Autor |
Ich packe meinen Werkzeugkoffer und nehme mit ?! |
|
|
|
|
BID = 622268
Minotaurus1337 Stammposter
|
|
Hallo,
Ich hab nun vor Kurzem meine Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur abgeschlossen und promt einen kleinen Job für die Ferien an Land gezogen (mach noch Fachhochschulreife). Undzwar geht es auf Montage nach Österreich. Offiziel werden ich als "Elektriker" angestellt nur der Haken an der Sache ist ich muss mein eigenes Werkzeug mitbringen. Eigentlich kein Problem nur mach ich mir aufgrund meiner noch ziemlich gerringen Praxiserfahrung (Schulische Ausbildung mit Werkstattpraktikum) sorgen ich könnte was vergessen. Ich stelle hier also mal eine Liste zusammen mit Werkzeug dass ich bestitze und Mitnehmen würde und es wäre schön wenn ihr mir Helfen würdet sie zu Komplettieren =).
Messwerkzeug:
1x Gliedermaßstab
1x Wasserwaage (20cm)
1x Spannungsprüfer (380V)
1x Phasenprüfer
Zangen:
1x Rundzange (1000V)
1x Kombizange (1000V)
1x Abisolierzange (1000V)
1x Adernendhülsenquetschzange (1000V)
1x Seitenschneider (1000V)
1x Spitzzange (1000V)
1x Flachzange (1000V)
Schraubendreher:
1x Satz Kreuzschlitzschraubendreher (Groß, Mittel, Klein 1000V)
1x Satz Schlitzschraubendreher (Groß, Mittel, Klein 1000V)
Sonstiges:
1x Jokarimesser
1x Handsäge
1x Teppichmesser (Breit mit Ersatzklingen)
Was mir aufjedenfall noch Fehlt ist ein Durchgangsprüfer (mein Spannungsprüfer hat keinen eingebaut (DDR Produkt aber Funzt)) braucht man den unbedingt eurer Erfahrung nach bei normalen Installationen ?
So dass wars jetzt hoffe ich auf euren Erfahrungsschatz =) ... Dankeschön ...
|
|
BID = 622274
Rial Inventar
|
|
1x Meißel
1x Fäustel
1x Hammer,Hand-,200gr
1x Gipsbecher
1x Spachtel
2x Bleistift
Oder macht der Elektroanlagenmonteur keine Hausinstallation ? Ich blick da so langsam nicht mehr durch bei den ganzen neuen Bezeichnungen
Die 20cm Wasserwaage dürfte etwas kurz sein... Außerdem kannst du den Lügenstift zuhause lassen ! Und mit Spannungsprüfer 380V meinst wohl einen Duspol,oder baugleich ?!
Achja,die Abisolierzange... Ist das so eine mit einstellbarem Rädchen,oder eine "TSchakTschak" ?
Wenn mit Rädchen,lass die auch zuhause und besorg dir eine "TschakTschak"
|
BID = 622281
DMfaF Inventar
|
Moin!
Interessant wäre die genaue Angabe vom Aufgabenbereich. Sind Kabelschuhe zu montieren bis ?mm² ? Sind Telefon- oder CAT Kabel aufzulegen?
Eine Schlagbohrmaschine sehe ich nicht, genau wie ich keinen Maul-Ringschlüsselsatz. Desweiteren finde ich keine Imbusschlüssel sowie Torx Schraubendreher.
Wenn ich zu meinen Kunden fahre habe ich als Grundausstattung immer meinen Troley (60x80x50cm), 4 Etagen, dabei. Der ist schon gut gefüllt (19kg) für einen Beginn.
