Wer kennt sich mit (Erd-)Kröten und deren Parasiten aus?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  15:25:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wer kennt sich mit (Erd-)Kröten und deren Parasiten aus?

    







BID = 626529

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi,
das hier ist zwar kein Tierforum, aber hier sind ja evtl. auch Fachleute aus anderen Themengebieten.
Ich habe heute beim Arbeiten im Wald ne kleine (Männchen?) (Erd-?)Kröte gefunden.
Alldieweil sie ziemlich geschwächt aussah und etwas seltsames in ihrer Nase steckte, nahm ich sie mit.
Das Tier war von fiesen Fliegenmaden befallen.
Nachdem ich mich bei Wickie unter 'Erdkröte'
informiert hatte, wusste ich, dass das arme Tier keine hohe Lebenserwartung haben würde.
Also nahm ich eine spitze Pinzette und zupfte die sch... Würmchen vorsichtig heraus. Alle rausgezupften Objekte ringelten sich, es werden also keine Krötenteile dabei sein.
Weiß jemand, ob ich die Kröte schonend behandeln kann?
Ich hab sie vorhin mit nem Wurm gefüttert, das reicht hoffentlich vorerst.
Noch ne Frage: Was kann ich der Kröte jetzt noch Gutes tun?
Aussetzen schließe ich mal vorerst aus.
PS: Nein, die Kröte wird nicht abgeschleckt!

_________________

BID = 626537

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Nicki, ich würde das Tier töten, möglichst ohne Qual.

Vermutlich hört sich das sehr hart an, Du willst ja helfen, es heilen.
Andererseits ist es eine Erlösung für das Tier. Wenn da Ungeziefer aus der Kröte herauskommt, dürfte sie sehr stark leiden.
In der Ethik gibt es einige Diskussionen, ob man bei Menschen Sterbehilfe leisten darf oder soll.
Früher habe ich mehrfach kleinere Wildtiere, wie z.B. Kröten ungewollt mit dem Auto erwischt, ländliche Gegend. Merkte ich es und das Tier zappelte noch, habe ich es sofort getötet, damit es keine weiteren Qualen hat. Ja, ich hielt an, bin nicht einfach weiter gefahren.

Alternativ gehst Du mit der Kröte zum Tierarzt, kostet Geld. Kann der nicht helfen, wird er die Kröte einschläfern oder anders erlösen.
Komme bitte nicht auf die Idee, das Tier wieder auszusetzen mit dem Befall. Es leidet und steckt vermutlich sogar Artgenossen an.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 626540

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Wende dich ans NABU da kannst Du das Tier ohne Kosten abgeben.
Erdkröten stehen zwar in der BRD noch nicht auf der roten Liste kann aber noch kommen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 626541

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo Nicki,

Googlesuche nach "Fliegenmaden spülen" liefert u.a. Behandlungsmethoden für Schildkröten:
http://www.t-hermanni.de/notf/notfall.html

Zitat :
Mögliche eigene Maßnahmen:
Die sichtbaren Maden mit einer stumpfen Pinzette vorsichtig aus der Wunde heraussammeln.
Da die Maden sehr häufig in das tiefere Gewebe vordringen und daher gar nicht mehr alle zu sehen sein müssen, die Schildkröte mindestens 2 Stunden lang in ein warmes Wasserbad setzen (so weit, dass sie den Kopf noch herausstrecken kann). Dem Wasser Jod oder ein jodhaltiges Desinfektionsmittel zufügen (z. B. Betaisadona aus der Apotheke). Die Maden krabbeln dadurch aus der Wunde und treiben dann an die Wasseroberfläche hoch.
Evtl. den gleichen Vorgang nach ein bis zwei Stunden wiederholen, bis keine Maden mehr aus der Wunde herauskommen.
Rechnen Sie mit vielen Maden, evtl. einigen Dutzend!
Wichtig: verwenden Sie keine Insektizide, denn die können auch für die Schildkröte giftig sein !

Was der Tierarzt dann macht:
AllgemeinMaßnahmen (Infusionen, intensives Spülen der Wunde mit einem geeigneten Desinfektionsmittel)
Versorgung der Kröte mit Antibiotikum um einer Infektion vorzubeugen.


Die Behandlung eilt!
Grausamer als die Natur ist ein Lebenlassen der Kröte auch nicht, auch wenn sie nicht durchkommt.


