Zufallsgenerator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:13:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zufallsgenerator

    







BID = 623918

Green Day

Neu hier



Beiträge: 49
 

  


Hallo,

kennt jemand eine Schaltung, die durch Zufall zwei LED's leuchten lässt, sobald diese mit Spannung versorgt wird? Blinken oder so sollen die LED's nicht.
Nach möglichkeit sollte die Schaltung ohne IC's sein.

Danke im Voraus!

Mfg

BID = 623926

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Wie "Zufällig" solls denn sein?
Warum ohne IC?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 623929

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Eine 9V-Blockbatterie, ein Vorwiderstand, zwei LEDs und ein Wackelkontakt (alles in Reihe) lösen das gestellte Problem.

Sollte ich was falsch interpretiert haben, bitte das Problem genauer schildern.

BID = 623932

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
Hallo Bartho wie bastelt man(n) nen brauchbaren Wackelkontakt? so nach Art der Wackeldackel ?

BID = 623935

Green Day

Neu hier



Beiträge: 49

Wie wärs mit etwa 50:50?
Danke schonmal.
Kein IC's deswegen, weil ich die dann bestellen müsste und sich das dann nicht lohnt ^^

BID = 623939

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich Glaskugele mal:
Du möchtest eine Box mit einem Ein-Aus-Schalter. Wenn eingeschaltet wird, soll genau eine von zwei montierten LEDs leuchten. Welche, darüber entscheidet der Zufall.

Man nehme:
- Ein Flipflop
- Einen hochfrequenten astabilen Multivibrator
- Ein Monoflop, dass den Miltivibrator nach ca. 0,5s anhält

Zum Schaltplanzeichnen habe ich gerade keine Lust (ich weiß ja außerdem auch gar nicht, welche Bauteile Du da hast).


Gruß, Bartho

BID = 623942

Green Day

Neu hier



Beiträge: 49

Hallo,

hab verstanden was du meinst, schaltplan brauch ich keinen, jedoch ist das doch ein wenig aufwendig... Dann lieber doch mit IC's! Was ich z.B. da habe sind ne Menge NE555, daher geht auch die lösung von Bartholomew zur not.

Vielen Dank!

BID = 623953

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bitteschön.


Zitat :
Was ich z.B. da habe sind ne Menge NE555
Geht doch
Neben einem 555 brauchst Du eine Diode, drei Widerstände, zwei Kondensatoren, und einen Wechselschalter zum Ein- und Ausschalten.
Rechts brauchst Du nur noch ein Toggle-FF anzuflanschen. Fertig.



BID = 623960

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So ganz habe ich nicht verstanden, wann wie welche LED leuchten soll.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 623963

Green Day

Neu hier



Beiträge: 49

Der Ausgang kann entweder nach Vcc oder GND schalten. einfach 2 LED's mit widerstand hinhängen.

Danke!

BID = 623969

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Soll das eine Antwort auf meine Frage sein?

Beschreibe bitte, welchen Zweck die Schaltung haben soll, momentan verstehe ich nur "Bahnhof". Wie zufällig soll das Ereignis sein, fragte auch schon Kleinspannung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 623972

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Am zufälligsten ist ein Logik-IC mit paar offenen Eingängen.
Das schaltet dann je nach dem ob die Putzfrau oder die Katze vorbeigeht nicht vorhersehbar hin und her...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 623974

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Nach dem Einschalten soll schlicht eine von zwei möglichen LEDs leuchten. Dass LED 1 leuchtet, soll mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit eintreten.

Meine Schaltplan spuckt nach dem Einschalten eine recht zufällige, aber begrenzte Anzahl von Taktimpulsen aus. Dahinter muss zwingend noch ein Toggle-FF geschaltet werden!
Direkt nach dem Einschalten leuchten dann beide LED schwach (PWM), kurz darauf geht eine aus und die andere bleibt dauerhaft hell.


Zitat :
Das schaltet dann je nach dem ob die Putzfrau oder die Katze vorbeigeht nicht vorhersehbar hin und her...

Du meinst, es schaltet zufällig? Funktion erkannt
(It's not a bug, it's a feature...)


Gruß, Bartho

BID = 623977

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bartholomew hat am 30 Jul 2009 21:04 geschrieben :

Nach dem Einschalten soll schlicht eine von zwei möglichen LEDs leuchten.

Und das braucht man für bitte was?
Wenn man einen Umschalter mit ""Nullstellung" nimmt ,kann man sich sogar aussuchen welche leuchten soll.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 623980

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Na, wenn man gerade keine Münze dabei hat


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126057   Heute : 5358    Gestern : 5915    Online : 597        4.10.2024    23:13
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331130027771