Sinuswechselrichter Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
| Autor |
|
Sonstige Sinuswechselrichter |
|
|
|
|
BID = 618966
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13779 Wohnort: 37081 Göttingen
|
|
Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Sinuswechselrichter
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________
Ich habe heute versucht einen Sinuswechselrichter eines Bekannten zu reparieren. Er hatte Niederspannungsseitig einen satten Kurzschluß und brachte zwei 40Ampere Sicherungen zum Schmelzen. Ursache des Kurzschlusses waren 3 Mosfets und zwei Schutzdioden. Bevor ich die Teile umsonst bestellen würde, lötete ich die Bauteile aus, um zuerst den Kurzschluß zu beseitigen, in der Hoffnung, daß die Ansteuerung noch intakt wäre. Leider konnte ich aber auf der ganzen Platine nirgends einen entsprechenden Sinus oder etwas Sinusähnliches finden. Ich gehe deshal davon aus, daß sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, da der Verdacht nahe liegt, daß noch diverse ICs und der Prozessor den Geist aufgegeben haben. Liege ich mit der Vermutung richtig, daß ich mit dem Oszi etwas hätte sehen müssen, oder irre ich mich?
Gruß
Peter |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 618969
Rhodosmaris Schreibmaschine
    
Beiträge: 2362 Wohnort: Lindau/Bodensee
|
|
Kann gut sein, daß er mal verpolt an die Versorgungsbatterie angechlossen wurde und die Ansteuerung zerstört hat.
ciao Maris |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 619757
selfman Schreibmaschine
    
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
|
Die Transistoren müssten auf jeden Fall irgendwie angesteuert werden.
Allerdings glaube ich nicht, daß das in einer Sinusform geschieht.
Vielmehr vermute ich da Rechtecksignale, die nach einer Sinusfunktion im 50Hz Takt von 0 auf 100% und zurück in der Pulsweite moduliert werden. Den Rest erledigt die Induktivität des Trafos.
Praktisch alle FU machen das auch so!
Schöne Grüße Selfman
_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187827509 Heute : 12691 Gestern : 19310 Online : 410 19.12.2025 19:28 30 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0246999263763
|