Gruß, Bartho


Nachtrag:
Mir fällt gerade auf, dass man die Atemöffnung der Kröte schlecht baden kann.
Erdkröten atmen zu über 70% über die Lungen:
http://www.erdkroete.de/atmung.htm

Also kannst Du bloß die Wunde spülen. Das Tier erst wieder aussetzen, wenn alles abgeheilt ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 12 Aug 2009 21:16 ]

BID = 626548

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Ich denke mal die Kröte wird draufgehen.
Wenn man so liest ist die der (Fress)Wirt für diese Gattung Fliegen.

Ich hole pro Woche manchmal eine gute Handvoll der Kröten aus dem Keller im Garten, aber sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.

BID = 626565

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Hallo,

ich habe keine guten Nachrichten, aber immerhin etwas informatives:

Krötenfliege
Nasenparasiten bei Amphibien

Dazu gibts es sicher noch mehr.



MfG,

Chris




_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 626570

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Danke für die vielen Antworten!
Ich spiele mit dem Gedanken, der Kröte zwecks Madentötung Desinfektionszeug (etwa 98% Ethanol) in die Nase zu träufeln. Wenn sie überlebt -schön.
Wenn nicht, erlebt sie wenigstens den Kater nicht mehr...


_________________

BID = 626571

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nicki, töte das Tier möglichst schmerzarm, Erlösung. Bitte keine Experimente machen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 626572

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Nicki,
Ich kann schon verstehen, dass du ihr helfen willst, aber ob das hilft, was du mit ihr vorhast?


Ich habe vorgestern eine Maus aus meiner Werkstatt gerettet, da sie nicht kooperieren wollte musste ich sie fangen (Käse in Gipsbecher). Ich meine, sie hat sich leise bedankt...

_________________

BID = 626575

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hab wahrscheinlich zu viel Stargate gesehen, aber mal eine ganz unorthodoxe Idee:
Kröten halten Winterstarre und überstehen auch Temperaturen leicht unter 0°C. Der Stoffwechsel wird dabei stark heruntergesetzt.
Fliegenmaden gibt's bloß im Sommer, es gibt keinen Grund zur Annahme, dass die auch 0°C überleben...
Du könntest die Kröte in Eiswasser setzen, das hat genau 0°C. Mit kaltem Wasser 10°C anfangen und dann Eiswürfel dazugeben.
Die Kröte vorher/anschließend füttern und tränken. Einen Tag würde ich sie in dem Wasser lassen, mit dem Bauch im Wasser und feuchtem Waschlappen auf dem Rücken.

Die abgestorbenen Maden muss die Kröte dann selbst wieder loswerden. Das Problem hat sie mit der Ethanolmethode aber auch. Bloß, dass die Kröte nicht dafür ausgelegt ist, betrunken zu sein.

Mit Meerschweinen hat das verständlicherweise noch niemand ausprobiert.
Ob die Kröte das überlebt (selbst wenn alle Maden sterben), weiß ich nicht. Aber wie gesagt: Grausamer als die Natur selbst ist die Methode nicht.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 13 Aug 2009  1:45 ]

BID = 626578

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ethanol, Einfrieren; lasst den Mist sein!
Solche Experimente sind Tierquälerei und strafbar.

Wenn du die Kröte nicht kurz und schmerzlos töten magst, dann setze sie wieder dorthin, wo du sie hergenommen hast.
Wahrscheinlich frisst sie dann der Fuchs oder ein Krähe oder sonst jemand dem Kröten schmecken, die sich nicht schnell genug verdrücken.
So ist das Krötenleben eben.

BID = 626596

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wollte eben nach der Kröte sehen und stellte fest, dass sie in der Nacht gestorben ist.
Tja, was mach ich jetzt mit ihr?
Ich habe vor, sie zu vergraben, durch 40cm Mutterboden kommen die Maden doch kaum, oder?

_________________

BID = 626601

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Nicki,

eigentlich gehört der Kadaver in die Restmülltonne oder zu einer
Tierkadaverbeseitigungsanstalt gebracht.
Ansonsten sind auch 20 cm Tiefe bei solch einem Grab ausreichend.
Die Maden gehören ja zu unserer Welt, wie auch tote Kröten, die
irgendwo liegen bleiben.
Die Natur regelt das Weitere selbst.

Trotzdem herzliches Beileid,
der Gilb

BID = 626632

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Kröte einfrieren und dann verbüddeln.

BID = 626638

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn Nickis Mutter ihn dabei erwischt, gibt 3 Wochen Internetverbot!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112353   Heute : 3426    Gestern : 5426    Online : 477        2.10.2024    15:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366728305817