Gruß
Bernd
BID = 622284
prinz. Moderator
|
Moin
Wichtigstes Werkzeug für mich ist der Akkuschrauber mit Einsätzen
Schraubendreher nehme Ich recht selten in die Hand.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 622330
|
Alles Klar dass is schonmal nen Anfang =) ... Ja ich meinte nen "Duospol" ^^. Naja es ist schwierig für mich zu sagen was mein Aufgabengebiet ganz genau sein wird. Genaue Angaben darüber habe ich nicht bekommen da kann ich mich bloß daran orientieren was ich gelernt hab und als was ich eingestellt wurde. Also wegen telefonleitungen und dergleichen brauch ich mir wohl keine sorgen zu machen sowas hab ich nie gelernt zu meinen Aufgabenberreichen dürften Motoranschluss, Hausinstallation, Fehlersuche und Steueranlagenbau. Zudem wurde mir gesagt ich brauch keine "Maschinen" einzupacken, also fallen Schlagbohrmaschine mit zubehör und Flex weg. Ich hab meine liste mal ein paar Sachen hinzugefügt (Nur damit ich sie nachher zum abschreiben hab ^^).
Messwerkzeug:
1x Gliedermaßstab
1x Wasserwaage (20cm)
1x Phasenprüfer
Zangen:
1x Rundzange (1000V)
1x Kombizange (1000V)
1x Spitzzange (1000V)
1x Flachzange (1000V)
Schraubendreher:
Sonstiges:
1x Jokarimesser
1x Handsäge
1x Meißel
1x Fäustel
1x Hammer,Hand-,200gr
1x Gipsbecher
1x Spachtel
2x Bleistift
1x Maulringschlüsselsatz
Ausserdem würde ich in ermangelung von Imbusschlüsseln ein Schraubendreherset mit Aufsätzen mitnehmen also sowas wie nen Schraubendreher wo die Spitze ausgetauscht werden kann, nur das ist kein Elektrowerkzeug also 0V Spannungsfestigkeit ... Ich hab zwar nochnie unter Spannung arbeiten müssen aber sollte was passieren wird mich die Versicherung grillen ^^ ...
Akkuschrauber hab ich nur nen Großen mit dem man auch löcher in Holz bohren kann ich glaub der wäre zu Groß für normale Montagearbeiten ...
Naja fällt euch noch was auf ? Für mich sieht die Liste Komplett aus aber naja ...
|
BID = 622333
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Kleiner Ratschenkasten mit Nüssen von 5-13mm, sowie diversen Bits für Imbus und Torx.
Ne Taschenlampe (alternativ im Durchgangsprüfer integriert) wär auch nicht schlecht.
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 21 Jul 2009 12:01 ]
|
BID = 622334
Teletrabi Schreibmaschine
|
Schwamm/Pinsel tzum befeuchten, damit de Gips besser hält?
Kneifzange für zu ziehende Nagelschellen/vorrübergehende Leitungsbefestigung im Schlitz?
Eventuell Bohrschablone?
Bohrkronen/Lochsägen für Beton/Stein/Holz? (sofern icht als Maschinenzubehör zur Bohrmaschine gezählt)
Jokarimesser? Die Variante mit dem Kabelandrückbügel über Entmantelklinge?
Würd ich noch um Dosenentmantler ergänzen, geht IMHO schneller und präziser, wenn der zu entfernende Leitungsmantel nicht gerade über nen halben Meter betägt.
Schlagschnur?
ggf. Dosenenmantler in Koax-Ausführung? Passt auch für Netzwerk/Telefon so halbwegs.
ggf. LSAplus-Auflegewerkzeug?
Öffnungsschneider für Doseneinführungen, wenn keine Durchstoßmembran, die den Namen verdient? Für Duroplastdosen dann ggf. Lochstanzer oder Stufenbohrer (sofern nicht wieder Maschinenzubehör)
Würde mehrere Meißel nehmen. Mindestens einmal etwa 20mm breit flach und 10mm mit breiter werdender Spitze.
Kabelschere?
Feuerzeug für Scrumpfschlauch?
Engländer, wenn Sechskanstbolzen/Muttern beidseitig drehbar sind und man mit Ringschlüssel nicht drankommt oder Ring/Maul-Kombischlüssel mit beidseitig gleicher größer genutzt werden.
|
BID = 622335
Teletrabi Schreibmaschine
|
Nachtrag:
Ratschenkasten/Lampe
halt ich auch für sinnvoll. Im Duspol allerdings kaum zur ernsthaften Beleuchtung geeignet. Eventuell als Stirnlampe?
Nochmal Nachtrag:
Gehörschutzbügel?
