Autor |
Leitungsanschluss an MINIZED/NEOZED-Sockel Suche nach: neozed (1332) |
|
|
|
|
BID = 630381
mw2200 Gerade angekommen Beiträge: 14 Wohnort: Deutschland
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage zum Anschluss von Leitungen an Siemens NEOZED-Sockel oder MINIZED-Lasttrennschalter.
Das Problem ist folgendes:
Laut Hersteller Datenblatt lassen sich an allen Sockeln ein- und mehrdrähige Leiter anschließen.
An einigen dann noch: "flexible Leiter, mit Aderendhülse" und an nur einem einizigen Sockeltyp "feindrähtige Leiter, mit Aderendhülse"!
[Diese Katalog-Angaben sind laut Nachfrage bei Siemens auch so korrekt!]
Meine Fragen:
Was genau ist denn der Unterschied zwischen einer flexiblen und einer feindrähtigen Leitung??
Warum darf man z.B. an Klemmstellen wo ein- und mehrdrähtige Leiter anschließbar sind nicht feindrähtige Leiter mit Aderendhülse anschließen??
Vielen Dank vorab.
Gruß
mw2200 |
|
BID = 630442
ego Inventar
|
|
Wo genau steht denn das man dies nicht darf? |
|
BID = 630443
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
mw2200 hat am 29 Aug 2009 13:30 geschrieben :
|
Was genau ist denn der Unterschied zwischen einer flexiblen und einer feindrähtigen Leitung? |
IMHO keiner.
Lutz
|
BID = 630444
sam2 Urgestein
|
Das ist relativ.
Bei geringen Querschnitten (z.B. 1,5mm² oder 2,5mm²) ist auch eine mehrdrähtige Ader flexibel, bei höheren (16mm² nicht).
|
Hallo ego,
hier mal der Link zum Katalog! (siehe auf Seite 3/5 ganz unten)!
Diese "--" sollen tatsächlich heißen, dass ein solcher Anschluss nicht zulässig ist. (laut Siemens)
Nur kann ich mir nicht erklären warum!
Zur Schaltschrankverdrahtung kann ich doch eigentlich nur feindrähtige Leiter nehmen.
Link:
Siemens Neozed Minized Katalog
Gruß
mw2200
|
BID = 630476
ego Inventar
|
Verstehe ich nicht.
Für mich ergibt nur eine Unterteilung in "feindrähtig" und "feindrähtig,mit Aderendhülse" Sinn.
|
BID = 631087
|
Hallo,
das Problem ist so gut wie gelöst.
Nachdem ich nun nochmal bei Siemens nachgefragt habe, spricht nun doch alles für einen Katalogfehler. Also demnach sind bei den NEOZED-Sockeln mit Berührungsschutz auch feindrähtige Leiter mit Aderendhülse zulässig!
Gruß
mw2200
|