Helligkeit Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor ändert Focus 17 " Monitor Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
Monitor Helligkeit ändert Focus 17 " Monitor |
|
|
|
|
BID = 44043
The_Praiodanish Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Helligkeit ändert Focus
Gerätetyp : 17 " Monitor
Chassis : Sampo (?)
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Nun meine Frage: Ist hier "Hopfen und Malz" verloren (also die CRT hopps) oder müsste sich dieses Problem über den Focus - regler in den Griff bekommen lassen?
Bzw. wenn es die CRT ist, wie kann ich diese SCHONEND regenerieren (und NICHT mit der G1 G2 an Hochspannung um Feinschluss zu lösen - Methode)?
Werde zur Regeneration mal noch etwas im Forum stöbern (hab leider bisher noch keine Anleitung dafür gefunden sondern nur den Hinweis, dass man's tun soll...)
Schonmal Danke
Thomas |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 44092
Mr.Ed Moderator
|
|
Helligkeitsabhängiger Fokusfehler sieht sehr stark nach Röhre aus.
Schonend regenerieren kann man da leider nichts, mit den üblichen Regeneriegeräten kann man nur direkte Schlüsse beseitigen. Die Methode die dort verwendet wird ist genauso rabiat. Ein Elko wird über den Schluss entladen, in der Hoffnung das der Schluss die schwächste Stelle ist und wegbrennt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 44209
|
Ok, danke für dei schnelle Antwort!
Ich hatte eigentlich gehofft, dass es da eine etwas "schonendere" Methode gäbe; ich glaube mein Kumpel wär zwar schon glücklich, wenn's wieder scharf wäre, aber wenn es mir das Gitter zusammenbrennt anstatt des Feilschlusses wäre er wohl nicht so begeistert ...
Werde aber im Zweifelsfall auf diese Methode zurückkommen ...
Gruß & schonmal frohes Weihnachtsfest
Thomas
BID = 44213
tixiv Schreibmaschine
|
Es kann sein, dass nur der Focusregler eingestellt werden muß. Bei geringer Helligkeit ist das Bild meistens automatisch schärfer als bei hoher Helligkeit. Also einfach mal einzustellen versuchen, kann ja nur besser werden!
BID = 44280
Mr.Ed Moderator
|
Nur das der Regler sich wohl kaum von selbst verstellt, und bewohnt sind die Geräte zum Glück nur sehr selten :-)
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 44305
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Dez 2003 16:59 geschrieben :
|
Helligkeitsabhängiger Fokusfehler sieht sehr stark nach Röhre aus.
.... |
Bin kein Monitorspezi, aber kann es nicht sein, daß ein Widerstand in der Zuführung der Fokussierspannung hochohmig geworden ist, und nun diese Spannung in die Knie geht, wenn der Strahlstrom steigt ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 44382
|
Hi,
meines Wissens nach kommt die Fokussierspannung ja aber (zumindest bei den neueren Geräten und allem, was kein Oszi ist )direkt vom FBT, und egal, ob jetzt der FBT defekt oder die Röhre übern Jordan ist wäre wohl ein neuer Bildschirm fällig ...
Trotzdem Danke!
Ich werde trotzdem mal nach Widerständen in der Focussierung ausschau halten!
Gruß & (nun endgültig) frohe Weihnachten
Thomas
BID = 44402
Mr.Ed Moderator
|
In der Fokusleitung wirst du keine finden.
Die Leitungen kommen direkt aus dem vergossenen FBT heraus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425694 Heute : 4741 Gestern : 5459 Online : 287 29.11.2024 22:13 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0212080478668
|