Zitat :
selfman hat am 17 Jul 2009 20:33 geschrieben :
|
und auch heute noch gab und gibt es praktisch für alle Anwendungen geeignete IC's.
Dieser stammt ursächlich von Intersil und nennt sich ICL7106 wenn es LCD sein sollte, die LED Variante heißt ICL7107.
|
ja genau den meinte ich hiermit:
Zitat :
|
Für 7-Segment gab es glaub ich mal einen IC,aber da bin ich mir nicht so sicher. |
Nur ich kam ums verrecken nicht mehr drauf,wie er hieß und wo ich was darüber gelesen hatte.
In seinem Fall wäre das sicher die beste Lösung.Die Dinger gibts bei der Angelika für nichtmal 2 Euronen.
Aber:
Früher hab ich das genauso gesehen wie du.
Warum erst was von µCs lernen wegen einem Projekt,gibts doch auch konventionelle Lösungen etc. p.p.
Es ist noch gar nicht so lange her,da waren mir Progammiersprachen so unverständlich wie Frauen.
Ich kann auch heute noch keine "richtige" ,nur etwas Bascom.
Aber nachdem ich gemerkt habe,wie gar einfach sich doch manches kleines Bastelproblem mit so einem Microprofessor lösen läßt,wo ich früher ein IC und Hühnerfuttergrab gebraucht habe...
Gut,man muß vorher etwas mehr überlegen,nicht nur blind vor sich hinlöten.
So ein µC ist halt nur so schlau wie sein Programmierer.
Aber jetzt frage ich mich,warum ich nicht schon früher den Ar*** in der Sache hochbekommen habe.
Im NAchhinein muß ich mich auch noch bei DonComi und Jornbyte bedanken.
Die haben nicht locker gelassen mir zu erklären,das auch ich das auf meine alten Tage noch schaffen kann.