Autor |
Suche nach Unterbrechnung Fußbodenheizung elektrisch |
|
|
|
|
BID = 621936
jwka Neu hier

|
|
Hallo,
ich habe in einem Raum das Problem, dass die Fußbodenheizung nicht mehr geht. Prüfung des Widerstandswerts zeigt auch: unendlich.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Ding aus Überlastgründen durchgeschmort ist, würde ich gerne herauskriegen, wo denn wohl die Unterbrechung ist, ob z.B. evtl. ein Setzriss die Zuleitung gekappt hat oder ähnliches.
Hat da jemand Erfahrung bzw. Tipps, wie man am besten vorgeht?
Welche der einschlägigen Messgeräte sind hilfreich bzw. wirklich gut?
1000 Dank
jwka |
|
BID = 621974
Topf_Gun Schreibmaschine

|
|
Es kommt darauf an, wie tief die Heizung im Estrich ist.
Es gibt Leitungsfinder, die ein HF Signal einsspeisen, so das Du die Leitung verfolgen kannst. Hoffnung auf Reperatur habe ich aber nicht.
GRuß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht! |
|
BID = 621975
SPS Schreibmaschine

|
|
BID = 622003
sam2 Urgestein

|
Sowas kann man durchaus auch reparieren, wenn die Unterbrechungsstelle gefunden ist.
Welcher Typ Heizleiter ist denn verlegt?
jwka Neu hier

|
Tja, das mit dem Typ Heizleiter ist so ne Sache.
Das Objekt ist in Südspanien (ja, auch da wirds im Winter frisch und Fussbodenheizung ist eine sehr nette Sache)und die Heizung wurde von Vorgängern eingebaut.
Ich hoffe halt immer noch, dass es evtl. nur ein Problem der Hin- oder Rückleitung ist, was ich gerne ausprobieren würde ehe der ganze Küchenboden aufgerissen wird.
|
BID = 622078
jwka Neu hier

|
Ach und nochwas. Da die Heizung später eingebaut wurde (auf alte Fliessen Heizjung & Neue Fliessen, kann ich sicher sagen, dass die Entfernung Fliessenoberfläche --> Heizmatte weniger als 5 cm ist.
|
BID = 622088
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Den BEHA-Letungssucher kann ich empfehlen. Den benutzen wir auch und man kann einen Leitungsverlauf oder eine Unterbrechung fast bis auf den Zentimeter genau lokalisieren. Verwendbar ist das Gerät ein- und zweipolig und auch unter Spannung.
Was zum Problem werden könnte, wäre eine Abschirmung des Heizleiters. Diese verschlechtert das Suchergebnis sicherlich - wobei ich damit jetzt keine Erfahrungen hab.
ciao Maris
|
BID = 622089
sam2 Urgestein

|
Man könnte dann ja die Zuleitung abklemmen und das Ortungssignal mit auf den Schirm legen!
Der BEHA ist wirklich gut (und vor allem für seinen Preis), den nutze ich auch.
|
BID = 622413
jwka Neu hier

|
Erstmal 1000 Dank für die Infos.
Das Beha (und erst recht das Fluke) sind natürlich auch heftig teure Geräte (für einen Privatmann).
Ich will nun nicht mäkeln, aber gibt es jemand, der Erfahrungen z.B. mit dem Voltcraft Gerät hat (z.B. bei Conrad um die 100 EUR) http://www.conrad.de/goto.php?artikel=121928
Danke & Grüße
jwka
|
BID = 622549
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| ob z.B. evtl. ein Setzriss die Zuleitung gekappt hat oder ähnliches. |
Ähnliches könnten z.B. Mäuse sein, aber die werden nicht im Estrich wohnen, sondern knapp daneben.
|
BID = 622587
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Frag einen örtlichen Elektriker, ob er einen Leitungssucher (der auch Unterbrechungen lokalisiert) hat und obe er ihn für kleines Geld für ne Stunde aus den Händen gibt.
Ich kenn das Conrad-Teil nicht, bin aber vom lesen her nicht überzeugt, ob es auch Unterbrechungen sicher eingrenzen kann.
cio Maris
|
BID = 622591
sam2 Urgestein

|
Ich kenne das Spannungskraft-Gerät nicht, aber es scheint, wie ähnliche, mir bekannte Geräte, mit einem Zweileitersystem zu arbeiten.
Dann wäre es für Deinen Zweck leider selbst bei ausreichender Ortungstiefe wohl nicht geeignet.
Du brauchst ein Gerät, das einpolig einspeisen kann.
Warum läßt Du nicht einfach einen Eli vor Ort kommen und da mit nem professionellen Gerät kurz drübermessen?
Sowas sollte doch auch (ich meine sogar: gerade, wegen der landestypisch oft recht "wilden" Installationen) in Gebieten wie Südspanien zur Ausrüstung gehören!
|
BID = 622758
jwka Neu hier

|
Danke für den Input!
Die Überlegung, einen Eli zu holen, habe ich gleich wieder "ad acta" gelegt. Die Erfahrungen, die ich hier in Andalusien mit Handwerkern und speziell mit Elektrikern gemacht habe, waren sehr dürftig!
Selbst bei Eltakos und den klassischen Grundlagen hapert es da schon ganz gehörig. Die "Verschaltung" wird z.B. - kein Witz - oft mit verdrillen und Isolierband gemacht. Lüsterlemme? Neee. Angesprochen darauf kommt dann die Antwort: "En Andalusia, no!"
Natürlich würde wohl "ein Guter" Eli ein solches Gerät haben. Nur: wie finde ich eben diesen Guten unter den vielen Nieten hier?
Ich habe bei der Elektrik erstmal tagelang aufräumen müssen, selbst im Sicherungsschrank waren die LS Automaten mit zu dünnen Querschnitten angebunden und von Lastverteilung keine Spur. Hauserder: Fehlanzeige usw.
Hmmm.
|
BID = 622778
sam2 Urgestein

|
Nen Betrieb suchen, der größere Gewerbeinstallationen macht.
Vermutlich dann nur in großen Orten zu finden...
|
BID = 627046
micon Gerade angekommen
|
Habe ein BEHA Leitungssucher 2032 günstig abzugeben (200,00 VB)
Interesse?
|