnicht mehr nach links und rechts schaut und solch einfache Lösungen übersieht...
Danke nochmals


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126754   Heute : 557    Gestern : 5499    Online : 712        5.10.2024    4:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0488350391388