ladeschaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  01:36:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
ladeschaltung

BID = 43640

aswart

Gerade angekommen

hallo,

kann mir jemand auf die sprünge helfen?

Hatte eine idee, eine einfache ladeschaltung zu realisieren.
bevor ich sie baue, wollte ich mal fragen, was Ihr chracks davon haltet. in sachen elektronik bin ich nämlich ein anfänger. Habe die schaltung hochgeladen.

vielen dank für eure meinung,

andreas

Hochgeladenes Bild : LM723 charger selfmade.gif

BID = 43647

chilla

Schreibmaschine

1) Für Welchen Akkutyp ist die Schaltung?? (sehr wichtig!)

2) Auf dem Plan verliert man durch die schier überwältigende Größe leicht die Übersicht. bitte nochmal kleiner hochladen.

mfg CHillA

BID = 43698

aswart

Gerade angekommen

hallo,

also der charger soll einen akkupack von 6 NiMh akkus laden mit einen nennspannung von 7,5V und bei einer ladeschlußspannung von 8,7V den ladevorgang unterbrechen. gegen ende des ladevorganges steigt die spannung schneller an, ab etwa 1,4V pro zelle. bei 1,45V ist dann die zelle zu ca 95% voll.

Man kann natürlich noch mehr reinkriegen, wenn man das delta u verfahren anwendet, aber ich denke, eine solche schaltung ist viel zu kompliziert für mich.

anbei eine kleinere version der schaltung.

macht sie sinn?

tschüß, andreas

Hochgeladenes Bild : LM723 charger small.gif

BID = 43721

Tim B.

gesperrt