Autor |
TV Grundig ST70-300 --- kunterbunter Bildschirm Suche nach Grundig |
|
|
|
|
BID = 619659
sandro Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kunterbunter Bildschirm
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST70-300
PTC oder Bildröhre?
Danke schon mal im vorraus, würde ihn ungerne entsorgen.
Sandro |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 619666
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| PTC oder Bildröhre? | Wohl weder noch.
Ich tippe darauf, dass eine der Betriebsspannungen der Bildröhre völlig daneben ist. Das kann auch mal daran liegen, dass sich innerhalb der Bildröhre ein Schweisspunkt gelöst hat.
Da es sich dabei aber um durchweg sehr hohe Spannungen handelt, für die der Gelegenheitsbastler keine Messmöglichkeit hat, ist die Fehlersuche und -Behebung Werkstattsache. |
BID = 619673
Mr.Ed Moderator
|
Den PTC und die umliegenden Lötestellen solltest du auf alle Fälle überprüfen, gut möglich das sich da was freigebrannt hat oder die Scheiben im PTC geplatzt sind. Das muß nicht immer einen Kurzschluss geben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 619754
db3sa Stammposter
|
Hallo,
das sieht eindeutig nach Farbreinheitsproblem aus.
Ich kann mir eigentlich nur 2 Ursachen vorstellen.
Entweder die Röhre hat einen starken Stoss abbekommen,so,dass die Maske abgerissen ist, oder die Entmagnetisierung ist fehlerhaft.
Vielleicht mal den PTC öffnen und schauen, ob die Scheiben da drinnen noch ok sind. (Aber nur, wenn Du weisst was Du tust, sonst bitte Finger weg, Deutschland braucht jeden Steuerzahler)
Leider konnte ich das Chassis nicht herausfinden, b.z.w. war zu faul dazu. Vielleicht mal angeben.
Sollte ein Triac in der Entmagnetisierung sein, so könnte der die Ursache sein, indem er nur eine Halbwelle durchlässt, also pulsierende Gleichspannung. Hatte ich schon mehrmals als Fehlerquelle bei so starker Farbunreinheit.
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: db3sa am 9 Jul 2009 19:19 ]
BID = 619771
Varaktor Schreibmaschine
|
Zitat :
| TV usw. funktioniert, nur alles Bunt, |
Frage: Das vorgelegte Bild mit den farbigen schaschlikartig
geschichteten getrockneten Aprikosenscheiben zeigt bitte was?
Es wurde vermutet
Zitat :
| Entweder die Röhre hat einen starken Stoss abbekommen |
dazu würde ich neigen. Schaue mal, ob du an der Bildröhre im Bereich des verklebten Spulenbereiches irgendwelche Verschiebungsspuren von Spulenkörpern oder
Andeutungen auf mechanische Lockerungen findest.
PS: Das Bild sieht für meinen Geschmack so faszinierend fantastisch künstlerisch aus, dass das Gerät mit diesem Bild im Falle einer Nicht-Reparatur als Installationsobjekt auf die Documenta gehört!!
BID = 619776
Mr.Ed Moderator
|
Das kann schon vom PTC kommen, der hat im Moment des ablebens einen kurzen Impuls auf die Spule gegeben und die Röhre damit magnetisiert.
Einen Triac habe ich noch nie in einer Entmagnetisierung gefunden. In den meisten Fällen ist das ein PTC in Reihe mit der Spule. Der PTC wird durch einen weiteren PTC im gleichen Gehäuse aufgeheizt. Deswegen hat der drei Anschlüsse.
Um Energie zu sparen wird das ganze bei einigen Geräten über ein Relais im Einschaltmoment zugeschaltet und nach einigen Sekunden wieder aus.
Das gleiche Prinzip gibt es auch in Monitoren, allerdings ist da fast immer die Relaisgeschichte drin und der PTC hat nur zwei Anschlüsse.
