Autor |
Zulässigkeit von Aderfarben |
|
|
|
|
BID = 630588
zille1976 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo alle zusammen,
ich hätte mal 2 Fragen zur Verwendung von Aderfarben. Zur Zeit habe ich eine kleine Diskussion mit einem Bekannten und wollte mal hören, wie Ihr die zwei folgenden Fragen beantworten würdet (und nach Möglichkeit eine Stelle nennen könnt, wo Ihr Eure Antworten mit belegen könnt).
1.) Blaue Ader bei einer Kreuzschaltung:
Darf ich die blaue Ader einer 5-adrigen Leitung als Korrespondierenden an einem Kreuzschalter benutzen?
2.) Rote Aderfarbe:
Stimmt es, dass rote Adern nicht als aktive Leiter im 230/400 V verwendet werden dürfen, da Verwechslungsgefahr mit den alten Schutzleitern besteht?
Hier nun meine Antworten:
Zu 1) Ich würde sagen Nein, wenn diese 5-adrige Leitung in einer Abzweigdose endet, in der auch die Lampe oder die Zuleitung geht, da dort dann Verwechslungsgefahr mit dem Neutralleiter besteht. Die Argumente "der eine blaue geht ja auf einen schwarzen und daran sieht man ja das es kein Neutralleiter ist" oder "Der blaue geht ja auf den Schalter also ist es kein Neutralleiter" würden mir nicht ausreichen um eine Verwechslungsgefahr auszuschließen.
Zu 2) Da ich nichts anderes gefunden habe, würde ich Nein sagen. Laut Tabellenbuch ist die Farbe für einen Aussenleiter nicht festgelegt. Einzig grün/gelb, grün, gelb und meistens blau sind nicht erlaubt.
MfG Zille
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zille1976 am 30 Aug 2009 8:43 ] |
|
BID = 630618
BjörnB Stammposter
|
|
Hallo,
zu 1: Ich meine gehört zu haben, dass neuerdings blau nicht mehr als Außenleiter verwendet werden soll, auch wenn ansonsten kein Neutralleiter benötigt wird. Gerade bei Wechselschaltungen wurde bisher gerne der Blaue verwendet. Ich sehe da aber weiterhin kein so großes Problem drin. Jeder der halbwegs mit Verstand an die Sache geht wird in so einem Fall erkennen, dass der blaue eben kein Neutralleiter ist.
Zu 2: Die Regelung mit nicht gelb, grün oder gelb/grün ist klar. Wenn die übrige Installation in aktuellen Farben ausgeführt ist, dann sollte bei rot eigentlich keine Verwechselung möglich sein. Aber es gibt sicherlich geeignetere Farben für Außenleiter.
Schöne Grüße,
Björn
|
|
BID = 630625
wome Schreibmaschine
|
zu 1. Meines Wissens in D noch zulässig, in A nicht(?).
zu 2. Rot war nie explizit Schutzleiter, er war nur dann Schutzleiter, wenn vor 1970 dreiadrig verdrahtet wurde, und der Kollege nicht gerade eine Wechselschaltung baute.
In Frankreich und Belgien wird der (meist einphasige) Außenleiter im Haushaltsbereich immer noch rot verdrahtet.
Daher: Rot ist zulässig.
|
BID = 630633
sam2 Urgestein
|
Was heißt "nie explizit"?
Das stimmt nicht.
Es war nur nie exklusiv Schutzleiter!
(so wie das für grün/gelb gilt, aber auch nur fast, wenn man die Verwendung als PEN mit betrachtet)
Aber Schutzleiter (oder eben "dummerweise" wahlweise Außenleiter) war rot sehr wohl offiziell. Und damit explizit. Es war damals auch keine andere Aderfarbe für einen mitgegführten reinen Schutzleiter vorgesehen oder zulässig.
wome Schreibmaschine
|
@ Sam: Es war vor meiner Zeit, du wirst es besser wissen.
|
BID = 630728
shark1 Inventar
|
Zitat :
| 1.) Blaue Ader bei einer Kreuzschaltung:
Darf ich die blaue Ader einer 5-adrigen Leitung als Korrespondierenden an einem Kreuzschalter benutzen? |
Das ist noch Auslegungssache, denn wenn kein N im Stromkreis vorhanden ist, ist Blau als Außenleiter zulässig. Nur ab wann das gilt ist nicht so klar.
Zitat :
| 2.) Rote Aderfarbe:
Stimmt es, dass rote Adern nicht als aktive Leiter im 230/400 V verwendet werden dürfen, da Verwechslungsgefahr mit den alten Schutzleitern besteht? |
Das ist ein großes Gerücht, das sich schon seit Jahrzehnten hält. Rot war und ist immer für Außenleiter zulässig auch als es noch Rote Schutzleiter gab.
|
BID = 631878
Bartholomew Inventar
|
Rot war doch früher das Mädchen für alles?
|
BID = 631934
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Bartholomew hat am 4 Sep 2009 19:59 geschrieben :
|
Rot war doch früher das Mädchen für alles?
|
Alles auch wieder nicht - Außenleiter oder Schutzleiter. Mittelpolleiter oder Nulleiter (also N oder PEN) hatte grau zu sein. Immer wieder nett diese Rohre mit 2 roten Adern (Steckdose und Ausschalter), war auch damals verboten, aber wen störte das...
zille1976 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo zusammen,
und Danke für eure Antworten. Also lag ich mit meinen Vermutungen gar nicht so falsch (zumindest bei 2). Bei der erste Frage scheint es wohl im Ermessen des Installateurs / Prüfers zu leigen, ab wann der Neutralleiter zum Stromkreis gehört.
MfG Zille
|