Wo bekomm ich denn gute Antirutschmatten?
Oder so Moosgummi oder Rutschhemmendeschläuche?
Hintergrund:
Ich möchte meinen Dudelsack an der Wand "ablegen" können, damit ist er attraktiv präsentiert und trotzdem greifbar zum Üben.
Das ganze so schnell gehen wie ein Buch ins Regal stellen, daher scheidet alles was mit Sicherungsbügeln, Festbinden etc. zu tun hat aus.
Einzelne Nägelchen an markante Punkte (unterhalb der Tuning Pins) zum auflegen scheiden auch aus. Das ist zu unsicher, die Teile stecken Ineinander und sind "lose" miteinenader verbunden, nur mit Hanf eingewickelt,beim Ungeschickten auflegen kann sich so alles verstimmen, im schlimmsten fall evtl beim Gewicht löst sich das und alles fällt runter.
Ferner ist das evtl. wegen Kerbwirkung nicht so toll. Das Instrument ist wunderschön (und arschteuer), da will ich nix riskieren.
Meine Idee ist nun also Plastikrohre zu kaufen, etwa in Dicke der Drones. Diese aufzuschneiden, die Innenseite mit rutschhemmender Matte zu kaschieren und daraus so eine Art "Miniregale" oder "Auflageschalen" zu bauen. Mindestens 3 Stück, für jede Drone (Bordune) eine.
Eher 6-9. je eine untem am Stock (der ist fest mit dem Sack verbunden), eine am Drone selbst und je nachdem eine oben bei der Kordel.
Die Halter wollt ich auf ne Holzplatte (OSB, MDF,...) machen und da bißchen experimentieren und ausrichten bis alles passt, danach die Platte an die Wand.
Jetzt frag ich mich nach was ich da am besten suche, oder ob jemand noch nen riesen Tipp für mich hat. Fertig zu kaufen gibt es nichts derartiges.
Hier ein Bild, da ist bezeichnet wie was heisst
Bild eingefügt
Quelle: bagpipejourney.com // 03.07.2009
So Ungefähr - wenn auch längst nicht so "steil" soll das Ding auch hängen. Meiner ist auch weniger mit Drechseleien verziert, dadurch sie die Auflageflächen, besonders bei den Stocks größer (glatter).
Vorher hatte ich einfach 2 Auflagepüunkte an der Wand und die Base Drone am Stock und knapp vorm Schallloch aufliegen. Das wär ja dann 100% horizontal und geht in der neuen Wohnun g nicht (wär dann zu breit, daher wären eher so 45° anzustreben).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 3 Jul 2009 14:57 ]