Autor |
|
|
|
BID = 44630
seadog2000 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX28A2C/BK
Chassis : Alpha 3
Bei normalem fernsehen pulsierender horizontaler heller Strich manchmal einer in der Mitte und manchmal zwei im oberen und unteren Drittel.Dazu noch kratzendes Lautsprechergeräusch im Pulsiertakt.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.Ich fände es schade,wenn ich das Gerät ausmustern müsste.Hat mir jahrelange treue Dienste erwiesen.
Gruß seadog2000
[ Diese Nachricht wurde geändert von: seadog2000 am 26 Dec 2003 21:09 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 44724
Bergsteiger Gelegenheitsposter
|
|
Wahrscheinlich Vertikal Ic defekt,
es gibt einen Umbausatz.
Entsprechende Fähigkeiten vorhanden ? |
BID = 44748
|
Also löten kann ich.
Und Werkzeug ist auch vorhanden.
Müsste jetzt nur wissen wie das Bauteil genau heisst.
Gruß seadog2000
BID = 45449
|
Hallo !??!
Noch jemand da ????......
Oder weiß keiner Rat ??
Hilfeeee....Bittteeee..
BID = 46435
|
Kann mir denn niemand helfen ???
BID = 46455
Blue Wolf Schriftsteller
|
Ich bin zwar kein Radio/Fernsehtechniker, aber vielleicht kann ich Dir helfen, das Bauteil zu bestimmen.
Vertikalendstufe ist in den meisten Fällen ein Bauteil, was passiv gekühlt werden muß, folglich wird es an einem Kühlkörper montiert. Da wir allein durch dieses Ausschlußverfahren jetzt vielleicht noch eine Handvoll Bauteile zur Auswahl haben, notierst Du Dir die Bezeichnungen und "googlest" danach. Mit hoher warscheinlichkeit könntest Du dann z.B. auf ein PDF-File stoßen, bei dem z.B. "vertical deflection booster" oder ähnliches vorhanden ist. Manchmal sind sogar die Funktionsbereiche auf der Leiterplatte selbst beschrieben (deflection, audio-amp, power-supply, etc.) wodurch es quasi fast unmöglich wird, solche Bauteile nicht betimmen zu können
MfG
Ingo
BID = 46650
|
Super....Danke für den Tip.
Das Problem ist nur , dass jetzt die Streifen und das pulsierende Summen gerade weg sind.
Jedoch Video-oder DVD-Wiedergabe über AV immer noch total dunkles Bild !?! Komisch ????
BID = 46654
tixiv Schreibmaschine
|
Das dunkle Bild liegt auf jeden Fall nicht an der Vertikalablenkung.Das Gerät wird aller wahrscheinlichkeit nach zwei unabhängige Fehler haben. Dabei fällt mir noch was ein: Die Netzspannung hat ja auch ungefähr die Vertikalfrequenz. Währe möglich, dass der Haupt Elko im Netzteil kaputt ist. Das ist der in der Nähe von Netzeingang und Gleichrichter, meisst so 220uF/385V. Den am besten einfach mal tauschen.
BID = 46687
|