Festplatten "nicht" mitstarten lassen mit hilfe eines Tasters/Schalters

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:24:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Festplatten "nicht" mitstarten lassen mit hilfe eines Tasters/Schalters
Suche nach: festplatten (707)

BID = 632163

ceddy

Gerade angekommen

Ich möchte in meinen HTPC 2 Festplatten einbauen, welche aber nicht jedesmal mitstarten sollen, wenn ich den HTPC starte.

Ich möchte deshalb einen Schalter oder Taster einbauen der mir dies ermöglicht.

Schalter an = Festplatten bekommen beim Starten Strom = Festplatten laufen.
Schalter aus = Festplatten bekommen beim Starten kein Strom = Festplatten aus.

Bild eingefügt - So in etwas stelle ich mir das vor.

Jetzt bin ich mir unsicher was ich für ein Schalter verbaue. Also Schalter oder Taster?

Ich habe ein Schalter bei Conrad gefunden, bei denen mir gesagt wurde, dass ich bei diesen keine weitere Elektronik einbauen müsse.
Also keine flip flop IC Steuerung + Thyristoren.

Habe auch noch 2 weitere Taster gefunden dir mir optisch noch besser gefallen, hier muss ich aber glaube ich wiederum Elektronik dranlöten was ich nicht möchte.

Illuminated Power-Switch

Vandalismustaster 16mm Aluminium schwarz

Desweiteren wurde mir geraten bei dem Schalter/Taster auf einen zu achten der "entprellt" ist. Ist das wichtig bei meinem Vorhaben?

Bitte verbessert mich ruhig wenn ich Stuss erzähle.
Freue mich auf eure Antworten.
Und bitte bitte so, dass jemand der von der Materie nicht besonders viel Ahnung hat, es verstehen kann.

BID = 632175

Kleinspannung

Urgestein

GAnz normalen zweipoligen Schalter verwenden,und gut ist.
Also 5v und 12v abschalten.
Taster gehen ohne Selbsthalteschaltung logischerweise nicht.
Oder willst du den die ganze Zeit gedrückt halten?

BID = 632177

ceddy

Gerade angekommen

Vielen dank für die Antwort.

Nein die ganze Zeit gedrückt halten wollte ich eingentlich nicht

Also einen Zweipoligen Schalter mit Ein/Aus stellung.
Brauch eine Festplatte denn 5V und 12V ?

BID = 632180

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wann soll die Platte denn wieder eingeschaltet werden? Im laufenden Betrieb oder wird der PC dazu jedesmal heruntergefahren.
Um im laufenden Betrieb einzuschalten muss das Board und die Festplatte das nämlich unterstützen.
Einen Taster kann man verwenden, allerdings nur, wenn noch ein Relais für 12V mit mind. 2 Schließern dazu kommt. Dazu müssen Festplatte und Mainboard, wie schon gesagt, hot-Plug-fähig sein. Die Schaltung dazu wäre nicht schwer, eine simple Selbsthaltung. Zudem hätte man bei dieser Methode den Schutz, dass die Festplatte während des Betriebes abgeschaltet wird, sowie dass die Platte beim Starten immer manuell gestartet werden muss (ob das Vor- oder Nachteil ist, ist dir überlassen).

3,5"-Platten, also die normalen großen, brauchen 5V und 12V. Die meisten 2,5" nur 5V, aber je nach Modell auch mal 3,3V oder 12V. Also ja, 5V und 12V.

BID = 632182

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
ceddy hat am  6 Sep 2009 14:55 geschrieben :

Also einen Zweipoligen Schalter mit Ein/Aus stellung.

JA,als mit zwei getrennten Kontaksätzen.(sollten dann vier Anschlüsse sein.)
Umschalter geht auch,bleiben dann halt paar Anschlüsse frei

Zitat :

Brauch eine Festplatte denn 5V und 12V ?

Wenn da 5 und 12 V dran sind,wird sie es wohl brauchen...
5V ist rot,12V ist gelb.
Einmal für den Motor,einmal für die Elektronik.

BID = 632183

ethunder

Stammposter

Auf der Festplatte (Typenschild) steht meistens auch drauf, was die an Spannung (und Strom) braucht.

BID = 632187

ceddy

Gerade angekommen

Okay das eine 3,5 Platte 5V und 12V benutzt wusste ich nicht.
Gut zu Wissen

Die Festplatten sollen nicht während des betreibes ein oder aus geschaltet werden. Nur bevor ich den Rechner starte, möchte ich festlegen können, ob die Platten mitstarten oder nicht.

BID = 632188

Kleinspannung

Urgestein

Das funktioniert auf alle Fälle so mit dem Schalter.
HAtte ich vor der Erfindung von großen USB-Platten in meinem Rechner auch,damit die "Datenplatte(n)" nur mitstartet wenn sie gebraucht wird.

