Bauknecht Waschmaschine  WA aquaton 1400

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nur kurz

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:09:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bauknecht WA aquaton 1400 --- Motor dreht nur kurz
Suche nach Waschmaschine Bauknecht aquaton 1400 Motor dreht nur kurz

Fehler gefunden    

BID = 625707

Akiwuff

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA aquaton 1400
S - Nummer : SN 310120811476
FD - Nummer : 8583 4490 3000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Zusammen,

Nachdem ich hier schon ein gutes Jahr immer wieder interssiert mitlese, ist es nun tatsächlich soweit das ich eure Hilfe brauche.

Heute ist meine bislang treue und zuverlässige Waschmaschine mit dem Fehlercode F6 stehen geblieben.

Nähere Untersuchungen haben folgendes ergeben:

-Der Motor dreht sowohl beim Reversieren als auch beim Schleudern die Trommel kurz an, bleibt dann aber stehen und rührt sich nicht weiter von der Stelle. Nach einigen Drehversuchen geht dann die Elektronik in Störung und zeigt besagten Fehlercode auf dem Display.

Folgende Tests habe ich bereits durchgeführt:

-Motor ausbauen und Motorkohlen prüfen.
Die kohlen sind länger als 4cm, laufen leichtgängig in ihren Führungen und zeigen ein glattes und gleichmässiges Tragbild. Wenn der Motor läuft tut er dies ruhig und ohne Bürstenfeuer.
Der Kollektor ist unauffällig, zeigt keine ungleichmässigkeiten und ist glatt, ohne Schleif- oder Funkenspuren.

-Kabelstrang zwischen Motor und Elektronik prüfen:
Alle kabel zeigen Durchgang. Es konnte keine Verbindung der Kabel untereinander oder gegen Gehäuse gemessen werden.

-Tachogenerator am Motor:
Der Tachogenerator liefert beim leichten durchdrehen des Motors mit der Hand eine Wechselspannung von ca. 0,5 V.

Soweit der Stand der dinge.
Ich bin mit meinem Latein nun ziemlich am Ende, der nächste Kandidat wäre wohl nach meinem Verständniss die Elektronik. Diese habe ich allerdings noch nicht ausgebaut und näher betrachtet.

Es wäre wirklich klasse wenn jemand eine Idee hat wie ich weiterprüfen kann, oder gar weiss wo der Fehler liegt.

Schon mal allerbesten Dank für eure Mühe sagt
Akiwuff / Peter

BID = 625770

Schiffhexler

Inventar

Moin Peter

Willkommen im Forum
F6 = Keine Motorbewegung/Tacho, Kohlebürsten, Verkabelung
Du hast das ja überprüft. Schau dir die Lötstellen der Motorrelais auf der Elektronik an. Das Tachosignal an der Elektronik messen.
Überprüfe auch den Anker vom Tachogenerator, ob er evtl. lose ist. Dann bekommt die Elektronik kein vernünftiges Signal.

Gruß Schiffhexler

BID = 625834

Akiwuff

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,

Ich habe jetzt den Tachogenerator betrachtet - der Anker sitzt bombenfest und wackelfrei auf der Welle.

Die Elektronik habe ich ebenfalls ausgebaut und genau angesehen, insbesondere die Lötstellen der Motorrelais. Auch da konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken. Eine andere Lötstelle erschien mir verdächtig, also habe ich sie nachgelötet, was aber nichts geändert hat.

Leider habe ich keine ahnung wie ich das Drehzahlsignal an der Elektronik selbst messen soll. Ich habe leider kein Oszilloskop, und weiss auch nicht wie das Signal auf der Platine verarbeitet wird.

Ich werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen das die Elektronik selbst in der Wurst ist...

Kannst du oder jemand anders mir sagen wieviel eine Ersatzelektronik für diese Maschine kostet? Danach muss ich dann entscheiden ob es mir das wert ist... die Maschine habe ich damals sehr günstig bekommen - daher ist es eine frage der Wirtschaftlichkeit.

Beste Grüsse,
Akiwuff / Peter

BID = 625839

Schiffhexler

Inventar

Moin Peter

Frage hier nach einer gebr. EL nach: Verwendungszentrum

Gruß Schiffhexler

BID = 627899

Akiwuff

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

Ich möchte euch nochmal für die Hilfe danken.
Leider gab's im Verwendungszentrum keine passende Elektronik für meine Maschine.
Da ich sowiso schon eine weile mit einer 7KG-Maschine geliebäugelt hatte, habe ich mir jetzt eine besorgt... und die Bauknecht auf ebay eingestellt.

Daher - Nochmals vielen Dank, und ich mache hier zu.

Mit besten Grüssen
Akiwuff / Peter

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421536   Heute : 575    Gestern : 5459    Online : 327        29.11.2024    6:09
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,71470618248