Blomberg Waschmaschine WA 5350 X Reparaturtipps zum Fehler: Schaben der Trommel Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 623625
waschbaerbauch Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaben der Trommel
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 5350 X
S - Nummer : 0020601702-107110372
FD - Nummer : WA 9001216
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
Hallo Leute, bisher habe ich alles was ich brauchte im Forum gefunden und brauchte mich deshalb nicht an zu melden. Nun scheint das momentane Problem bei meiner Opal WA 5350X dieses mal dann doch nicht so allgemein zu sein. Ich habe zwar drei Artikel gefunden, die ähnliches beschreiben, aber irgendwie passt das nicht so ganz.
Es zeigt sich folgendes Problem, beim Schleudern (1800U/min)wird die Maschine ungewöhnlich laut, selbst wenn sie nicht beladen ist. Ich dachte zuerst, dass es das Trommellager ist, aber nachdem ich die Rückwand ab hatte und den Riemen runter ergibt der Drehtest, dass Motorlager, wie auch Trommellager keine Geräusche verursachen. Allerdings scheint die Trommel im Bottich an zwei Stellen zu schleifen (ortung im vorderen Bereich - zur Tür hin)! Wenn ich die Trommel von vorne (innen) drehe, dann höre und spüre ich das Schaben. es macht den Eindruck, als sei ein harter Fremdkörper (Stein, aber wie sollte der da rein...) zwischen Trommel und Bottich. Drücke ich die Trommel nach hinten hört das Schaben auf, nach vorne wird es mehr. Habe bereits das Gummi gelöst, kann aber nicht zwischen Bottich und Trommel, konnte aber ausschließen (so weit ein Laie das kann), dass sich das vordere Kontergewicht verschoben hat. Beim nochmaligen Leerlauf konnte ich beobachten, dass die Trommel unrund läuft, es sieht so aus als sei sie selbst nicht mehr richtig rund. Bevor ich nun die gesamte Maschine zerlege um zwischen Trommel und Bottich zu kommen und dabei zu riskieren die Maschine kaputt zu reparieren, bitte ich zuerst nun euch um Hilfe und hoffe hier kann einer etwas mit meinen Laienhaften Beschreibungen anfangen.
Bin auf eure Antworten gespannt
Gilb Urgestein
|
|
Hallo waschbaerbauch,
willkommen im Forum.
Wenn es kein Fremdkörper ist, der sich zwischen Trommel und Laugenbehälter
befindet, kann es z.B. auch
ein loses und/oder in der Nabe ausgeschlagenes Riemenrad hinten an der Trommel sein;
oder eine hochgebogene Heizung oder Heizungshalterung;
oder eine defekte Trommelrippe.
Die erste und die letztgenannten Möglichkeiten kannst Du überprüfen, wenn Du die Heizung
hinten aus dem Bottich ausbaust, sie betrachtest oder in das Loch schaust,
wo sie drin gesteckt hat, und dann die Trommel drehst.
Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 623730
|
Hallo Gilb, habe alles gemacht was du vorgeschlagen hast, keinen Fehler gefunden. Jetzt habe ich die Maschine komplett zerlegt und siehe da, das Kreuz auf der Rückseite der Trommel ist gebrochen. (Ist das Alugß? Ist die Welle da eingepreßt?). Unter der Teilenummer 52.024.00.01 konnte ich nichts finden. Anbei zwei Bilder. Wo kriege ich wohl das Ersatzteil? Und hoffentlich kriege ich dann auch wieder alles zusammen....
Danke und Gruß
Jörn
Gilb Urgestein
|
Hallo Jörn, aka waschbaerbauch,
daschagediegen! (Frei nach Henry Vahl)
Ja, das ist Aluguss. Ich meine jedoch, die Welle wäre eingeschweißt!?
Folgende Ersatzteilnummern fand ich für den "Trommelstern, ab 1150 Upm":
Blomberg-Teile-Nr. 0005202401,
HTS-Artikel-Nr. 60803260,
TS24-Artikel-Nr. 2058003.
TS24.de hat ihn wohl noch auf Lager und für 36,06 €,
zuzüglich Versandkosten, zu verkaufen.
Sichere die Gewinde der Schrauben, die den neuen Stern an der Trommel halten,
gegen eigenständiges Losdrehen mit Loctide oder ähnlichem "Zeugs".
Viel Erfolg
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
BID = 623859
|
Hallo Gilb, habe den Stern nun losgeschraubt. Wie die Welle da drin ist, kann ich nicht mehr erkennen. das ist von hinten alles total vergammelt. Wenn die Welle bei dem Stern nicht dabei ist, dann bräuchte ich die wohl auch neu (gibt es da auch eine Teilenummer für?). Außerdem war wohl zwischen Welle und Trommel noch eine Gummiplättchen, das ist irgendwie schief gequetscht und sollte dann wohl auch ersetzt werden.
Dann frage ich mich, ob es vielleicht noch das ein oder andere gibt, was man jetzt mitmachen sollte, bevor ich die Maschine in ein paar Monaten wieder auseinander nehmen muss (So nach dem Motte, wenn ich den Zahnriemen wechsel, dann auch gleich die Wasserpumpe ...).
