Indische Sonnenfinsternisfilter

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:10:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Indische Sonnenfinsternisfilter

    







BID = 622927

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Siehe http://www.tagesschau.de/multimedia......html

Bildunterschrift: "Fotografen bereiten sich mit speziellen Filtern auf die Sonnenfinsternis vor. (Foto: AFP)"

Sehe ich das richtig, dass diese "speziellen Filter" schlicht belichtete Röntgenfilme sind?
Man muss sich halt zu helfen wissen

BID = 622936

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Belichtete und entwickelte Negativfilme zu verwenden, ist ein bekanntes und gebräuchliches Verfahren.
Derartige Filter sind nämlich farbneutral.

BID = 622969

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Wenn die Farbtreue nicht so wichtig ist, dann liefern getönte Gläser wie sie z.B. in jedem Schweißschirm verwendung finden sehr gute Ergebnisse. Diese haben aber meißt einen Grün- oder Braunton.

Bei der Sonnenfinsternis in Europa hat man damit weit bessere "Einblicke" erzielt als mit den überall verscheuerten Brillen mit verdunkelter Kunststofffolie. Die Randschärfe war einfach beeindruckend!
Selbst bei praktisch voller Sonneneinstrahlung konnte man ungeblendet in das Licht schauen und das Segment erkennen, daß sich ganz langsam vom Rand in die Scheibe der Sonne schob.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 623013

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : selfman hat am 24 Jul 2009 13:03 geschrieben :

Wenn die Farbtreue nicht so wichtig ist, dann liefern getönte Gläser ..... sehr gute Ergebnisse. Diese haben aber meißt einen Grün- oder Braunton..... Die Randschärfe war einfach beeindruckend!....
Das menschliche Auge hat, im Gegensatz zu den sorgfältig korrigierten Fotoobjektiven, einen merklichen Farbfehler, der vom Gehirn aber meist weggerechnet wird.
Wenn du mittels Farbfilter für annähernd monochromatisches Licht sorgst, erreichst du tatsächlich eine schärferes Bild auf der Netzhaut.

Bei dem teuren Fotoobjektiv lässt sich aber so kaum etwas gewinnen.


BID = 623067

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Damals... 1997 oder 1998... Als die soFi war,hat sich in meiner Firma auch jeder einen Schweißerschirm aufgesetzt...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 623118

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich glaube, Bartho wollte mehr darauf hinweisen, daß es sich offenbar nicht um "einfach so" (also für diesen Zweck) gleichmäßig belichtete Röntgenfilme handelt, sondern um solche, die schon vorher für den eigentlichen Zweck Verwendung fanden.
Denn zumindest ich meine, deutlich die Silhouetten von Knochen darauf zu erkennen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Jul 2009 14:31 ]

BID = 623274

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463


Zitat :
Denn zumindest ich meine, deutlich die Silhouetten von Knochen darauf zu erkennen...


Auch ich habe den Bericht im TV gesehen. Das waren tatsächlich Röntgenaufnahmen von menschlichen Körperteilen bzw. -regionen. Ich meine, einen Brustkorb auf einer der großen Röntgenfolien gesehen zu haben. Da ist die Folie ja wieder nur relativ leicht geschwärzt, also sehr lichtdurchlässig. Von daher dürfte der Schutzeffekt bei der Sonnenfinsternis gegen Null gegangen sein...

Gruß
stego

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128473   Heute : 2277    Gestern : 5499    Online : 503        5.10.2024    13:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562059879303