Mit Eagle gleiche Supply-Pfade verbinden

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  16:52:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Mit Eagle gleiche Supply-Pfade verbinden

BID = 621024

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ich beschäftige mich seit ein paar tagen mit der Freewareversion von Eagle 5.6.0.

Zeichne ich einen Schaltplan der recht komplex ist, setze ich wie allgemein üblich nur "Markierungen", zu welchem Strompfad das betroffene Bauelement gehört. So wie man einfach Massesymbole zeichnet, anstatt die Massepunkte komplett miteinander zu verbinden.

Erkennt Eagle bei der Übernahme in das Layout den Sinn der Markierungen und ordnet ihnen sicher Leiterbahnen zu? Wäre es mit positiven und negativen Betriebsspannungen auch so?

Weiter sind mir bei der Übernahme von OPV aus der Bauteilauswahl "Ungereimtheiten" aufgefallen. Beim LM741 werden die Betriebsspannungsanschlüsse mit im Schaltplan aufgeführt, so daß ich sie im Plan verbinden kann, beim LM358 jedoch nicht (in der Vorschau sind sie aber da). Weiß Eagle, daß dat Dingen trotzdem Strom braucht und schließt es im Layout automatisch an?

ciao Maris

BID = 621027

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ja, die anderen Versorgungssymbole wie Vcc, 5V etc funktionieren genauso wie das Massefüsschen.

Die fehlenden Versorgungsanschlüsse (u.a. bei quasi allen Logik-ICs) kannst du mit dem Befehl "invoke" holen. Dabei poppt ein kleines Fenster auf, das alle "Bauteile" eines ICs enthält (bei dem LM358 wären es die beiden Einzel-OPs und die Versorgungsspannungsanschlüsse). Die grauen befinden sich schon im Schaltplan, die schwarzen noch nicht.

BID = 621041

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ah...danke, mit Invoke hats geklappt und den Rest werd ich noch mal im Layout nachprüfen.

ciao Maris

BID = 621052

clembra

Inventar

ICQ Status  

Um mehrere getrennte Leitungen zu verbinden müssen diese den gleichen Namen haben. Bei Masse- und Versorgungsleitungen, sowohl Positiv wie negativ, geschieht das automatisch. Wenn "normale" Signalleitungen im Schaltplan aufgetrennt werden sollen kann man den Namen mit dem Befehl name setzen.

BID = 621079

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Oder etwas anders ausgedrückt, schaue nach der Netzliste. Netze kann man umbenennen und somit zusammenführen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 621092

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Jetzt wird mir klar, was die Netzbezeichnung überhaupt bedeutet. Ich fands eigentlich lästig, daß ich immer gefragt werde, ob ich beispielsweise Netz "N5" in Netz "N19" integrieren will und welches der resultierende Name sein soll. Aber mit euren Erklärungen macht das ja sogar Sinn.

ciao Maris

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182429875   Heute : 3836    Gestern : 5094    Online : 370        30.11.2024    16:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431220531464