Geräteart : Sonstige
Hersteller : Universum
Gerätetyp : DVD-Player
______________________
Hallo zusammen.
Ich möchte jetzt als Newby keinen Thread nach dem anderen eröffnen. Und da ich in einem anderen Thread für etwas Aufregung gesorgt habe möchte ich sagen, dass ich es in diesem nicht will.
Eigentlich ist das beschädigte Geräte wieder repariert und läuft wieder, aber ich möchte dahingend die Frage stellen, warum oder wie so etwas passieren kann.
Ich habe mehrere HiFi-Geräte darunter auch einen Universum DVD-Player. Da dieser Player eigentlich so etwas wie ein Zweitgerät ist, habe ich diesem Gerät nicht immer Beachtung geschenkt. Als ich unlängst nun doch mal etwas abspielen wollte, habe ich festgestellt, dass das Gerät "tot" ist, so, als ob kein Strom mehr durchflösse. Beim Aufschrauben habe ich dann gesehen, dass die Gerätesicherung zerplatzt war und ein elektrisches Bauteil beschädigt war. Den Fachausdruck dieses Bauteils kenne ich nicht aber es sah ungefähr so aus:
Bild eingefügt
Anmerkung: Es handelt sich hier nicht um ein identisches Bauteil aber vom Aussehen her um ein ähnliches.
Ich nehme an, dass das Material dieses Bauteils u. a. aus Kohle besteht oder kohleähnlich ist. Von diesem Bauteil war ein Teil der Oberfläche weggeplatzt. Dieses Bauteil befindet sich auf der selben Platine (der sog. Netzplatine) wie die Gerätesicherung.
Als erste Maßnahme habe ich mir von Profectis eine neue Gerätesicherung besorgt, die bei einstecken des Stromkabels in die Steckdose mit einem Knall wieder zerplatzte. Dann habe ich das Gerät den Fachleuten von Profectis übergeben weil mir die Sache dann zu heikel war.
Jetzt meine Frage: Wie kann so etwas passieren? Ich als Laie würde mal tippen, dass es eine Überspannung in der Leitung gegeben haben könnte, aber alle anderen Geräte, die an derselben Steckdose angeschlossen waren funktionieren einwandfrei und sind unbeschädigt.
Grüße Stromschlag61
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stromschlag61 am 5 Jul 2009 12:48 ]