Kennt einer diese LED? Betrieb an Flachbatterie möglich? Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
Kennt einer diese LED? Betrieb an Flachbatterie möglich? Suche nach: led (32581) |
|
|
|
|
BID = 633242
posinega Doppelanmeldung daher gesperrt
|
|
Hallo allerseits,
ich möchte diese LEDs an Flachbatterien (ZnC) 4,5V betreiben. Die Kühlplatine 19mm x 32mm unter der LED hat rückseitig Löcher, die Linse 5,2mm s.Foto:
1. Kennt einer diese LED und kann mir Betriebswerte nennen?
2. Reicht diese passive Kühlung?
Beim Direktanschluß an eine neue Batterie (Leerlauf 4,52V) messe ich nach 10s 3,4V * 0,14A = 0,48W unter Last, langsam sinkend, (Taschenlampenbirnchen mit nominell 0,2A bei 3,5V sind m.E. vergleichbar).
3. Sind das gängige Betriebswerte? und
4. Brauche ich noch einen Vorwiderstand oder Glück gehabt bzw. integriert?
Gruß und danke im voraus,
Werner
[ Diese Nachricht wurde geändert von: posinega am 11 Sep 2009 2:25 ] |
|
BID = 633248
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Brauche ich noch einen Vorwiderstand oder Glück gehabt bzw. integriert? | Jedenfalls!
Ob du Glück gehabt, oder die LED schon beschädigt hast, hängt von der Qualität der Batterie ab.
3,5V bei 140mA deuten auf eine eher mäßige Batterie.
Oder hast du etwa diese Werte nicht gleichzeitig mit zwei Instrumenten gemessen? Dann kannst du sie ohnehin vergessen.
Die 4,5V Flachbatterien sind heute ja schon etwas exotisch und vermutlich relativ teuer. Darüberhinaus beträgt deren Kapazität iirc bei C/5 gerade mal 1Ah. Vergleichsweise sind moderne alkalische Mignonzellen doch erheblich besser und niederohmiger.
Wie bist du gerade auf diesen Batterietyp gekommen? |
|
BID = 633537
posinega Doppelanmeldung daher gesperrt
|
@perl
Die 3R12 http://de.wikipedia.org/wiki/Flachbatterie wählte ich, weil:
1. günstig ersteigert (7Stück 1€+Versand) und
2. einfachste Konstruktion, weil evtl. Vorwiderstand wegfallen könnte.
Ich dachte mir
1. evtl wg. hohem Innenwiderstand wäre die 3R12 vielleich ein ebensolcher
2. keine im Rv verbratene Leistung, der ist möglicherweise schon integriert
3. unbekannte Betriebswerte daher ja dieses Posting
Die Spannung stimmte bis auf 1/10V (mit altem Zeigervoltmeter). Ob der Strom stimmt, weiß ich erst, wenn ich mein zweites Multimeter finde (gerade keinen Niederohmwiderstand zum "dazwischenmessem" zur Hand).
Ich teste mal das so, auch auf die Gefahr hin, daß die LED und poste das Ergebnis
Gruß,
Werner
[ Diese Nachricht wurde geändert von: posinega am 12 Sep 2009 16:12 ]
|
BID = 633539
GeorgS Inventar
|
Hallo posinega,
mehr als einige Ohm sollte der Innenwiderstand
einer frischen "Longlife" (Zn/Braunstein!)
nicht betragen.
Georg
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421444 Heute : 483 Gestern : 5459 Online : 499 29.11.2024 4:47 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
In 743 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|