Ersatzwiderstand für eine LED-Schaltung?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:48:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Ersatzwiderstand für eine LED-Schaltung?
Suche nach: led (32581) schaltung (31664)

BID = 627764

UserID200

Gerade angekommen

Hallo erstmal und schöne Grüße aus dem schwäbischen

Bin noch ein bisschen unerfahren in Sachen Elektrotechnik drum muss ich mal ne etwas blöde Frage stellen, aber ich bin mir einfach nicht sicher...

Grundlegend ist erstmal zu sagen, dass es sich um eine 12V Gleichspannung-Schaltung handelt.

Ich habe zwei LEDs, jeweils mit einem Vorwiderstand. Einzeln an mein Netzteil angeschlossen leuchten beide, alles ok

Jetzt würde ich gerne die beiden LEDs parallel schalten, und davor 1 Widerstand einsetzen. Die Frage ist, wie groß dieser sein muss. Die genauen Werte habe ich nicht im Kopf, aber es reicht mir jetzt im Moment auch die Theorie...

Sagen wir, der Widerstand R1 in der Schaltung mit nur einer LED wäre 6 Ohm groß, wie groß müsste dann der Widerstand vor den beiden parallel geschalteten LEDs sein? Ich meine 3 Ohm, da die Spannung ja gleich bleibt, aber die Stromstärke sich ja aufteilt... oder?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

BID = 627765

Otiffany

Urgestein

LEDs Parallelschalten, mit nur einem Vorwiderstand ist nicht sinnvoll; eine Reihenschaltung aber schon.
Gruß
Peter

BID = 627777

UserID200

Gerade angekommen

Warum? Was bringt eine parallele Schaltung von LEDs für Nachteile?

:-( leider "muss" es aber da eine Lösung geben

BID = 627786

GeorgS

Inventar

Für derart intelligente Fragen gibt es
hier ein LED-FAQ!

BID = 627788

Kleinspannung

Urgestein

sowie den Gockel und jede Menge schlaue Bücher...

BID = 627792

sam2

Urgestein

Hallo UserID200,

erstmal noch willkommen im Forum!

Die Parallelschaltung führt über kurz oder lang zur Zerstörung der LEDn (erst der einen und dann der anderen...

Also besser die schon erwähnte Serienschaltung anwenden!
Die erzeugt auch weniger Verlustwärme als die bisherige Schaltung mit zwei getrennten Vorwiderständen.

Übrigens:
LED-Vorwiderstände sollten DEUTLICH höhere Widerstandswerte besitzen als einstellige! 6 Ohm sind i.d.R. dafür unbrauchbar und deuten auf Konzeptionsfehler der Schaltung hin.

Und vergiß nicht, unsere LED-FAQ zu lesen!

Gruß,
sam2

BID = 627812

UserID200

Gerade angekommen

aha... ok. Parallelschaltung ist wohl eher suboptimal. Wieder wasd gelernt. Aber theoretisch muss es ja trotzdem gehen...?

Die 6 Ohm waren nur als Beispielwert gedacht, natürlich müsste der Wert sich irgendwo um die 500 Ohm oder so bewegen...

Und danke an Georg, dass er mir auf derart freundliche Weise die LED-FAQ näherbringt....

Das "dankeschön" an Sam und die anderen ist ernst gemeint

[ Diese Nachricht wurde geändert von: UserID200 am 18 Aug 2009 14:31 ]

BID = 627904

sam2

Urgestein

Theoretisch würde es dann gehen, wenn die verwendeten LEDn alle exakt gleiche Daten hätten und thermisch gekoppelt wären.
Das ist aber in der Realität eben nicht so, sie streuen ziemlich!
Was dazu führt, daß der Strom sich nicht gleichmäßig verteilt. Stattdessen bekommt eine LED den etwas größeren Teil ab, dadurch wird sie wärmer. Ihre Erwärmung führt aber zu noch höherem Strom durch diese LED und so schaukelt sich das auf, bis sie gargekocht ist...
Danach bekommt schlagartig die Zweite den vollen Strom und das Trauerspiel wiederholt sich in noch schnellerer Weise (weil ja der Nebenzweig nun fehlt)!

BID = 627975

Bartholomew

Inventar

Wenn es Dir nur um die Rechnung geht: Glühlampen kann man parallel schalten, ohne dass eine von beiden deutlich schneller kaputt geht als sonst.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421513   Heute : 552    Gestern : 5459    Online : 280        29.11.2024    5:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0814039707184