Frequenzteiler 1 GHz runter zu 2 MHz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  18:18:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frequenzteiler 1 GHz runter zu 2 MHz

BID = 619912

4freak

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich möchte frequenzen in der größenordnung 1 GHz messen und zwar mit einem microcontroller, dem ich aber nur eine frequenz von circa 2 MHz zumute. daher brauch ich eine frequenzteilung davor.

das 1 GHz signal ist ein pulszug und meine suche hat mich zu hittite prescalern geführt (HMC363S8G http://www.hittite.com/products/view.html/view/HMC363S8G ) um eine erste teilerstufe zu realisieren.

es gibt jetzt folgende probleme: gibt es noch andere prescaler, die mir weiterhelfen, das teilerverhältniss muss nicht gigantisch sein (8 wäre ein guter teiler (erster), auch die max. input freq. muss nicht viel größer als 1 GHz sein ), ich plane eh noch eine zweite und dritte teilerstufe dahinter zu schalten. was noch hinzukommt ist, dass auch die demoboards für vergleichbare hittite komponenten sehr teuer sind.

für die anderen teilerstufen suche ich auch noch frequenzteiler. nach der ersten (1 GHz/8) wäre man bei circa 125 MHz. texas instruments scheint einige modelle in diesem frequenzbereich zu beistzen (http://www.hittite.com/products/view.html/view/HMC363S8G), müssen diese auch speziell beschaltet werden, gibt es dazu demoboards?

in wenigen worten: ich suche frequenzteiler (spezielle produkte) mit denen ich diese schaltung zusammensetzen kann.

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

BID = 619931

perl

Ehrenmitglied

Bis gerade eben 1GHZ gehen auch Prescaler, die vor zich Jahren für UHF-Tuner von Fernsehern entwickelt wurden (z.B. Telefunken U664, diverse SP.. von Plessey) . Davon müssten noch reichlich vorhanden sein. Oft kamen die in bastlerfreundlichen DIL-8 Gehäsen.
Bis etwa 3GHz gehen Prescaler aus Sat-Receivern, aber die sind relativ selten, weil dort sehr bald das komplette Front End mit auf den Chip gesetzt wurde. Von Motorola etwa gibts da den MC12079.
Das ist alles noch Siliziumtechnologie.

Die teuren GaAs-Chips von Hittite brauht man eher für noch höhere Freuenzen.

BID = 620194

4freak

Gerade angekommen

Bei Freescale auch nachzuschauen ist eine gute Idee, die hab ich ganz vergessen. Leider kenne ich auch nicht so viele Hersteller neben Hittite, Freescale, Analog Devices, Texas Instruments... wenn einem dazu noch einer einfällt ruhig schreiben, dann schaue ich bei denen nochmal nach prescalern.

Prinzipiell soll das ganze Gerät auch halbwegs professionell werden, ich werde wahrscheinlich nicht aus anderen Anlagen was rausbauen, und die Demoboards dürfen auch ruhig 150€ kosten, erstmal bin ich halt beim Angebote sammeln und Komponenten suchen, die auch gut zusammen verbaut werden können (selbe Versorgungsspannung etc.).

Danke schonmal für deine Ideen!

BID = 620254

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hier was von ON, ECL:
http://www.onsemi.com/PowerSolutions/parametrics.do?id=400

Schaue mal nach MC12080, der teilt einstellbar durch 10/20/40/80. Preis unter 5 Euro ist realistisch.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 620271

4freak

Gerade angekommen

Bei den höheren Frequenzen findet man mehr als im MHz Bereich habe ich das Gefühl. Mit den prescaler die ich (und ihr) jetzt gefunden habt, kommt man locker auf 10 MHz, aber gibt es dann auch noch Teiler in diesem Regime um auf 1-2 MHz zu kommen? Heißen die dann noch prescaler, oder muss man da vielleicht auch selbst ein paar FlipFlops basteln?

BID = 620289

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bist Du halbwegs vom Fach?

Die üblichen Burschen TTL und CMOS 4xxx sollte man schon kennen. Schaue nach Dezimalzähler und Binärzähler. Einige kann man auch einstellen, durch was sie teilen sollen.
Passe auf im Gagahertzbereich mit dem Layout, da gibt es viele Fallstricke. Bedenke auch, verschiedene Logigfamilien kann man nicht (immer) sofort miteinander verbinden. Nicht selten ist eine Pufferstufe, ein Lastwiderstand oder beides erforderlich.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187977603   Heute : 7915    Gestern : 28182    Online : 283        27.12.2025    18:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336761474609