Miele Waschtrockner  T495C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:11:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Miele T495C

Fehler gefunden    

BID = 618648

mderrer

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 10/31058017
Typenschild Zeile 1 : T495C
Typenschild Zeile 2 : 10/31058017
Typenschild Zeile 3 : HT01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo liebes Forum,

nachdem ich kürzlich mit eurer Forums-Hilfe erfolgreich die Spülmaschine repariert habe, ist jetzt der Wäschetrockner dran.

Fehlerbeschreibung: nach ca. 55 Sekunden löst der FI-Schalter aus.

Bereits ausgeführt: Heizregister ausgebaut und mit Wasser gespült - das hab ich wirklich schon oft so gemacht, hat schon 2-3 Mal im Abstand von je ca. 1 Jahr wirklich gut geklappt.

Meine konkrete Frage jetzt: Ihr sprecht beim Widerstand des Heizregisters i.d.R. von einem Wert von ca. 20 Ohm. Ich messe bei meinem 41 Ohm. Ist das noch ok, oder ist dieser Wert zu hoch und damit der Grund für's Auslösen des FI?

(Könnte (!) auch daran liegen, dass das Register noch nicht vollständig getrocknet ist.)

Den konkreten Wert vor dem Spülen kann ich leider nicht sagen. Hab nur schnell den Durchgang gemessen (der vorhanden war). Erst nachdem heute immer noch Durchgang messbar war, hab ich mal konkret den Widerstand mit obigem Wert ermittelt.

Danke für eure Hilfe!

Herzliche Grüße
mderrer

BID = 618659

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo mderrer,

willkommen zurück.

Wenn der FI-Schalter auslöst, hat das weniger mit dem (Heiz-)Widerstand des
Heizregisters zu tun, sondern es fließt ein Fehlerstrom über das Gehäuse
eines Bauteils zum Schutzleiter.

Das Heizregister zu spülen, wäre mir nie in den Sinn gekommen, ich habe
Heizregister, die einen Fehlerstrom leiten, immer mal nur in einen
Backofen bei maximal 120°C, für etwa 10 Minuten gelegt. Oder das Heizregister
mit einem Fön getrocknet.
Es kann sich zu viel leitfähige Feuchtigkeit an den Flusen und Isolierplatten
eines Heizregisters ansammeln, wenn feuchte Wäsche länger im Gerät liegt,
ohne dass ein Trockenprogramm gestartet wird.

Eine andere Ursache fürs Auslösen des FI-Schalters kann auch das Kühlgebläse
sein, was aber, außer im Kaltluftprogramm, etwas länger bis zur Auslösung dauert.

41 Ohm ergeben bei 230 Volt rund 1,3 kW Heizleistung, wobei der Widerstand
der Heizung bei Erhitzung eher noch ansteigt und noch weniger Leistung ergeben mag.
Manche Miele-Trockner haben jedoch ein mehrsträngiges Heizregister, wo
also mehrere, speziell 2, Heizwiderstände parallel ans Netz geschaltet
werden können. Ich habe das jetzt für deinen Trockner nicht recherchiert, aber
man kann es an der Verdrahtung erkennen, wenn Du ggf. ein Foto davon
hochladen magst.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 619407

mderrer

Gerade angekommen

Hallo Gilb und Forum,

Maschine geht wieder, 41 Ohm für das Heizregister sind anscheinend normal oder zumindest noch im Toleranzbereich, denn rechnerisch kommt man mit 41 Ohm sicher nicht auf die angegebene Leistung von 3100 Watt. Aber gut es klappt.... bis zum nächsten Mal.

Zur Spülung des Heizregisters: Hab ich wirklich schon mindestens 5 Mal so gemacht (im Abstand von je ca. 1 Jahr). Dabei achte ich vielleicht gerade noch darauf, dass die Steckverbindungen nicht so viel Wasser abbekommen, aber sonst keine Zurückhaltung. Sicher verwende ich beim Hochdruckreiniger auch nicht die höchste Druck-Kraft!

"Länger" in der Maschine bleibt bei uns keine Wäsche. Nasse ohnehin NIE, da wird sofort ein Programm gestartet. Dass die getrocknete Wäsche dann schon mal eine Stunde liegen bleibt, lässt sich wohl kaum vermeiden, dürfte ja aber hier auch nicht das Problem sein.

Ansonsten ist mir schon klar, dass der Widerstand des Registers nicht direkt etwas mit dem FI-Schalter zu tun hat. Bei zu hohem Widerstand hätte ich stattdessen auch die normale Sicherung erwartet.

Dass dann bisher trotzdem immer der FI fliegt, liegt wohl dann eher daran, dass die feuchten Flusen einen Kontakt zum Gehäuse herstellen und somit ein Fehlstrom abfließt. Reines Trocknen würde dieses Problem sicher auch lösen, aber der Fachmann, von dem ich den Tipp habe, hatte sicher im Sinn, dass dadurch nicht nur die Flusen getrocknet, sondern gleich komplett entfernt werden, so dass man mit dieser Methode sicher etwas länger Ruhe hat.

Nun gut, wie gesagt - Maschine läuft wieder, aber wenigstens konnte ich dann hier dokumentieren, dass 14 Ohm für's Heizregister ein durchaus tauglicher Wert ist.

Danke für Mitdenken und Unterstützung!

Herzliche Grüße
mderrer

BID = 619424

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo mderrer,

auch Dir vielen Dank, für die Rückmeldung und die Erläuterungen.

Das Thema wird somit geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416751   Heute : 1248    Gestern : 7490    Online : 467        28.11.2024    10:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0189590454102