Autor |
Es geht um einen Regensenor kann mir da bitte jemand weiterhelfen! |
|
|
|
|
BID = 625628
twdennis Gesprächig
|
|
Hallo es geht um einen Regensensor von Hella der in meinem Auto verbaut ist!
Das Problem ist wie folgt mir fehlt das Relai dazu hört sich nicht schlimm an aber ist es doch, grins!
Es geht vom Regensenor ein fertiges Kabel ab mit Stecker, der Stecker würde in die Buchse vom relai gehen!!! (siehe Bild))
Da mir das Relais fehlt wollte ich es mir nun nachkaufen nur leider gibt es dies nicht mehr!
Nun habe ich mich daran gesetzt und will es so inbetrieb nehmen und mir normales relai daran anschließen
Ich habe 5 Leitunge die vom regensensor kommen!
Braun, Weiß, Gelb, Grün und Grau
Braun wird wohl die masse sein und die anderen???
Wer kann mir da weiterhefen kann ich das irgenwie Messen???
|
|
BID = 625632
Mr.Ed Moderator
|
|
[ironie]
Die Auswertelektronik in dem Originalrelais ist da auch nur drin weil der Hersteller die rumliegen hatte. Die ist völlig unnötig, daher kannst du selbstverständlich jedes popelige Relais nehmen. Das stellt sich von selbst darauf ein und liefert die Signale für die LED und die Fotodiode und errechnet dann die Intervallzeit für den Wischer
[/ironie]
Vielleicht solltest du dich mal mit der Funktionsweise eines Regensensors auseinandersetzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Regensensor
Der Anschluss eines normalen Relais ist nicht möglich, ein Selbstbau der Elektronik fällt aus rechtlichen Gründen (fehlende Zulassung) flach.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 625633
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
twdennis hat am 8 Aug 2009 10:52 geschrieben :
|
und mir normales relai daran anschließen
|
Das wird nix werden,da das eben kein "normales" Relais ist,was da dran gehört...
BID = 625636
twdennis Gesprächig
|
Aber in dem Relai von hella ist doch nichts drinne außer das Relai auswerten Steuern macht doch alles oben der Regensensor!
Oder etwa nicht???
|
BID = 625638
Mr.Ed Moderator
|
Oder!
Im Wikiartikel ist so ein Relais abgebildet. Wenn die Auswertung im Sensor wäre, würden weniger Leitungen ausreichen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 625643
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
In deiner Skizze steht beim Relais sogar "Raintronic". Das deutet schon auf ein elektronisches Bauteil hin - genaugenommen ist das Relais ein kleines Steuergerät.
Wo ist denn das original zugehörige hinverschwunden?
ciao Maris
|
BID = 625646
twdennis Gesprächig
|
Ok schade hätte ja klappen können!"
habe es ohne bei ebay gekauft in der hoffnung das ich es nachkaufen kann dem ist aber leider nicht so!! also ich wüsste nicht wo!
|
BID = 625650
GeorgS Inventar
|
Noch ein Hinweis, Dennis:
Man muß Sätze nicht mit Ausrufezeichen oder
Fragezeichen abschließen, meist reicht der
sogenannte Punkt (.).
Im Gegentum, was du da treibst, ist peinlich
wichtigtuerisch.
Und:
Zitat :
| ...kann mir da bitte jemand weiterhelfen! |
ist geradezu unverschämt.
Georg
Mr.Ed Moderator
|
Ist das denn ein allgemeines Nachrüstteil oder gehört das Teil in ein bestimmtes Auto?
Ansonsten mal bei Hella oder dem entsprechenden Hersteller (Werkstatt) anfragen oder auf dem Schrott probieren.
PS: Deine Tastatur lässt drastisch nach, erst war alles OK, dann fehlten die Kommas, nun schreibt sie nur noch klein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|