Oszi? Welche Bandbreite für Hobby (AVR etc. ev Zukunft mehr)

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:33:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Oszi? Welche Bandbreite für Hobby (AVR etc. ev Zukunft mehr)

    







BID = 619730

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen
 

  


Hey ho,

wieder mal ne Frage von mir:

welche Bandbreite sollte ein neugekauftes Oszi haben, wenn man es fürs Hobby verwenden will. Ich arbeite viel mit AVRs. Für die Zunkunft ist erstmal nix geplant. Bis jetzt reichen die AVRs noch locker aus. Doch welche Bandbreiten braucht man dann für die ARMs oder FPGAs? Also weniger die High End Dinger sonder die noch erschwinglichen. Ich möchte kein neues Oszi kaufen müssen, wenn der AVR doch mal nicht reicht.
Die ATXmegas gehen ja bis 32MHz. lässt sich das noch mit einem Oszi mit 50 bzw 60MHz auswerten?

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 619749

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Ein Problem beim Mikrocontroller oszilloskopieren ist der teils komplexe Programmablauf. Ein normales Oszi ist eben nur für periodische Abläufe gedacht, andernfalls wird ein Speicheroszilloskop benötigt.

Speziell für AVRs: Man hängt den Tastkopf ja für gewöhnlich nicht an den Taktgeber und die Ausgänge schalten normalerweise nicht pro Takt sondern mit einer viel niedrigeren Frequenz. Meins kann glaub ich 20MHz und das hat bisher immer vollkommen gereicht, wobei ich nicht sonderlich viel damit mache.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 619751

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

ah ich sollte noch dazu sagen, dass ich eh plane, mir ein DSO zu kaufen.


Wird wohl eins von Rigol oder Owon etc.


Was kann man über solche intergrierten Logic Analyzer sagen? Wie oft braucht man sowas und lohnt es sich? (Ich weiß nicht wie oft mans brauch, da ich ja bis jetzt eh keinen besitze;))



_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 619796

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich sollte noch dazu sagen, dass ich eh plane, mir ein DSO zu kaufen.
Dann solltest du zumindest wissen, dass die Samplerate ein hohes Vielfaches der maximal zu beobachtenden Frequenz sein muss.
Daran hapert es bei preisgünstigen Instrumenten oft.

Die vielfach zitierte doppelte Frequenz reicht bei weitem nicht, denn erstens hat er Frequenzgang dort eine Nullstelle und zweitens sorgen Oberwellen des Signals, die diese Frequenz überschreiten, für Kurvenformen, die so wenig Ähnlichkeit mit dem ursprünglichen Signal haben, dass du dir genausogut einen Knobelbecher mit Würfeln kaufen könntest.
Deshalb sind Abtastraten von 1GHz kein Luxus. Mit analogen Filtern wird dabei dafür gesorgt, dass schon in der Nähe der halben Abtastfrequenz keinerlei Signal mehr den ADC erreicht.

BID = 619800

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

Das sind die oft beschriebenen Samples pro Minute oder?

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 619801

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Pro Sekunde üblicherweise.

BID = 619802

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

ah ja mein Fehler. Reicht dann auch 1 GSample/sec und bei 2 Kanälen die Hälfte?

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 619815

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

was ist von dem hier zu halten?

http://zeitech.de/OWON-MSO7102T-Logic-Analyzer

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 619822

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sieht nicht schlecht aus. Lediglich die übliche FFT fehlt, aber viele konnten und können damit leben. Tektronix hat Reparaturpauschalen in dieser Größenordnung.

Das solltest du aber noch klären: Wer repariert die Kiste im Notfall und zu welchem Preis?
Selbst reparieren kannst du vergessen. Schaltpläne gibts üblicherweise nicht und wenn du reinschaust sieht es aus, als hätten sie die Elekronik vergessen.

BID = 619826

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

Danke für deine Tipps. Werde mich deinen Hinweisen entsprechend nochmal umschauen.

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 619827

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Zitat :
* 2 Kanäle + Externer Triggger + Logic Analyzer
* optinaler 16 Kanal Logic Analyzer
* Speicher: 6K pro Kanal
* Display: ultra fast 8 inch COLOR LCD 640x480 pixel
* 5 Automatic Messungen und 2 per manuellem Cursors
* Auto measurement: Freq, Period, Vpp, Vrms, Vamp
* 4 Waveforms und 4 Setups können im Gerät gespeichert werden
* mathematische Funktionen integriert
* Edge trigger, Bus trigger, Pattern trigger,Sequential queue trigger, Distributed queue trigger, Data width trigger.
* USB Interface und RS232 Interface
* PC control software

Was ist dass denn für ein ****** Unternehmen, welches seine Produkte mit einem dermaßen üblen Denglisch anpreist?
Das würde ich mir zweimal überlegen (und es dann nicht tun).


_________________

BID = 619831

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

nunja..ich kann auch wo kaufen wo es teurer ist...aber dann bezahl ich automatisch mehr Geld...(einiges)


_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 619842

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

einen Akku braucht man auch nicht wenn man nur stationär nutzen möchte und auch nicht an Netzspannung gehen will?

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 619848

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

Nochmal ich (kann leider keine Beiträge editieren, wäre schön wenn das jmd mal zusammenfasst)

Ich stehe noch vor einer Hürde. Diese wäre die Entscheidung zwischen FFT oder dem LA Teil. Was ist nur bei den oben genannten Anwendungszwecken sinnvoller? Der logic analysator oder ein Oszi mit FFT? Das mit dem LA oder, da mir ja mit dem AVR etc. vermehrt digitale Signale unterkommen?

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 619859

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wenn du demnächst intensiver in diese Richtung gehen willst, dann kann eine FFT-Funktion nicht schaden, ist sogar sinnvoll (v.a. im analogen Bereich).

Für die Analyse digitaler Signale ist ein Logik Analysator angebracht, wenn man mehr als zwei Signale gleichzeitig betrachten will. Da musst du aber auch auf die Samplingfrequenzen achten!



_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132118   Heute : 482    Gestern : 5445    Online : 569        6.10.2024    4:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0763540267944