Subverteiler so zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:50:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Subverteiler so zulässig?

BID = 641361

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Danke

Jo habe eh die 3+N gemeint. Stimmt da werde ich lieber Reihenklemmen mit Trennfunktion verwenden.

Obwohl wie oft fliegt schon mal der FI? Und wenn dann noch ein Elektriker im Haus ist.

Ich denke die Koppelrelais verwende ich nur für die Lichtstromkreise. Für die Steckdosenstromkreise dann richtige Schützen. Die Logo Contact Schütze wären was. Und die sind sogar relativ günstig.

mfg francy

BID = 641367

shark1

Inventar

Dann würde ich doch lieber zu Printrelais (Hutschienenhalter) statt Koppelrelais raten, denn diese kann man bei einem Defekt einfach wie eine Sicherung austauschen. Ist aber reine Geschmackssache.

Hier werden alle Installtionen ohne 1+N-LSS und mit N-Schiene ausgeführt und ich habe kaum Fälle wo das zu Probelmen führt, die entwerder vermeidbar sind oder für die sich die Mehrinvertistion lohnt.
Für Außenanlagen ohne getrennten FI sind 1+N-LSS aber schon Ratsam.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 16 Okt 2009 17:38 ]

BID = 649577

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Sollte wieder offen sein.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 649592

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Vielen Dank für dein schnelles Handeln

Habe einen 2ten Schaltschrank mit Ankerschienen und Gleitmuttern dazugebaut. 1 Verteiler ist viel zu klein, wenn ich bedenke das noch eine Wandlermessung, 3 FIs, 1 Lasttrennschalter, HKL und viele Automaten und Reihenklemmen reinkommen. Also der zweite Verteiler wird auch noch schön voll.

Also heute habe ich endlich wieder mal Zeit gehabt an meinem Verteiler weiter zu bauen.

Die ganze Steuerungsgeschichte habe ich nochmal überarbeitet. Alle Relais funktionieren und schalten mit dem richtigen Ausgang der Kompaktsteuerung. Die grauen Relais von Wago schalten die Laststromkreise. Einige werden aber gegen Schütze ausgetauscht für Schukos.

Morgen werde ich noch die Schnittstellenkarte (32 Ein und Ausgänge) verdrahten. Somit kann ich die Logo am PC steuern und auch die Schaltzustände am PC auch übers Internet Handy überwachen. Muss hald noch schauen wieviel Strom die Relais ziehen damit ich die Schnittstellenkarte nicht überlaste. Wenn ich die Verpolungsschutzdiode rauslöte kann ich pro Ausgang 500mA schalten und insgesamt 3A.

Bitte nicht schlagen wegen den Aderfarben. Habe die zuhause liegen gehabt und wollte keine anderen bestellen. Da alles mit 24VDC läuft kann man ja noch ein Auge zudrücken.

Auf der Netzspannungsseite wird alles mit Braun, Blau, Grün Gelb gemacht.

Die Messwandlung dient nur für mich. Zähler vom Netzbeitreiber sitzt ja in den anderen Verteiler.

Da kommt das Siemens Sentron PAC3100 drauf. Ist so ein MG was Strom Spannung cos phi usw anzeigt.

Bei den Koppelrelais wo der Minus der Spule überall durchverbunden wird, werde ich mit einer Ringleitung anspeisen. So fällt bei einen Leiterbruch nicht alles weg. Hat da irgendwer bedenken auf der 24VDC Seite?

Hier mal noch ein paar Fotos.

mfg francy

BID = 649840

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Heute gings weiter.

Endlich ist mal der obere Teil des Verteilers auch mal montiert.

Die untere Hutschiene ist für die Eingänge der Steuerung. Oben sind die Ausgänge und auch die Direktabgänge von den Automaten platziert.

Die Aufteilung der Reihenklemmen muss noch mal durchgehen. Brauche noch End und Trennstücke. Beschriftet muss ja auch noch alles werden.

Angespeist wird der Verteiler mit 3x35A 5x16mm². Intern wird mit 10mm² verdrahtet.

Zu den Schutzleiterklemmen. Muss ich da mehrere in einem Verteilerfeld setzen? Oder reicht es einmal pro Verteilerfeld. Die Montageplatte besteht aus 3mm Verzinkter Stahl. Wenn ich jetzt eine Reihenklemme PE auf der Hutschiene setze reicht dann die Verbindung über die Montageplatte?

Die Hutschienen sind mit Selbstschneider und Karosseriescheiben 3 mal verschraubt.

Der Spannungsprüfer und der Akkuschrauber passen ja wunderbar zusammen.

mfg francy

BID = 650709

shark1

Inventar

Also überall wo du mit einer PE Ader über eine Reihenklemme auf die Hutschine gehst, würde ich auf jeden Fall die ganze Schiene an den "Haupt" PE anschließen.

Mir fehlen leider noch die blauen N-Reihenklemmen?
Die Endkappen auf der Gabelschiene fehlen und die nicht korrekte Trennung der FI Kreise ist natürlich auch nicht gut!

Ansonsten ist das doch alles relativ schön.

