Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Aries 4B an NEF anschließen?
Hersteller : NEF / Whirlpool
Gerätetyp : Glaskeramikkochfeld
S - Nummer : M1120F0 / HOB 405/S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
ich habe einen kaum gebrauchten Herd erworben (IKEA) ca. 4-5 Jahre alt. Dieser hat aber kein Glaskeramikkochfeld, sondern eine 4-Fach Kochstelle mit Platten mit dabei, alternativ sind aber auch Glaskeramikkochfelder anschließbar.
Der alte Herd hat ein Glaskeramikkochfeld, welches auch sehr gut in die Arbeitsplatte passt, daher möchte ich es weiterhin anschließen.
Frage: Kann ich ein altes NEF Glaskeramikkochfeld mit 10 Anschlussleitungen (2 je Platte + 2 Restwärme) an ein Steuergerät Aries 4 Anschließen?
Mein Sachverstand sagt mir, es müßte gehen, aber ich will sicher stellen, daß ich auch nichts übersehen habe. Denn eigentlich sind ja im Endeffekt die Kochfelder nichts weiter als große Wiederstände, die einfach mit Stom versorgt werden. Sofern die Eckdaten in etwa stimmen, sollte es gehen.
Idee: Anschluss des Kochfeldes 1:1 an die Anschlüsse des Steuergerätes (Aries 4B) welches wiederum an den Herd angeschlossen wird.
Das einzige was ich nicht genau weiß, ist wo ich die Restwärmeanzeige anschließen soll. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, daß die Sensorik nur im Feld selbst liegen kann und da der Anschluss beim NEF auch mit Warmhalteplatte bezeichnet ist, vermute ich mal, daß da einfach nur 230 V Anliegen und N. Insofern dürfte auch das möglich sein.
Da die Kennwerte der Felder ähnlich sind - 5,5 KW zu 6,1 - hätte ich auch wenig Bedenken. Die Tatsache, daß sogar die Farbmarkierungen übereinstimmen stimmt mich ebenfalls positiv.
Wer kann den folgenden Anschlussplan als stimmig bestätigen ?
Danke
Björn-Erik
Ich würde es so anschließen:
Neuer Herd <- 4+3 pol - Aries 4B <- 5x2 Pol - NEF Glaskeramikfeld
Aries Klemmen (Kabelfarbe) - Kabel NEF (Kabelfarbe)
B (grün) - grün, rechtes kabel (weiß, 3 Querstriche, grün markiert)
D (weiß) - weiß, rechtes kabel (weiß, 3 Querstriche, ohne Markierung)
DZD ( - ) - frei, nicht genutzt (Doppelheizzone)
N (gelb) - linke kabel (ohne Markierung) von schwarz und blau, linkes Kabel Restwärme (1 Querstrich)
N (rot) - linke kabel (ohne Markierung) von grün und weiß
DZC ( - ) - frei, nicht genutzt (Doppelheizzone)
C (schw) - schwarz, rechtes Kabel (beige, schwarz markiert)
A (blau) - blau, rechtes Kabel (beige, blau markiert)
L1 ( - ) - rechtes Kabel Restwärme (2 Querstriche)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: be am 16 Aug 2009 2:39 ]