Außerdem, gibt es beim Zusammenbau irgendwelche Besonderheiten (sowie das mit dem Loctide), die ich beachten sollte?
Falls ich überhaupt wieder alles richtig zusammen bekomme ...
Dann noch eins, ich hatte den Einsatz für die Waschmittelschublade ausgebaut und stellte dabei fest, des er vorne an der Blende mit Silikon geklebt war (was allerdings nur noch an der Blende, aber nicht am Einsatz hielt). Gehört da nicht vielleicht eine Dichtung hin?
So, erstmal genug und ein fettes Danke für die Hilfe (von einem armen Studenten mit drei Frauen im Haushalt
Gilb Urgestein
|
Hallo Jörn,
die Welle ist beim Trommelstern mit dabei und auch schon daran befestigt.
Die Gummiplatte gibt es gar nicht einzeln, das weiß ich aber nicht genau.
(Musst Du mal bei ts24.de fragen.)
Es ist kein Fehler, das Einspülgehäuse vorne an der Gerätefront mit
Silikon abzudichten, dadurch wird die Türverriegelung etwas vor herunter
laufendem Wasser geschützt.
Beste Wünsche,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
|
BID = 624721
|
Hallo Gilb, habe die Ersatzteile bekommen und wollte gerade alles fröhlich zusammenbauen. Beim festschrauben des Trommelsterns habe ich dabei allerdings ein Gewinde durchgedreht. Nun habe ich die Trommelrippe gelöst um an die Gegenplatte mit dem Gewinde zu kommen (übelst vergammelt). Darauf telefonierte ich mit Ts-24. Dort sind aber werder die Trommelrippen (welche leider, was ich nun entdeckte, auch defekt sind) noch die Gegenplatten lieferbar. Hast du eine Idee, wo ich die Teile bekommen könnte? (Ts-Teilenummern laut Zeichnung: 03460 für die Trommelrippen und 03276 für die Gegenplatten)
Gruß Jörn
Gilb Urgestein
|
Hallo Jörn,
Du arg Gebeutelter.
Sicher liegen solche Teile noch bei dem einen oder anderen früheren
Blomberg-Werkskundendienst herum. Diese Leute sind ja zunächst von
HTS in Mettmann übernommen worden und später dann im ehemaligen
Hermes-Kundendienst des Otto-Versands untergekommen, der sich dann
ts24 nannte. Neulich fand ich noch eine Liste der früheren Blomberg-KDs
bei www.wolfgang-schmitz.de/kdgebiet.htm
(Wobei wohl die Meisten, der dort genannten, nichts mehr mit Blomberg
zu tun haben.)
Versuche es vielleicht mal hier: http://shop.hausgeraete-niederrhein.de/shop/page/1?shop_param=
Das ist auch ein früherer Blomberg-Kollege, Andreas Schön, der evtl. noch
Teile hat.
Ich lade Dir noch eine Skizze mit den HTS-Bestellnummern hoch (sieh Bild)
Viel Glück
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
|
BID = 624882
|
Hallo Gilb, nachdem ich eine ganze weile am PC gesessen habe und rumtelefonierte habe ich aufgegeben. Ich habe mir jetzt selbst was gebastelt. Die Rippen habe ich mit dem Heißluftfön gerichtet und die Risse mit 2K-Kleber geflickt. Dann habe ich die Gegenplatinen ausgebaut, gereinigt und mit 2K-Kleber in die Rippen eingeklebt (da die Fixierungsschrauben natürlich beim Lösen gebrochen sind...)Dann habe ich die Rippen im Bereich der Gegenplatine mit Heißkleber komplett gefüllt, ebenso die Kammern in der Rippe wo sich die Verschraubungen zur Trommel befinden. Das eine durchgedrehte Gewinde in der Gegenplatine habe ich, nachdem ich eine ebene Fläche gefräst habe, durch eine Hutmutter ersetzt. Ich habe gerade die Montage der Rippen und des Trommelsterns abgeschlossen (und das alles mit zwei Kindern -3J und 1J - am Ar... ) Jetzt stehe ich allerdings vor der Gesamtmontage und frage mich wie ich vorgehen soll
Zuerst Trommel in den Bottich, dann Gewicht vorne vor, alles einhängen und dann den Lagerbock hinten drauf? Muß die Welle im Lagerbock eigentlich ein bestimmtes Maß haben, damit die Trommel im Bottich nicht schleift, oder ergibt sch das von selbst?
Danke und Gruß
Jörn
Gilb Urgestein
|
Hallo Jörn,
Respekt
Jetzt muss die Konstruktion "nur" noch das Gezerre an der Trommel beim
Schleudern aushalten.
Zum Zusammenbau:
Zuerst die Trommel in den Laugenbehälter legen, der auf einem leeren
Getränkekasten liegt, damit die Welle unten herausragen kann.
Vorderen Dichtring am Deckel ausrichten und auf den Bottich auflegen,
Kontergewicht auflegen (alle Teile haben Markierungen!),
Spannring drumlegen und handfest verschrauben,
beim weiteren Festziehen des Spannrings auf diesen rundherum mit einem
Gummihammer klopfen, damit er sich richtig setzt.
