Kennt einer diese LED? Betrieb an Flachbatterie möglich?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:47:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Kennt einer diese LED? Betrieb an Flachbatterie möglich?
Suche nach: led (32581)

BID = 633242

posinega

Doppelanmeldung daher gesperrt

Hallo allerseits,

ich möchte diese LEDs an Flachbatterien (ZnC) 4,5V betreiben. Die Kühlplatine 19mm x 32mm unter der LED hat rückseitig Löcher, die Linse 5,2mm s.Foto:
1. Kennt einer diese LED und kann mir Betriebswerte nennen?
2. Reicht diese passive Kühlung?

Beim Direktanschluß an eine neue Batterie (Leerlauf 4,52V) messe ich nach 10s 3,4V * 0,14A = 0,48W unter Last, langsam sinkend, (Taschenlampenbirnchen mit nominell 0,2A bei 3,5V sind m.E. vergleichbar).
3. Sind das gängige Betriebswerte? und
4. Brauche ich noch einen Vorwiderstand oder Glück gehabt bzw. integriert?

Gruß und danke im voraus,
Werner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: posinega am 11 Sep 2009  2:25 ]

BID = 633248

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Brauche ich noch einen Vorwiderstand oder Glück gehabt bzw. integriert?
Jedenfalls!
Ob du Glück gehabt, oder die LED schon beschädigt hast, hängt von der Qualität der Batterie ab.
3,5V bei 140mA deuten auf eine eher mäßige Batterie.
Oder hast du etwa diese Werte nicht gleichzeitig mit zwei Instrumenten gemessen? Dann kannst du sie ohnehin vergessen.

Die 4,5V Flachbatterien sind heute ja schon etwas exotisch und vermutlich relativ teuer. Darüberhinaus beträgt deren Kapazität iirc bei C/5 gerade mal 1Ah. Vergleichsweise sind moderne alkalische Mignonzellen doch erheblich besser und niederohmiger.
Wie bist du gerade auf diesen Batterietyp gekommen?

BID = 633537

posinega

Doppelanmeldung daher gesperrt

@perl

Die 3R12 http://de.wikipedia.org/wiki/Flachbatterie wählte ich, weil:
1. günstig ersteigert (7Stück 1€+Versand) und
2. einfachste Konstruktion, weil evtl. Vorwiderstand wegfallen könnte.
Ich dachte mir

1. evtl wg. hohem Innenwiderstand wäre die 3R12 vielleich ein ebensolcher
2. keine im Rv verbratene Leistung, der ist möglicherweise schon integriert
3. unbekannte Betriebswerte daher ja dieses Posting

Die Spannung stimmte bis auf 1/10V (mit altem Zeigervoltmeter). Ob der Strom stimmt, weiß ich erst, wenn ich mein zweites Multimeter finde (gerade keinen Niederohmwiderstand zum "dazwischenmessem" zur Hand).

Ich teste mal das so, auch auf die Gefahr hin, daß die LED und poste das Ergebnis

Gruß,
Werner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: posinega am 12 Sep 2009 16:12 ]

BID = 633539

GeorgS

Inventar

Hallo posinega,
mehr als einige Ohm sollte der Innenwiderstand
einer frischen "Longlife" (Zn/Braunstein!)
nicht betragen.
Georg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421444   Heute : 483    Gestern : 5459    Online : 499        29.11.2024    4:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 743 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0514400005341