Zitat :
warco hat am 19 Aug 2009 18:03 geschrieben :
|
Der Anlage kann eigentlich nichts passieren, ... |
Da wäre ich sehr vorsichtig, da nicht bekannt ist, wie das Netzteil auf dauernde Überlast reagiert. Und bei feiernden Fußballern (und feiern tun auch die im Trainingslager!) ist es per se unausweichlich, daß "kräftig aufgedreht" wird!
Falls die Spannung dabei zu stark einbricht, die Brummspannung auf den 18 VDC zu stark ansteigt, kann der Klirrfaktor der Endstufen stark ansteigen, schnell das Clipping eintreten, kurzum: Lautsprecher und Endstufen sind wahrscheinlich stark gefährdet!
Besorge Dir unbedingt ein gutes, stabilisiertes Netzteil, das mind. 3.5 A bei 18 V liefert, damit solltest Du "im grünen Bereich" bleiben.
Nebenbei bemerkt: Eine "Soundanlage", die mit einem solchen Netzteil versorgt wird, halte ich nicht gerade für "fetentauglich"!
Da sollten üblicherweise etwas robustere Kaliber antreten, die einen vollwertigen, ordentlich dimensionierten Verstärker und kräftig belastbare Schallwandler aufweisen!
Was ist denn das für eine "Sound-Anlage" (Typenbezeichnung?) und was ist für Dich resp. Euch "sehr teuer"?
Wichtig auch: wurde das defekte Netzteil beim Lieferanten reklamiert? Ihr habt auf die gelieferte Anlage Gewährleistung - die würdet Ihr allerdings auch gefährden, wenn die Anlage beim Betrieb mit einem "fremden" Netzteil Schaden nimmt...!
EDIT: ah, jetzt habe ich das Produkt auch gefunden. Ein Lautsprecherdock für den iPOD, 1,8kg, futuristisches Bügeldesign, für ca. 260 Öcken zu bekommen, also eigentlich "Luxus-Brüllwürfel" für die mp3-Quetsche...
Da das Ding für 2x30 Watt ausgelegt ist, könnte es doch fast mit dem Druckernetzteil klappen - aber trotzdem gilt das oben gesagte!
Nicht zu laut stellen (Saalbeschallung ist bei dem Format eh illusorisch), und defektes Netzteil umgehend reklamieren!!!
2.EDIT: Ts-ts-ts, so was als "Sound"-"Anlage" zu bezeichnen, ist ja fast so daneben wie die
ape ein "Auto" zu nennen.
Gruß,
TOM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 24 Aug 2009 2:41 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 24 Aug 2009 2:48 ]