Türdichtung montieren (Markierungen beachten), falls sie abmontiert war.
Türdichtung nach innen in die Trommel umschlagen.
Bottich nun in Gerätegehäuse einhängen.
Das Lagerkreuz auf die Welle aufschieben und am Bottich befestigen.
Hierbei bei den äußeren Schrauben die Lagerkreuzschenkel fest gegen den
Bottich drücken und dann festziehen (Schrauben reißen dabei gerne ab,
möglichst neue Schrauben und Sicherungslack, notfalls Nagellack, verwenden).
Die Trommelwelle wird beim Anschrauben des Riemenrads weiter nach hinten,
in die richtige Position gezogen.
Motor und Stoßdämpfer am Bottich befestigen; Heizung, Temperaturfühler und
Motor anschließen, Faltenschläuche zum Sieb und zum Einspülkasten montieren.
Türdichtung vorne wieder ans Gehäuse anknöpfen und mit Spannring sichern,
Leistungselektronik und Einspülkasten am Gehäuse befestigen.
(Hab ich noch etwa vergessen?)
Achja: Die Querstreben (Traversen) hinten am Gerätegehäuse bei waagerecht
stehender Maschine befestigen.
(Ich glaube, das wars und reicht schon für einen Probelauf?)
Alles Gute dazu,
freundliche Grüße,
der Gilb
PS: Ich hatte fest daran geglaubt, dass Andres Schön noch solche Ersatzteile
auf Lager hat?!
Hattest Du ihn nicht erreicht?
https://forum.electronicwerkstatt.d.....aram=
|
BID = 624981
|
Hallo Gilb, dein Glaube in festen ehren, aber auch Andreas Schön hat die Teile nicht mehr. Trotzdem Danke, besonders für die Liste mit den Vertretern, da werde ich mal bei Gelegenheit durchtelefonieren, vielleicht habe ich ja mal Glück... Aber jetzt muss das erstmal so halten.
Dann auch danke für deine Montageanleitung, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Allerdings finde ich die Markierungen nicht Kannst du mir das näher beschreiben? Für den Bottich und das Gewicht hatte ich mir selber eine gemacht. Die Türdichtung ist eigentlich klar hat ja oben eine dreieckige 'Lasche und unten die Ablauflöcher, aber was ist mit dem Bottichdeckel und der darunterliegenden Dichtung?
Was meinst du mit Sicherungslack? Loctide? Neue Schrauben habe ich keine, sind die aus VA, wenn die so schnell abreißen?
Nun gut, ich werde mal deine Antwort abwarten, bevor ich loslege...
Gruß
Jörn
Gilb Urgestein
|
Hallo Jörn,
gibt es auch nirgends mehr eine komplette Trommel, wo ja so viel daran
kaputt ist?
Die Markierung am Bottichdeckel ist eine Prägung in seinem Blech, die
nach oben zeigen muss.
Dort kommt dann auch die Schraube des Spannrings und die Auskerbung der
großen schwarzen Dichtung hin, wenn sie denn überhaupt eine Kerbe hat.
Auch das Gewicht hat (meist) eine Markierung, die nach oben zeigen muss.
Ist das Gewicht verdreht montiert, taumelt der Bottich beim Schleudern zu sehr.
Wenn Du es vor Demontage angezeichnet hast, kann ja nicht viel schief gehen.
Wichtig ist das Nachklopfen des Spannrings beim Festziehen, damit er sich gut
anschmiegt und alles gut festhält.
Mit den Schrauben am Lagerkreuz hatte ich schon ein paar Mal Pech, dass
sie abrissen und ich sie ausbohren und neues Gewinde schneiden musste.
Vielleicht habe ich aber auch zu doll an der Knarre (Ratsche) gedreht,
nachdem ich den Bottich alleine hinein gehoben habe und etwas "aufgeladen" war?
Auch die Schraube, die das Riemenrad hält, ist dahingehend empfindlich.
Sicherungslack fürs Gewinde, damit sie sich nicht von selbst losdrehen,
sollte möglichst aufgetragen werden, wenn Du keine neuen Schrauben hast,
wo dieses Zeugs schon auf dem Gewinde ist.
Alles Gute für den weiteren Verlauf der Reparatur,
viele Grüße,
der Gilb
|
BID = 625087
|
Jupiaio!!! Ich bin so froh!!! Probelauf? Perfekt, ich wusste garnicht, dass ich so eine leise Maschine habe!!! Erster lauf unter voller Belastung? Was soll ich sagen? Alles hält!!!
Der Rest muss sich mit der Zeit zeigen!
Jetzt erstmal Chaos beseitigen und dann ein Bier trinken!
Danke für alle guten Tipps
Gruß Jörn
|
Auch nach mehreren Maschinen läuft noch alles. Die geklebten Rippen halten!!! Danke nochmal!!!
Gruß Jörn
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426019 Heute : 5066 Gestern : 5459 Online : 387 29.11.2024 23:50 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.501657009125
|