Metz TV Mondial S 100Hz PIP

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Geräusche nach Ausschalten

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  03:05:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Metz Mondial S 100Hz PIP --- Geräusche nach Ausschalten
Suche nach Metz Mondial

BID = 626985

Louis Cyphre

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Geräusche nach Ausschalten
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Mondial S 100Hz PIP
Messgeräte : Multimeter

Vorausgeschickt sei, dass ich nur allgemeine elektronische Kenntnisse habe, aber worauf es mir ankommt ist eure Hilfe, ob es sich lohnt den Fehler überhaupt zu suchen.
Ich habe den Metz Mondial S 100Hz PIP (82cm). Seit drei Tagen macht er nach dem Aussachalten merkwürdige Geräusche und zwar 3 Mal "tatatata" - wie ein Spielzeug Machinengewähr, aber leiser. Dann erscheint in der Programmanzeige ".nt" sonst ist immer "-" im Standby zu sehen. Der Fernsehr lässt sich zwar wieder einschalten und es scheint alles zu funkionieren, aber ich befürchte dass er langsam sein Geist aufgibt. Vielleicht weiß jemand, ob der Fehler leicht zu beheben ist, um das Ende zu verhindern. Der Gefahr der Hochspannung bin ich mir bewusst, da ich Elektroniker vom Beruf bin, aber seit Jahren nicht mehr im Beruf. Deswegen wäre ich Euch für jeden Tipp dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Louis Cyphre am 14 Aug 2009 21:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Louis Cyphre am 14 Aug 2009 21:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627053

posinega

Doppelanmeldung daher gesperrt

Hallo,

wenn
Zitat :
es scheint alles zu funkionieren...
hast Du als Elektroniker doch kein wirklich echtes Problem.
Zitat :
tatatata" - wie ein Spielzeug Machinengewähr
Vermutlich will das Teil einfach nur Selbstmord begehen

BID = 627078

Louis Cyphre

Gerade angekommen

Das ist mein Problem, nicht nur dass ich als Elektroniker nicht gearbeitet habe, zudem ist die Ausbildung sehr lange hier. Ich befürchte, dass ich nur noch weiß, wie man ein Messgerät bedient.

Zum Fehler: das Problem tritt nur auf, wenn man den Fernseher in den Stand-by Modus schickt (ausschaltet). Wird er mit dem Power-Schalter ganz ausgeschaltet, gibt es keine Geräusche.

Vielleicht weiß jemand, ob die Ursache mit dem Aus- und Einbau eines Elkos oder sonstiges Bauteils zu beseitigen ist. Sollte die Suche problematisch sein, müsste ich das gute Gerät wegen fehlender Zeit entsorgen.

Danke im Voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Louis Cyphre am 15 Aug 2009 10:56 ]

BID = 627188

posinega

Doppelanmeldung daher gesperrt

OK. Ich tippe auf Rückkopplungsgeräusche aus dem Audioteil, kann durchaus wie Du vermutetest ein nachlassender (Entkopplungs)Elko sein, kann auch im Netzteil sein. Zum Fehlercode nt fand ich auch dies:
http://www.repdata.de/wbb2/thread.p.....abedb
Kurzergebnis: Elkos im Netzteil erneuern.
Gruß,
Werner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: posinega am 15 Aug 2009 20:43 ]

BID = 627595

Louis Cyphre

Gerade angekommen

Vielen Dank für den Link, also der Standartfehler. Die Elkos werde ich austauschen. Für den Fall, dass das Relais defekt sein sollte, hat jemand vielleicht einen Schaltplan für den Fernseher oder zumindest weiß, wo sich das fragliche Relais befindet? Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Louis Cyphre am 17 Aug 2009 18:34 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188012025   Heute : 608    Gestern : 7121    Online : 235        31.12.2025    3:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.180892944336