ladeschaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  01:36:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
ladeschaltung

BID = 43640

aswart

Gerade angekommen

hallo,

kann mir jemand auf die sprünge helfen?

Hatte eine idee, eine einfache ladeschaltung zu realisieren.
bevor ich sie baue, wollte ich mal fragen, was Ihr chracks davon haltet. in sachen elektronik bin ich nämlich ein anfänger. Habe die schaltung hochgeladen.

vielen dank für eure meinung,

andreas

Hochgeladenes Bild : LM723 charger selfmade.gif

BID = 43647

chilla

Schreibmaschine

1) Für Welchen Akkutyp ist die Schaltung?? (sehr wichtig!)

2) Auf dem Plan verliert man durch die schier überwältigende Größe leicht die Übersicht. bitte nochmal kleiner hochladen.

mfg CHillA

BID = 43698

aswart

Gerade angekommen

hallo,

also der charger soll einen akkupack von 6 NiMh akkus laden mit einen nennspannung von 7,5V und bei einer ladeschlußspannung von 8,7V den ladevorgang unterbrechen. gegen ende des ladevorganges steigt die spannung schneller an, ab etwa 1,4V pro zelle. bei 1,45V ist dann die zelle zu ca 95% voll.

Man kann natürlich noch mehr reinkriegen, wenn man das delta u verfahren anwendet, aber ich denke, eine solche schaltung ist viel zu kompliziert für mich.

anbei eine kleinere version der schaltung.

macht sie sinn?

tschüß, andreas

Hochgeladenes Bild : LM723 charger small.gif

BID = 43721

Tim B.

gesperrt

Das ist jetzt nicht die Antwort, die du hören willst, aber ich rate dir von diesem Ansatz ab. Die absolute Ladeendspannung als Kriterium heran zu ziehen ist für NiMH ungeeignet. Warum kannst du u.a. aus einem von Perl empfohlenen Link über die Grundlagen von Sekundärzellen entnehmen. So ist die absolute Spannung während des Ladevorganges vom Alter,der Temperatur und dem Ladestrom abhängig.

Schau dir den TEA1101 (Datenblatt Philips, Applikationsnote) an,- der ist gerade für NiMH tauglich (kleines -dU) und nimmt eine saubere -dU Abschaltung vor. Die externen Bauteile sind nicht viel mehr als bei deiner Schaltung und der Preis des Chips nicht teurer als der des LM723. Gute NiMH Zellen sind nicht billig,- gute Packs noch weniger.

Dein Ladekonzept wäre eher was für Bleiakkus.

BID = 43785

aswart

Gerade angekommen

Hallo Fachmann,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir den IC mal anschauen.

Andreas

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379868   Heute : 283    Gestern : 4606    Online : 248        14.7.2026    1:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058883190155