Einige Panasonic (und baugleiche) Monitore hatten eine elektronische Entmagnetisierung, da wurde ein höherfrequenter Wechselstrom durch die Spule geschickt. Das konnte man auch hören, statt dem Brummen machten die Geräte ein Pinggeräusch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 619784
db3sa Stammposter
|
Hallo Mr.Ed,
einige Grundig Chassis hatten einen Triac statt eines Relais für die Entmagnetisierung eingebaut und dieser hat bei einem Defekt genau dieses Fehlerbild produziert.
Werde mal morgen nach dem entsprechenden Chassis schauen.
MfG
BID = 619788
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der PTC wird durch einen weiteren PTC im gleichen Gehäuse aufgeheizt. Deswegen hat der drei Anschlüsse. |
M.W. heizt der PTC einen NTC auf, der parallel zur Spule liegt, und den Reststrom des heissen PTC kurzschliesst. Deshalb 3 Beine.
BID = 619789
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
wenn das Bild so bunt wird hilft es oft die neuen Lautsprecherboxen einfach mal etwas weiter vom Fernseher entfernt aufzustellen...
BID = 619930
|
Chassis ist ein CUC 1837
BID = 619999
db3sa Stammposter
|
Hallo,
wie vermutet hat das Gerät einen Triac in der Entmagnetisierung.
Der Triac TC 22503 und der Optokoppler OK22505 haben ab und zu Probleme bereitet und dann eine pulsierende Gleichspannung auf die Entmagnetisierungsspule geschickt. Wenn Du einen Oszi hast, dann mal direkt an der Spule messen, ob da wirklich Wechselspannung ankommt.
Ansonsten die 2 Bauteile austauschen, kosten nicht die Welt und die Erfolgsausichten sind nicht schlecht.
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: db3sa am 10 Jul 2009 20:17 ]
BID = 620002
Minchiho Gerade angekommen
|
Zitat :
| M.W. heizt der PTC einen NTC auf, der parallel zur Spule liegt, und den Reststrom des heissen PTC kurzschliesst. Deshalb 3 Beine. |
NEIN! Eine PTC Pille hängt in Serie zur DegaussingCoil und die zweite DIREKT über der Netzspannung. Die zweite heitzt die erstgenannte durch die bei der Bauart des DoppelPTC unvermeidliche mechnische Kopplung auf und reduziert den Reststrom durch den Degauss. Hängt man die DegaussingCoil ab und betreibt den nun noch verbleibenden Restzweig des PTC mit einer 25W im Series Lightbulb Trick, fällt dieses Verhalten sofort auf! Denn die 25W Lampe wird DUNKLER (also PTC Charakteristik des Rest PTC) nicht HELLER (NTC).
Zitat :
| Einen Triac habe ich noch nie in einer Entmagnetisierung gefunden. In den meisten Fällen ist das ein PTC in Reihe mit der Spule. |
UND NOCHMALS NEIN! Einen Triac zusätzlich in den Degausskreis zu legen ist inzwischen ÜBLICH! Besonders beim Stromsparwahn zur Reduzierung des Standbyverbrauch. Denn wie oben gesagt, heizt eine Pille immer die andere und hält den Doppel PTC damit ständig mollig warm. Jedes neuere Türkenchassis hat so einen Triac und nicht mehr ein Relais!
Weniger Rechtschreibfanatik und mehr Sachkompetenz!
BID = 620382
|
Hallo "db3sa"
kannst Du mir sagen woher ich die 2 Teile bekomme? Kann keinen Triac TC 22503 und Optokoppler OK22505 finden, der PTC ist dagegen kein Problem. Oder sind das Spezialteile die nur von Grundig zu bekommen sind?
Danke.
Gruß Sandro
BID = 620450
kea5 Stammposter
|
BTB 08-600CW
IL4216
Gruß
BID = 620514
Varaktor Schreibmaschine
|
Zitat :
| Das kann schon vom PTC kommen, der hat im Moment des ablebens einen kurzen Impuls auf die Spule gegeben und die Röhre damit magnetisiert. |
Kopfschmerzen bereitet mir aber bei so einer Überlegung eine so extrem
beschriebene Form von Magnetisierungsfolgen.
Ist das verwendete Material tatsächlich so extrem und schnell magnetisierbar? Das widerspricht doch eigentlich Röhrenkonstruktionsprinzipien.