Ich bitte schon um Fotos wenn alles fertig ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 26 Nov 2009 12:01 ]

BID = 650953

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Die Endkappen für die Hutschiene habe ich mir momentan erspart. Hat bei uns nichtmal de Elektriker auf Lager.

Bei uns ist es überlich das man die einzelnen Kupferschienen herausnimmt und verkürzt. Somit ist jede Schiene mindestens 3mm versenkt.

Ich denke das ich sogar noch welche herumliegen habe. Muss sie aber erst finden.

Mit dem PE das werde ich so ausführen. Habe eh noch 5 Stück 10mm² PE Klemmen zuhause liegen.

Auf blaue Reihenklemmen verzichte ich. Es kommt da 2 Sammelschienen für den N. Die sieht man unter der HKL.

Was meinst du mit der Trennung der FI Kreise? Der erste 63A/100mA FI ist ein gebrauchter und der sichert mit einen 13A Automaten das Netzteil der Steuerung ab. Die Logo Power ist Schutzisoliert. Habe den herumliegen gehabt und wollte die Steuerung einzeln schützen. Die anderen 2 sind 30mA 40A Typen. Die Laststromkreise der Steuerung ist auf den 2 FIs verteilt. Diverse Fixangänge sind auch verteilt. Die 3L 16A Automaten sind für E-Herd und CEE 16A. Ich werde wahrscheinlich noch nen weiteren 30mA FI verbauen und dann noch einige 16A und 13A Automaten setzen. Momentan sind die Automaten etwas knapp bemessen. Obwohl nix dagegen spricht wenn man eine Waschmaschine, Trockner oder Geschirrspüler einzeln auf einen 13A Automaten klemmt.

Bei uns ist das gar nicht so üblich mit 2 FIs bei einem normalen EFH. Da kommt alles auf einen. Ausgenommen ist die Heizung wenn da ein anderer Tarif verwendet wird. (Wärmepumpe z.b.)

Ich denke das ich noch 5 Stunden Arbeit in der Verteiler investieren muss bis er fertig ist. Ohne Programmieren und Feinheiten.. Das ist dann wieder ein anderes Thema.

Mittlerweile ist eine Steuerung schon so verdrahtet das sie sich vom PC aus steuern und auch überwachen lässt. Morgen oder am Montag wird er fertiggestellt.

mfg francy

BID = 650962

shark1

Inventar

Zitat :
Was meinst du mit der Trennung der FI Kreise?

Ich meinte, dass die Gabelschiene einfach von FI2 zu FI3 weiter geht!?!

Zitat :
Momentan sind die Automaten etwas knapp bemessen. Obwohl nix dagegen spricht wenn man eine Waschmaschine, Trockner oder Geschirrspüler einzeln auf einen 13A Automaten klemmt.

Wenn du GSM, WM und WT auf 3 verschiedene B13 LSS verteilst, ist das idR in Ordnung, außer es handelt sich um Uraltgeräte, die noch eine hohe Leistungsaufnahme besitzen. Aber von solchen Geräten sollte man sich sowieso verabschieden.

Noch eine Frage:
Welchen Zweck hat eigentlich die ganze Steuerung?
EIB/KNX?

BID = 650972

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Aha.

Ne die Schiene ist schon getrennt zwischen den FIs.

Habe nur neue Geräte. Die meisten haben ja eh nur 10A Stromaufnahme. Und wenns wirklich ist wird der Automat getauscht. Die schweren Verbraucher ala Trockner Waschmaschine werden pauschal mit 2,5mm² angespeist. Egal ob da jetzt 13A ode 16A abgesichert.

Naja EIB/KNX ist da gar nix. Von der Bedienung und möglichkeiten der Programmierung kommst auf ein EIB System hin. Der Preis ist nur ein zehntel vom EIB. Ist alles mehr nach SPS aufgebaut. Soll im prinzip eine Haussteuerung werden. Beleuchtung, Schukos usw. Mit der Siemens Logo kannst ja alle möglichen Szenarien programmieren.

Wird alles über simple Serientaster ausgefürt. Du kannst ja dann mit einer UND verknüpfung wieder andere Befehle geben wenn du bei den Serien Taster die Wippen gleichzeitig betätigst. z.b. Abwesenheitsschalter/Zentral aus usw.

Zusätzlich lässt sich alles über Touchscreen steuern.

mfg francy

BID = 651166

Dark Dragon

Schreibmaschine

Hallo,

großartige Arbeit !
Ich hatte mal ähnliches vor mit einer S5 95U
Welche Relais von Wago sind das ?
Nur Schließerkontakt ?
Wieviel Ampere können die schalten?

Gruß Andreas

BID = 651245

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Die Relais sind 2x8A Typen mit Wechsler Kontakte. 788-312

Laut Beschreibung hat es sich angehört das es 2 Wechsler mit 16A sind. Aber naja ich komme mit 8A auch aus. Für ein paar schwere Laststromkreise kommen noch Installationsschützen rein.

mfg francy

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418153   Heute : 2651    Gestern : 7490    Online : 410        28.11.2024    14:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347800254822