Involight Nebelmaschine

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Technischer Defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  17:07:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Involight Nebelmaschine --- Technischer Defekt

BID = 621931

schuuulz

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Technischer Defekt
Hersteller : Involight
Gerätetyp : Nebelmaschine
Messgeräte : Multimeter

Hallo
ich bin ein Absuluter Anfänger daher wollte ich euch mal fragen was das Problem sein kann bei meiner Nebelmaschine . Meine Involight FM2000 DMX Nebelmaschine mit 2000 Watt geht nicht mehr richtig, unzwar wenn ich den Hauptschalter an mache geht die Pumpe sofort los obwohl sie ja nicht dürfte ( das ganze Flurid kommt nun ungeheizt gleich raus). Ansonsten scheint sie ja zu Funktionieren da ja auf den Conntroller auch steht das er aufheizt und wenn er fertig ist damit .( aber nur wenn ich die pumpe raus gezogen habe) Hat da jemand einen Tip was das sein könnte und was ich als Leihe da mal testen könnte damit sie wieder geht . Guss Maik

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621933

Mr.Ed

Moderator

Du solltest dir die Steuerung näher ansehen, aus irgendeinem Grund wird die Pumpe dauerhaft angesteuert. Das kann verschiedene Gründe haben, festgebranntes Relais, defekter Transistor oder Triac usw.

Offtopic :
PS: Wenn man Fremdwörter nicht schreiben kann sollte man es lassen, sonst blamiert man sich schnell.
"Flurid" gibt es nicht, "Fluorid" ist u.a. in Zahnpasta drin, aber nicht in deiner Nebelmaschine. Da ist Nebelfluid drin, das besteht aus Wasser und Glykol. Du bist auch garantiert nicht "Leihe", sondern ein Laie.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 621937

schuuulz

Gerade angekommen

Also das Relai scheint zu funktionieren weil wenn ich den Hauptschalter an mache dann Klickt es gleich.

BID = 621939

Mr.Ed

Moderator

Ist das Relais denn überhaupt für die Pumpe oder ist das für die Heizung zuständig?
Wenn es für die Pumpe zuständig ist dann sollte es nicht sofort klicken sondern erst wenn die Heizung warm ist und du die Nebelmaschine ansteuerst.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 621944

schuuulz

Gerade angekommen

Könnte das der Temperaturfühler sein , falls ja wo bekomm ich den her ??

BID = 621949

schuuulz

Gerade angekommen

achja ich geh mal ganz stark von aus das es für die Pumpe ist aber ich mach mal nen bild nachher rein, wo ich dann die kontakte von den relai und von den Pumpen farbig makiere.Vielleicht hilft es dir .

BID = 621979

schuuulz

Gerade angekommen

1.Rot Pumpenausgang
2.GELb Relai
3.Blau ausgang Heizung
4.Grün Netzeingang

BID = 621982

schuuulz

Gerade angekommen

ich bekomme das Bild nicht Hochgeladen (63,1 KB)

BID = 621985

schuuulz

Gerade angekommen

Sorry Blau ist der Temperaturfüller, und unter den Roten Kontakten ist der ausgang für die Heizung (unten Links die Größeren Kontakte)

BID = 621988

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Könnte das der Temperaturfühler sein

Nein, wie soll der einen Dauerlauf der Pumpe auslösen?

Zitat :
ich geh mal ganz stark von aus das es für die Pumpe ist

Das Foto behauptet allerdings etwas anderes. Demnach ist es eindeutig für die Heizung zuständig.
Die Pumpe wird von dem Triac daneben angesteuert.

Wer hat denn da schon rumgebraten? Die Lötstellen von dem Elko sehen ja aus wie hingesch...

EDIT:

Zitat :
Sorry Blau ist der Temperaturfüller, und unter den Roten Kontakten ist der ausgang für die Heizung (unten Links die Größeren Kontakte)

Entscheide dich mal was wo hingehört und mach mal brauchbare Fotos von der Oberseite und von dem Temperaturfühler.
Ein Elektronischer Fühler wäre da unsinnig, ein simpler Bimetallschalter würde einen Kurzschluss auslösen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jul 2009 20:43 ]

BID = 621993

schuuulz

Gerade angekommen

Von den Temperaturfüller kann ich morgen erst nen bild machen da ich ihn zur zeit nicht hier habe. ICH hoffe auf den Bild erkennt man mehr.

BID = 621994

schuuulz

Gerade angekommen

Bild

BID = 621995

schuuulz

Gerade angekommen

Zitat :
schuuulz hat am 19 Jul 2009 21:03 geschrieben :

Bild

BID = 622031

Mr.Ed

Moderator

An den Schraubklemmen kann niemals eine 2000W Heizung angeschlossen sein, die Leiterbahnen sind viel zu dünn, die würden sofort wegbrennen.

Die Pumpe wird auf alle Fälle von dem Triac (BTA06) angesteuert, den solltest du mal überprüfen.

BID = 622047

schuuulz

Gerade angekommen

Kannst du mir sagen wo ich den zu kaufen bekomme .hier noch nen Paar infos die auf den Triac (BTA06) stehen MOC3021 621Q .Danke mal wieder

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187072564   Heute : 25931    Gestern : 37500    Online : 276        1.12.2025    17:07
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0649440288544