ISSAM Notebook LapTop PC Smartbook Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Verpolung, Internes Netzteil Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
| Autor |
|
Notebook ISSAM Smartbook --- Verpolung, Internes Netzteil |
|
|
|
|
BID = 626210
Wingby Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LapTop
Defekt : Verpolung, Internes Netzteil
Hersteller : ISSAM
Gerätetyp : Smartbook
Chassis : ???
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
darum habe ich mich mal angemeldet
ich bin so gut wie unwissend ( strom kommt bei mir aus der steckdose)
nun habe ich einen laptop (smartbook, pentium4, 2,8 ghz, 64 mb, 512 mb, 40 gb.),
welchen ich durch verpolung geschrottet habe
er ist soweit intakt, aber für das 12 volt netzteil hatte ich einen fremdadapter benutzt ( also dieser kleine stecker, welcher auf das ladegerät/netzteil gesteckt wird und dann in den läptop kommt, damit er saft bekommt).
dieser hatte keine führungsnut wie bei meinem orginalen, und so habe ich ihn dummerweise falschrum reingesteckt
nun bekommt er keinen strom mehr aus der steckdose..weder 230 volt noch 12 volt.
mit dem restakku läuft er ganz normal. allerdings nur noch 23 prozent leistung.
wie mir gesagt wurde, ist das interne netzteil wohl defekt und das mainboard müsse getauscht werden.
ach ja, die ladegeräte/ netzteile sind beide ok, strom kommt am ende also an, nur mein laptop will ihn nicht haben
was meint ihr ( zu solch diletantischer beschreibung von mir ) dazu ?
gruß und im voraus schonmal herzlichen dank für eure mühe!!!
peter
ich kann gerne bilder des steckers oder des geöffneten laptops einfügen wenn gewünscht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wingby am 11 Aug 2009 18:39 ] |
|
BID = 626213
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | wie mir gesagt wurde, ist das interne netzteil wohl defekt und das mainboard müsse getauscht werden. | Das wäre dann wohl soetwas wie ein Totalschaden.
Ich tippe eher darauf, dass dabei eine Sicherung und vielleicht noch eine Diode oder ein Transistor zerstört wurde. Das sollte reparabel sein.
Allerdings solltest du das nicht selbst versuchen, sondern jemanden machen lassen, der darin geübt ist und entsprechende Werkzeuge hat. |
|
BID = 626500
Wingby Gerade angekommen
|
ja, ist nur die frage, wer sowas noch macht?
es wollen alle nur neu/gebrauchtgeräte verkaufen oder das mainboard tauschen wollen.
keiner dabei, der die kleinen diödchen durchmessen will und löten möchte.
zumindest, nach etlichen telefonaten und rumfahrereien, bisher meine erfahrung.
|
BID = 626523
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | frage, wer sowas noch macht? |
Frag mal nabruxas. Möglicherweise lebt er von solchen Reparaturen.
|
BID = 626901
nabruxas Monitorspezialist

|
Ja, das tut er!
Wenn Du möchtest, sende eine PM an mich.
(Ich schaue aber nur gelegentlich hier vorbei, da ich viel zu tun habe!)
Wingby Gerade angekommen
|
na das hört sich ja schonmal gut an
pn ist raus!
gruß
peter
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189139829 Heute : 31385 Gestern : 23417 Online : 298 13.2.2026 22:14 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0644397735596
|