Schutzbrille beim stemmen etc.?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 21 Jul 2009 12:09 ]
|
BID = 622344
|
Ach du schreck jetzt bin ich an den punkt angelangt wo mir auffällt dass ich was nich hab ... Kabelschere und ne vernünftige taschenlampe fehlen mir ebenso was eigentlich das fast wichtigste davon ist nen Abisolierer für Dosen ...
Messwerkzeug:
1x Gliedermaßstab
1x Wasserwaage (20cm)
1x Phasenprüfer
Zangen:
1x Rundzange (1000V)
1x Kombizange (1000V)
1x Spitzzange (1000V)
1x Flachzange (1000V)
1x Kneifzange
1x Kabelschere
Schraubendreher:
Sonstiges:
1x Jokarimesser
1x Abisolierer für Dosen
1x Handsäge
1x versch. Meißel
1x Fäustel
1x Hammer,Hand-,200gr
1x Gipsbecher
1x Spachtel
2x Bleistift
1x Maulringschlüsselsatz
1x Ratschenkasten
1x Taschenlampe
1x Schlagschnur
1x Schutzbrille
1x Gehörschutz
1x Öffnungsschneider für Doseneinführungen
1x Pinsel
Aber zum Glück hab ich dass meiste ...
|
BID = 622402
Tobi P. Schreibmaschine
|
Der Einfachheit halber hänge ich die Inventarliste meines Werkzeugkoffers mal als PDF-Datei an. Als Erstausstattung ist es sicherlich etwas viel (Gewicht derzeit etwa 21kg) aber vielleicht fällt dir ja noch was auf was du brauchen könntest.
Ein Durchgangsprüfer ist ein eigentlich unentbehrliches Messgerät in der Elektroinstallation, viele Fehler lassen sich ohne dieses nette Gerät nur sehr schwer bis überhaupt nicht finden. Sollte also unbedingt vorhanden sein.
Edit: Es heisst übrigens "Inbus" und nicht "Imbus", das Akronym steht für Innensechskantschraube Bauer und Schaurte. Das war derjenige Hersteller der sich die Innensechskantschraube 1936 patentieren liess und als erster Hersteller auf den Markt brachte.
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 21 Jul 2009 18:30 ]
|
BID = 622528
|
So Super ^^ ich konnte noch ein paar Dinge auf die Liste setzen die ich auch besitze ^^ ... Bei sowas wie nen Einziehband wirds echt kriminell ... sicher man braucht es aber denke es ist teuer und ich werd es wohl auf die schnelle nichtmehr auftreiben können ...
Als ersatz für Innensechskant und Torx werd ich einfach nen Multischrauber mit sehr vielen aufsätzen mitnehmen da ist alles Exotische dabei dürfte also keine Probleme berreiten ^^ ...
Die Liste war eine Große Hilfe zur Orientierung und ich hab auch fast alles was draufsteht =) ...
Ja der Durchgangsprüfer ist dass Problem, Leuchtet mir ein dass man den Ganz unbedingt brauch ... da muss ich wohl meine noch sehr geringen ersparnisse anhauen ...
Meine IST-Liste sieht nun wie folgt aus und wird oder kann sich so schnell auch nichtmehr verändern. Also für alle Berufsanfänger wird sie recht Hilfreich sein =).
