Netzfreischaltung / Zeitschaltung / NE555?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  01:01:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Netzfreischaltung / Zeitschaltung / NE555?
Suche nach: zeitschaltung (139)

BID = 44827

rjanke

Gerade angekommen

Hallo Experten,

ich suche einen Schaltplan für eine Netzfreischaltung. Dabei soll diese folgende Anforderungen realisieren:

- Über einen Taster (Schließer, irgendetwas mit Niederspannung um 12V) soll ein Relais angezogen werden

- und nach einer über Poti einstellbaren Zeit (max ca. 5min) wieder abfallen.

- Eine erneute Betätigung des Tasters während des Ablaufs der Zeitspanne soll die Zeitspanne erneut von vorn ablaufen lassen, ohne das Relais abfallen zu lassen,

- Über das Relais soll ein Verbraucher allpolig (Phase und Null) vom 230V-Netz getrennt werden.

- Der eingeschaltete Zustand (Relais angezogen) soll über eine kleine LED angezeigt werden.

Ich bin wohl in der Lage, einfache elektronische und logische Zusammenhänge zu verstehen bzw. Schaltpläne mit entsprechend gekennzeichneten Bauteilen nachzubauen. Ich bin aber leider kein Elektroniker, d.h. ich höre einfach auf, zu verstehen, wenn es in das Elektronik-Eingemachte geht...kann leider nichts dafür... :(

Ich freue mich über alle Hinweise oder Tipps...

rallef

BID = 44828

rjanke

Gerade angekommen

...ach so, noch ein Nachtrag:

natürlich habe ich auch schon an eine herkömmliche Treppenlichtschaltung gedacht. Die ist mir aber insgesamt zu teuer, insbesondere dann, wenn ich mindestens zwei Wechsler benötige. Einfache Treppenlichtrelais für Hutschienenmontage verfügen wohl standardmäßig über nur einen Wechsler, werden zudem über 230V angesteuert (ich möchte die Ansteuerung über erheblich kleinere Spannungen haben) und kosten eine Menge Geld...

rallef

BID = 44835

2SJ200

Schreibmaschine

is nit ganz richtig - man bekommt genug zeitrelais die mal mit 24V garantiert gehn und sicherlich auch welche die bei 12V schon gehn - i hab in der schule einige monate es genißen dürfen solche relais mit 24V~ zu bereiben - bild mir ein des relais damals war von 9-400V =/~ einsetzbar...

BID = 44836

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

es gibt Treppenhausrelais mit 8-230V Steuerspannung, wenn du dann noch ein einfaches Relais mit 2x UM nachschaltest, hast du dein Vorhaben mit 50 EUR abgearbeitet. Ich denke nicht, das du mit einer Eigenbaulösung billiger wegkommst (Trafo, Gehäuse, Material, sichere Trennung der Klein- und Netzspannung).

BID = 44838

2SJ200

Schreibmaschine

wobei ein einziger 555er, in nachtriggerbarer schaltung mit am normalen relais des auch könnte...

würde sich dann am ehesten auszahlen wenn du trafo relais und so paar sachen schon als gebraucht teile zuhause hättest...

BID = 44879

rjanke

Gerade angekommen

Hallo,

zunächst erstmal vielen Dank für Eure Reaktionen auf meine Anfrage. Quasselstrippe, wie meinst Du das mit dem getriggerten NE555? Ich habe einen Trafo auf 12V / Gehäuse u.a. rumliegen.

Soweit, Gruß und Danke

rallef

BID = 44909

2SJ200

Schreibmaschine

also im grunde sollte des so funktionieren, zweis achen muss ich noch sagen:

1) der taster sollte eine gewisse zeit gedrückt bleiben damit der transistor zeit hat den doch etwas dicken elko zu entladen (i schätz so a 1/4 sekunde sollte reicht sicher)

2) der ausgang vom 555er is recht kräftig - also ein relais mit 50mA und eine led sind kein püroblem, sollte des relais <200Ohm haben würd ich eine zusätzliche stufe fürn ausgang aufbaun

hoff des hilft dir...

ich depp habs bild raufladen vergessn :)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 28 Dec 2003 12:46 ]

BID = 44916

2SJ200

Schreibmaschine

aber jetzt:

Hochgeladenes Bild : 555.JPG

BID = 44937

rjanke

Gerade angekommen

Hi 2SJ200!

Vielen vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde das mal probieren, nachzubauen und lass dann von mir hören...kann allerdings etwas dauern

Viele Grüße,

rallef

BID = 44952

rjanke

Gerade angekommen

Hi nochmal 2SJ200,

ich habe noch zwei kleine Fragen zum Schaltplan:
- welchen Widerstand hat R2?
- was hat der kleine Kreis im Schaltplan am IC Pin4 Reset zu sagen?

Danke für Deine Antwort,

rallef

BID = 44954

2SJ200

Schreibmaschine

des 22R steht für 22Ohm - man kann in dem programm kein omega machen, darum R statt "omega"

des ringerl vorm 4er pin bedeutet das dieser pin LOW aktiv is, des is ja der RESET eingang, und des ringerl sagt ebend as der eingang aktiv is bei LOW signal, darum muss man den RESET pin auf +UB (also HIGH) legen um keinen RESET zu machen...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192370298   Heute : 166    Gestern : 4345    Online : 120        12.7.2026    1:01
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.070100069046