Wer kauft Silber an?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:25:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wer kauft Silber an?

    







BID = 632802

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)
 

  


Ich konnte ein paar hundert Gramm Silber aus einem HF-Generator ausschlachten (gewogen habe ich´s noch nicht).

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich´s "versilbern" könnte (Raum Frankfurt/Main)?

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 632811

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

 

  

Das wird aber kein pures Silber sondern nur Silber überzogen sein

BID = 632834

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo 2N3055,
kennst du einen Galvanisierbetrieb?
Bei denen fallen oft edle Abfälle an,
die wissen, wo man die versilbern kann.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 632842

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich schliesse mich der Meinung von Murray an.
HF-Bauteile sind meist nur aus versilbertem Messing.
Wenn du eine vernünftige Waage hast, kannst du ja mal eine Dichtebestimmung machen, so wie sie der alte Archimedes vorgemacht hat.

P.S.:
Silber ist relativ billig.
Bei nur ein paar hundert Gramm lohnt es sich kaum grossartig zu suchen.
Wenn du mehr Edelmetallschrott hättest, könntet du ein Metallkonto bei der Degussa eröffnen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Sep 2009  0:23 ]

BID = 632869

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Degussa / Heraeus


Ich frag heut abend mal meine Freundin, die schafft bei der Heraeus in der Edelmetallverarbeitung und schmilzt öfter mal was ein. Kann mal fragen, wo die ihr Zeug herbekommen. Oder ob sies direkt verarbeiten kann, dann entfiele der Zwischenhändler - oder wäre wenigstens ich

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 633040

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Einfach mal dem Juwelier oder Münzhändler auf den Tisch legen. Aber wie vor mir schon gesagt, reich wirst du sicher davon nicht.
Damals als die Grenzen aufgingen, ist mein alter Herr mit nem Wickel Platindraht in Berlin(W) zu nem Juwelier - der hats geprüft (oder lassen) und hat dann ein paar hunder DMchen ausgezahlt.

ciao Maris

BID = 633052

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Platin ist auch etwas ganz andreas. Traditionell ist der Platinpreis ungefähr doppelt so hoch wie der des Goldes. Letzterer bewegt sich derzeit bei knapp 22 Euro/g, während der Silberpreis momentan um 36 Cent/g liegt.

Wie schon gesagt, wird es sich bei den Teilen aber nicht um massives Silber, sondern um versilbertes Messing oder Kupfer handeln.
Wegen des Skineffekts ist es nämlich völlig ausreichend, dass dieses sehr gut leitende Metall in hauchdünner Schicht an der Oberfläche vorhanden ist. Weiter dringt der HF-Strom nicht ins Material ein.

BID = 633226

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Also falls doch interesse, geht wohl auch direkt bei Heraeus. Mal zum Pförtner gehen . . .

Aber vielleicht wirklich vorher anrufen . . .

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 633274

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Der Skin-Effekt ist mir bekannt, jedoch ist dieser Draht recht weich, daher nehme ich in diesem Fall "Massivität" an.
Die Dichte wollte ich ohnehin bestimmen, glücklicherweise ist eine brauchbare Waage vorhanden.
Offtopic :
Archimedes ist allerdings im griechischen Telefonbuch nicht auffindbar , hat jemand seine Email-Adresse?



_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 633288

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Neue Erkenntnisse offenbaren sich bei genauerem Hinsehen:

Dem Skin-Effekt wurde dadurch Rechnung getragen, daß es sich um ein dünnes Silberrohr handelt.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 633294

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Dem Skin-Effekt wurde dadurch Rechnung getragen, daß es sich um ein dünnes Silberrohr handelt.

Dem Skin-Effekt ist es relativ egal, was im
inneren des Rohrs ist. Manchmal wurden
die Spulen von HF-Generatoren auch von
innen per Flüssigkeit gekühlt.
Das erfordert aber mindestens eine Außendurchmesser
von 6 - 8 mm .
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 633330

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Archimedes ist allerdings im griechischen Telefonbuch nicht auffindbar
Das ist auch nicht möglich, denn Archimedes wurde von den Römern erschlagen, das Patent ist abgelaufen, und mittlerweise steht sein Know-How in jedem Physikbuch der Schule.

BID = 633331

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Damit hast du natürlich recht.
Mir ist das sprachlich verunglückt. Ich wollte eigentlich ausdrücken, daß es sich in diesem speziellen Fall nicht um eine zwei-komponentige Kern-Mantel-Konstruktion handelt, sondern nur reines Silber verwendet wurde, wobei der (wegen des Skin-Effekts) funktionslose Kern eingespart wurde


Hätte Archimedes mal lieber seinen Mund gehalten: Μή μου τοὺς κύκλους τάραττε ; ausgesprochen: Mäh muh tuhs Kykluhs taratte = Störe meine Kreise nicht (wobei sich die Frage stellt, ob jener römische Legionär ihn überhaupt verstanden hat)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 11 Sep 2009 16:09 ]

BID = 633405

Murray

Inventar



Beiträge: 4790


Zitat :
2N3055 hat am 11 Sep 2009 15:45 geschrieben :

...sondern nur reines Silber verwendet wurde


Auch wenn du das behauptest glaube ich das nicht.
Wir haben auch HF-Material das wie Silber aussieht aber IMHO keins ist.

Ist es denn wenigstens schwarz angelaufen (Silbersulfid)?

BID = 633414

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

"Kneipensilber"
Aber wie schon gesagt: Eine Dichtemessung gibt Auskunft und ist schnell gemacht.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086556   Heute : 1035    Gestern : 6155    Online : 610        28.9.2024    7:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0580718517303