BID = 632189

ethunder

Stammposter

Den Schalter aber am besten so anbringen, dass Kinder oder ähnliches nicht aus Versehen diesen im laufenden Betrieb betätigen.

Festplatten haben es nicht so gern im laufenden Betrieb abgeschaltet zu werden. Bzw. Festplatten vielleicht schon, aber die Dateisysteme sind teilweise etwas empfindlich.

BID = 632213

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zur Sicherung kann man dennoch ein 2pol. Relais als Selbsthaltung dazu löten, um ganz sicher zu gehen. Die Spule wird dann parallel zur 12V-Versorgung der Festplatte angeschlossen und die Kontakte überbrücken den Schalter.

BID = 632215

ceddy

Gerade angekommen

Stimmt darauf sollte ich vielleicht achten.

Bei Strom für die Sata Platten bin ich mir noch unschlüssig.

Bei meinen Netzteil haben die Sata Strom Anschlüsse 5 Kabel
(Orange, Schwarz, Rot, Schwarz, Gelb) !? Normalerweiße sind das ja 4 Pin Kabel oder?

Kann mir evt. noch einer beim virtuellen verlöten helfen?
Im Anhang befindet sich das Lötbild.

Wenn ihr mir helft bitte dann so schreiben

12V von Netzteil mit NC1 verbinden. NC1 mit ... verbinden.
5V mit C2 verbinden und dann ... verbinden.

Also schön nacheinander und die Begriffe des Schalters verwenden.
Will die Zeichnung dann nämlich auch zum Löten verwenden.

DANKE

PS: Das ist der Schalter: Klick mich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ceddy am  6 Sep 2009 17:05 ]

BID = 632221

clembra

Inventar

ICQ Status  

Der SATA-Powerstecker hat noch eine orange Ader, welche für eine 3,3V Versorgung ist. Diese wird zur Zeit aber nur von Festplatten kleiner 2,5" benötigt. Selbst meine 2,5er kommen mit 5V bzw. 5+12V aus.
Die beiden schwarzen sind Masse, werden also direkt durch verbunden.
Daher folgt folgende Verklemmung, angenommen, es kommt noch ein Relais dazu:
NT-Gelb an C1 und Relais 11 bzw. 13 (entspricht C1)
NT-Rot an C2 und Relais 21 bzw. 23 (entspricht C2)
NC1 und NC2 bleiben frei
NO1 an Relais A1 (Spule), Relais 14 (entspricht NO1), HDD-Gelb und Taster + (für die LED)
NO2 an Relais 24 (entspricht NO2) und HDD-Rot

Relais A2 (Spule) und Taster - (für die LED) kommen an Schwarz (GND)

Ohne das Relais, die genannten Kontakte einfach wegdenken.
Wenn dir ein Taster doch lieber wäre, kannst du diesen auch verwenden. Dann Taster drücken, PC einschalten, Taster loslassen.

BID = 632225

ceddy

Gerade angekommen

Vielen dank für deine Hilfe.
Habe mich gegen einen Taster entschieden. Da ich denke ein Schalter in meinen Fall sinvoller ist.

Ich hab das mit den 2 pol. Relais aber noch nicht ganz verstanden.
Wofür ist dieser genau? Wenn der Rechner läuft und jemand den Schalter drückt die Platten nicht ausgehen oder wie?!

Und bei deiner Verklemmung, woher nimmst du die Zahlen 11, 13, 21, 23 ... usw.? Sind das die Kontakte von dem Relais. Könntest du mir da einen empfehlen? Wenn es geht von Conrad, denn da würde ich ja auch den Schalter kaufen.

Vielen dank noch mal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ceddy am  6 Sep 2009 17:35 ]

BID = 632295

clembra

Inventar

ICQ Status  

Welches Relais genommen wird ist unkritisch, solange es eine 12V-Spule und 2 Schließer oder Wechslerkontakte hat. Z.B. dieses vom großen Zeh
Das Relais dient als Halteschutz. Wenn der PC an ist und die Festplatte eingeschaltet überbrückt das Relais den Schalter, sodass man diesen ruhig ausschalten kann, die Platte aber dennoch (über das Relais) Spannung bekommt. Wenn der PC dann ausgeschaltet wird, fällt auch das Relais ab und, sofern der Schalter aus ist, bleibt das auch so beim nächsten Einschalten.
Die genannten Zahlen sind die allgemeine Beschriftung für Relaiskontakte, siehe auch wiki Im Einzelfall können diese natürlich auch abweichen, sollten sich anhand der meist vorhandenen Zeichnungen aber auch leicht auf die jeweilige Situation übertragen lassen.

BID = 632310

ceddy

Gerade angekommen

Okay dann werde ich den Schalter und das Relais morgen kaufen gehen.
Beim Relais steht: Nennspannung: 12 V/DC, müsste das nicht AC heißen oder hat das nichts zu sagen?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399252   Heute : 6450    Gestern : 7548    Online : 561        25.11.2024    20:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.04738497734