1x Gliedermaßstab
1x Wasserwaage (20cm)
1x Duospol (380V)
1x Phasenprüfer
1x Messschieber
1x Digitalmultimeter
1x Winkel
Zangen:
1x Rundzange (1000V)
1x Kombizange (1000V)
2x Abisolierzange (1000V)
2x Adernendhülsenquetschzange (1000V) (0,3 - 16/1,5-2,5)
1x Spitzzange (1000V)
1x Flachzange (1000V)
1x Kneifzange
1x Kabelschere
1x Telefonzange
1x Crimpzange
1x Engländer
1x Wasserpumpenzange
1x Automatische Abisolierzange
Schraubendreher:
1x Multischrauber (Mit Torx und Innensechskantbits)
Sonstiges:
1x Jokarimesser
1x Abisolierer für Dosen
1x Handsäge
1x versch. Meißel
1x Fäustel
1x Hammer,Hand-,200gr
1x Gipsbecher
1x Spachtel
2x Bleistift
1x Maulringschlüsselsatz
1x Ratschenkasten
1x Taschenlampe
1x Schlagschnur
1x Schutzbrille
1x Gehörschutz
1x Öffnungsschneider für Doseneinführungen
1x Pinsel
1x Schere
1x Reissnadel
1xEinziehband
1x Flachfeile
1x Edding
2x Kugelschreiber
1x Akkuschrauber
1x Taschenlampe
Ah mir fällt gerade ein, in meinem Beruf sind Kabelschuhe zu Montieren. Ich habe für vollisolierte Kabelschuhe eine Spezielle Zange damit kann man aber keine nicht-isolierten kabelschuhe quetschen. Machts da im Notfall auch die Crimpzange ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 22 Jul 2009 0:18 ]
|
BID = 622626
Drehfeld Gesprächig
|
Meine Werkzeugtasche:
Schraubendrehersatz Softfinish Wiha 7-tlg.
Körner
Cuttermesser groß+klein
Meißel
Hammer 300g+500g
Gripzange
Kraftkombizange 200mm 1kV
Flachrundzange 200mm 1kV
Kraftseitenschneider 200mm 1kV
autom. Abisolierzange Stripax
AEH-Presszange selbsteinstellend bis 16qmm
Kabelschuhpresszange bis 6qmm
Kabelmesser
Dosenabmantler
Wasserwaage 30cm
Bleistift
Gliedermaßstab 2m
beschriftbares Klebeband
Edding 1/1,2mm
Isolierband Super33 von 3M
Aderendhülsen 0,5 1,0 1,5 2,5 6,0
div. Kabelschuhe Ring Gabel Stift Stoß
Kabelbinder 100-360mm
Duspol analog BENNING
DMM MM3 von Benning mit Prüfspitzen/-klemmen und Messleitungen
Warntafeln: Nicht einschalten versch. größen mit Magnetfolie
Whiteboard-Marker für Warntafeln
Taschenlampe Ex-geschützt
Satz Inbusschlüssel
Gehörschutz
Staubmaske
Hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
BID = 622632
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hier mal ein paar Fotos von meinem Werkzeugkoffer. Der ist nur für meine Privaten Arbeiten gedacht. Was hier nicht im Bild ist: Ersa Multitip 25 Watt, Lötzinn und ein Proxxon Bit Satz. Der andere Proxxon Kasten ist ein Ratschensatz. In der Fluke Tasche befindet sich leider kein Fluke, sondern ein Spannungskraft VC960. Ein Hirschmann Kompressionsset und ein Sat Messgerät mit Spektrumanzeige gehört auch nich dazu. Was ich noch benötige ist ne Stromzange. Hammer, Stemmeisen usw nehme ich einfach in nen normalen Kübel mit.
Ich denke das du nur die Standartsachen brauchst. Alles andere wie LSA Auflegewerkzeug und Crimpzangen für Kerbkabelschuhe usw. können die ja nicht verlangen. Da bräuchtest du ja nen 2ten Koffer dafür. Ich würde da nochmal nachfragen. Akkuschrauber, Schlagbohrmaschine, sowas muss schon die Firma stellen.
Sorry für die Teilweise verschwommenen Fotos. Hatte meine Digicam nicht zu Hand.
mfg francy
|
BID = 622722
|
So jetz hab ich genauere Angaben bekommen und es wird sich um Installationsarbeiten in nem neuen Ikea Handeln also Industriegebiet. Dafür bin ich gerüstet und dank euch auch für mehr ^^.
15kg wiegt mein Koffer ...
|
BID = 622739
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| An Tobi:
Auszug aus Deiner pdf-Werkzeugliste: "Krokodilklemme - Eigenbau"
Gibts davon auch mal ein Foto ...? |
Minotaurus: Solange Du endlich die 20cm-Wasserwaage wegläßt, dafür eine mit mindestens 40cm mitnimmst, und den Phasenprüfer nicht unter der Kategorie "Meßgeräte" führst, sollte die Kamprad- Installation bei den Almdudlern gelingen...
Viel Erfolg!
Gruß,
TOM.